Luvano mit Touch Steuerung

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 2,750 times. The last Post () by Quickfrosch.

• Hallo zusammen,

mich würden gerne mal eure Einstellung in der Touch Steuerung interessieren vor allem welche Werte ihr bei

- Abgastemp. Schwelle, (Hier kann die Mindest- Abgastemperatur zur Einleitung des Ausbrands eingestellt werden.)

- Max. Abgastemperatur(Hier wird die maximale Abgastemperatur, die während des Betriebszustandes,

durch die Drosselklappe ausgeregelt wird eingestellt.)

- Soll Kesseltemperatur (wenn mann im Display auf den Kessel drückt) eingestellt hab.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

• Ich habe die Werte, die in der BA touch vorgesehen sind.

Danke für Deine Info bei mir war zb. Die Max Abgastemp. auf 280°C in der Steuerung eingestellt, Laut BA sollte ab Werk 230°C - 260°C sein das scheit mir aber zu hoch deshalb habe ich gefragt was bei euch so eingestellt ist ;). Ich hoffe es kommen noch mehr Antworten mit Einstellungen von weiteren Luvano Betreibern :/

• Ich habe den Luvano in der 10 KW Ausführung seit drei Wochen im Betrieb. Hier ist die max Abgastemperatur auf 270 °C eingestellt. Gemäß Auskunft bei der telefonischen Inbetriebnahme würde der Luvano die hohen Abgastemperatur von 270 °C benötigen, damit der Kamin nicht versottet. Wasserseitig bringt dann der Luvano bei Volllast und max Abgastemperatur dann bis zu 12 kW laut meinem Wärmemengenzählers.

• Hallo,

bei meinem Luvano habe ich die Reglung mit einer UVR610 gemacht und dort ist die AGT auf 160°C eingestellt und mit dieser AGT von 160°C läuft auch mein BK im Keller an einem 3 schaligen Kamin ohne irgendwelche Problem den der FU und Rückbrandsicher laut Hersteller.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Danke für eure Antworten ich fahre gerade mit 230°C Max Abgastemp. und Kesselsoll mit 78°C Kessel Maxtemp. ist 85°C bei mir.

Heizt jemand von euch nur mit Fichte wenn ja wie lange ist bei euch der Abbrand mit Fichte wenn die Brennkammer zu 3/4 gefüllt ist und der Ofen auf Betreibstemperatur ist?

• Moin,

heute war der Bezierksschornsteinfegermeister bei uns.

Es wurde der neue Kamineinsatz, der Luvano und dessen hydraulische Installation angesehen.

Bis auf Kleinigkeiten gab es keine Beanstandungen. Ich empfinde es als beruhigend, wenn auch der " Feuerprofi" mit der Anlage einverstanden ist.

heute war laut Ankündigung eigentlich auch die Abgasmessung angesagt. Das hat mich überrascht, weil ich den Infozettel gar nich genau auf dem Schirm hatte. In der beschreibung des Touch 15 steht, das in ca. 30 cm über dem Rauchanschluss gemessen werden soll.

Nun hat mein neues schönes schwarzes Rohr keine weitere Bohrung, die zur Messung geeignet wäre.

Wie habt Ihr das optisch ansprechend gelößt?

Mein HV steht schließlich im Showroom

Gruß Felix

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Hallo Felix,

bei mir ist auch keine Messpflicht vorhanden da Leistung und Raumgröße entsprechend vorhanden sind.

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe bohrt er seitlich ein Loch das später mit einem Aluklebepat verschlossen wird aber du könntest aber auch das Loch mit einem 3/8" Gewinde versehen und dort mit einem Stopfen verschließen.

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo zusammen,

warum so schwer machen grins der Luvano 10 und 15 kw haben doch unter der Abdeckplatte extra ein verschloßenes Loch das zur Abgasmessung vorgesehen ist. 8)

• Hallo,

nach meinen Unterlagen ist diese Öffnung nicht für Abgasmessung vorgesehen und so steht das auch in den Unterlagen zur Bimsch wie Felix geschrieben hat min. 30cm nach dem Rauchrohranschluss.

Sonnige Grüße Reiner

Edited once, last by Etaminator: Zitat entfernt ().

• Hallo,

nach meinen Unterlagen ist diese Öffnung nicht für Abgasmessung vorgesehen und so steht das auch in den Unterlagen zur Bimsch wie Felix geschrieben hat min. 30cm nach dem Rauchrohranschluss.

Ja das kann sein liegt doch auch im ermessen vom schwarzen Mann ;)

• Ja das kann sein liegt doch auch im ermessen vom schwarzen Mann ;)

wenn er sich an die Vorschriften hält gibt es dafür keinen Ermessensspielraum vom Schorni.

Sonnige Grüße Reiner

Edited once, last by Etaminator: Zitat reduziert ().

• Abgastemperatur finde ich äußerst spannend . Ich habe die 10 kW Version. Ist es eigentlich "normal" dass die Abgastemperatur im Vergaser Betrieb höher ist als wenn nur die obere Kammer brennt ?

Bei mir z.b. ist ohne Vergaserbetrieb die AGT bei rund 180 Grad , klappe ich den Hebel runter , steigt die AGT auf rund 250 grad und pendelt sich ein.

Wie kommt es eigentlich dass beim luvano die AGT so hoch ist , belm Walltherm z.b. aber knapp 100 Grad weniger sind , bei eigentlich gleicher Effizienz und Leistung .

• Moin, da wird es schon eine Erklärung für geben.

Da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. dazu fallen mir spontan, bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, diese ein:

Abgabe der Leistung in die Umgebung und ins Wasser mit welcher Menge Brennstoff

Art des Brennstoffes, Brenndauer.

Um die wirklich vergleichen zu können, müssten die Holzvergaser von Wahltherm und Luvano wohl nebeneinander betrieben werden.

Aber Du hast etwas wesentliches außer Acht gelassen.

Den Walltherm gibt es mit 12 KW

Luuma hat eine 10 KW und 15 KW Variante

Gruß Felix

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Hallo Felix,

der Walltherm Vajolet hat 10 kW Leistung genau wir der Luvano mit 80/20 siehe hier und denn hatte ich auch zur Auswahl und wäre mir lieber gewesen wegen größerem Füllraum aus Edelstahl aber passte Preislich und Rauchrohranschluss nicht.

Bei mir z.b. ist ohne Vergaserbetrieb die AGT bei rund 180 Grad , klappe ich den Hebel runter , steigt die AGT auf rund 250 grad und pendelt sich ein.

das kann an der Lage des AGT Fühlers liegen das der anders an-geströmt wird.

Wie kommt es eigentlich dass beim luvano die AGT so hoch ist , belm Walltherm z.b. aber knapp 100 Grad weniger sind , bei eigentlich gleicher Effizienz und Leistung .

Das wundert mich auch ich komme wenn der Abbrand optimal abläuft auf ca.80% aber ich habe eine AGT von 160°C .

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo,

konstant ist der bei mir auch nicht was vielleicht auch den 25-60 liegt aber das werde ich in der Sommerpause umbauen auf eine 25-40.

Sonnige Grüße Reiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!