Hilfestellung bei der Einstellung einer Fröling PE1 Pelletheizung, Heizkörper werden sporadisch kalt.

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 5,877 times. The last Post () by chris2412.

• Hallo Forumskollegen,

in unserem Familienkreis haben wir einen Fröling PE1 mit 800L Pufferspeicher bekommen. (Kombiniert mit einer Wärmepumpe, die jetzt ausgeschaltet ist). Leider passt die Heizungseinstellung noch nicht optimal und ich wollte euch fragen, ob Ihr mir dabei helfen könnt. Für mich ist es "Neuland" und ich steig noch nicht ganz durch.

Folgendes Problem: Der Brenner heizt das System auf, Pufferspeicher wird gefüllt, Heizkörper werden warm. Nach ca. 3 Stunden werden alle Heizkörper kalt. Die Temperatur am Thermometer für warmes Wasser nach oben in die Wohnung, steht auf ca. 28 Grad. Irgend wann heizt der Brenner wieder alles auf. Alles wieder warm.

Wie kann ich es beeinflussen, dass die Wassertemperatur nicht unter ca. 40-50 Grad sinkt? Aussentemperatur war um 12 Grad. Vorlauftemperatur Soll-Ist weicht voneinander ab, Heizung läuft auf Automatik.

Bilder siehe Anhang. Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruss Christian

• Servus

Bitte mal ins Servicemenü wechseln mit "-7" und alle Einstellungen vom Puffer, Heizkreise, Kessel, usw. schicken!

Ist das Haus so schlecht isoliert und die Heizkörper so klein oder warum laufen die Heizkörper bereits ab 18° Außentemperatur und bei +10° schon mit 59° Vorlauftemperatur?

Irgendwas kann da grunsätzlich nicht passen, wenn der Puffer oben 59° hat und unten 57,5° und er schafft trotzdem nur 26° Vorlauftemperatur.

Entweder sind die Fühler komplett falsch eingebaut bzw. konfiguriert oder der Mischer hat ein Problem.

Wie wird überhaupt das Warmwasser bereitgestellt?

Ein Hydraulikschema wäre natürlich auch gut, sonst kann man nur raten.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Hallo erst mal.

Welches Service-Menü "-7" meinst du da genau. Anhand den Bildern nicht ersichtlich?

Ist die Heizung meiner Mutter. Muss mich da wohl einlesen und nochmal vorbei.

Wie schon beschrieben, die Heizung startet am Morgen wie programmiert. Danach wird alles warm. Wenn der 500L Schicht-Pufferspeicher voll ist, Heizkörper sind warm, am Thermometer nach oben ca. 60 Grad, schaltet der Brenner wieder ab, somit alles gut.

Nach mehreren Stunden werden die Heizkörper in der Wohnung langsam kalt. Vorlauftemperatur geprüft, ist auf 26 Grad. Im Pufferspeicher wird aber noch eine höhere Temperatur eingeblendet, ca. 57-59 Grad. Das ist das, was ich nicht verstehe. Irgend wann schaltet dann wieder der Brenner ein, und heizt wieder alles auf. Ich war zuerst der Meinung, dass es mit der Aussentemperatur zu tun hat. Inzwischen ist es aber ja kälter geworden.

Das Haus ist Baujahr 1985, dementsprechend isoliert. Vorher war eine Holzheizung montiert, mit Vorlauftemperatur 60-80 Grad, Heizkörper wurden übernommen. Jetzt wurde durch eine Heizungsfirma eine neue Pelletheizung montiert.

Warm Wasser wird über die Pelletheizung erzeugt, was auch immer heiss ist. Im Sommer, wenn die PE1 steht, wird das Wasser mit der 200L Villant Brauchwasser Wärmepumpe erzeugt. Die Heizung hat nur eine Aussentemperatursenor, kein Innentemperatursensor in der Wohnung. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht und bei der Abgasmessung nochmal die Heizung entlüftet. "Sonst sei alles ok", laut Heizungsfachmann.

(Die Wärmepumpe soll über den Winter deaktiviert werden)

Gruss Christian

• Ist der Puffer ein Hygienespeicher? Dann würde es mich wundern, daß die Boilertemperatur kleiner als die Puffertemperatur ist. Als Boilerbereich nimmt man nämlich den obersten Bereich des Puffers und der ist immer am wärmsten.

Die Temperaturwerte des Puffers finde ich auch sehr merkwürdig. Nach mehreren Stunden sollen sich Puffer oben und Puffer unten nur um 1,5°C unterscheiden? Wie geht das denn?

Wie kann es sein, daß trotz vorhandener Wärme im Puffer die Vorlauftemperatur gerade mal 28°C beträgt? Das sieht ja aus, als würde die Heizkreispumpe gar nicht laufen.

Anscheinend wird nur Wärme in den Heizkreis gefördert, wenn der Kessel läuft und den Puffer lädt. Sobald der Kessel abstellt, werden die Heizkörper kalt. So stellt es sich mir zumindest dar. Ein Hydraulikschema wäre erforderlich, um das Szenario zu verstehen.

• Hallo Frank,

die Umwälzpumpe war auch mein Gedanke. Früher konnte ich da noch manuell regeln, heute wird ja alles elektrisch gesteuert.

Gruss Christian

• Klingt nach einem plausiblen Szenario, dass die Heizkreispumpe vielleicht gar nicht läuft.

Daran hatte ich nicht gedacht!

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Hallo Leute,

das würde meine Vermutung nun doch bestätigen, dass doch was nicht stimmt.

Also ihr vermutet, dass das Heizwasser im Brennerbetrieb umgewälzt wird aber danach, wenn der Brenner aus ist, die Umwälzpumpe nicht mehr läuft. Hab ich das richtig verstanden?

Bei der alten Heizung ist die Umwälzpumpe immer gelaufen, man konnte einzelne Stufen manuell anwählen. Bei der neuen Heizung kann ich manuell nicht mehr eingreifen. Digital wird sporadisch auch 0 Prozent angezeigt. Ich bin aber davon ausgegangen, das die Pumpe nur sporadisch angetaktet wird und es somit normal ist, das auch mal 0 angezeigt wird....?

Gruss Christian

• Ist die Pumpe auf der Platine auch richtig aufgelegt?

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo, die Pumpe, die bei Puffer angezeigt wird ist die kesselumpe. Die hat nix mit dem heizkreis zu tun. Wenn der Puffer warm ist muss der heizkreis bedient werden.

Die Bilder sind jetzt nicht sehr aufschlussreich, kann es sein, dass der heizkreis, warum auch immer nur den Kessel "leer" zieht und aus dem Puffer überhaupt nicht bedient wird?

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von MichaelW mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo, die Pumpe, die bei Puffer angezeigt wird ist die kesselumpe. Die hat nix mit dem heizkreis zu tun. Wenn der Puffer warm ist muss der heizkreis bedient werden.

Die Bilder sind jetzt nicht sehr aufschlussreich, kann es sein, dass der heizkreis, warum auch immer nur den Kessel "leer" zieht und aus dem Puffer überhaupt nicht bedient wird?

Hallo, ich kann es dir nicht sagen, ich blick es noch nicht wie das genau funktionieren soll. Deshalb bin ich über Hilfe ja auch dankbar :)

• Da sie leuchtet, muss sie ja eigentlich richtig aufgelegt sein!

Also bei uns wird die Heizkreispumpe zumindest einfach ein und und ausgeschaltet vom Heizkreismodul und nix geregelt von der Steuerung oder so.

Evtl. steckt sie ja auch, ich kann leider auf den Fotos nicht erkennen, was du uns damit sagen willst.

Die neuen Grundfos-Pumpen zeigen zumindest an, wenn sie stecken und wenn sie laufen, wird der Stromverbrauch in Watt angezeigt.

Hört sich leider so an, als bräuchtest du mal einen Crashkurs über die Funktionsweise der Heizungsanlage, ansonsten wird das schwierig.

Hab das auch nicht gelernt, aber mittlerweile verstehe ich ganz gut, wie die ganze Steuerung, Hydraulik, usw. funktioniert.

Auch der geringe Temperaturunterschied von Puffer oben und Puffer unten und die geringe Kesseltemperatur von 65° kommen mir etwas komisch vor.

• Da sie leuchtet, muss sie ja eigentlich richtig aufgelegt sein!

Mit "richtig aufgelegt" meinte ich nicht die Verbindung, sondern ob die Pumpe auch am richtigen Ausgang der Platine angeschlossen ist.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Wie gesagt, ich kenne bei unserer Pumpe nur den Zustand "ein" (Display leuchtet und die Pumpe fördert) und "aus" (Display dunkel)!

Es gibt also keinen Zustand in dem die Pumpe zwar eingeschaltet ist (Display leuchtet), aber nicht fördert.

Da die Pumpe beim TE irgendwas anzeigt, ist sie schon mal auf "ein", wo auch immer sie angeschlossen ist. ^^

Oder gibt es auch Pumpen, die dauerhaft Strom bekommen (Display leuchtet), aber nur fördern, wenn sie über einen anderen Kontakt eine "Freigabe" bekommen?

• Da die Pumpe beim TE irgendwas anzeigt, ist sie schon mal auf "ein", wo auch immer sie angeschlossen ist.

Ja klar, die Pumpe läuft, aber nur 3 Stunden und schaltet dann ab. Wenn aber die Pumpe auf einen Ausgang angeschlossen ist der falsch/anders parametriert ist.....

• Warum genau 3 Stunden? :/

Ich fürchte, dass sich das jemand vor Ort anschauen muss!
    Sowas kann man schwierig aus der Ferne diagnostizieren, besonders bei den wenigen Details die wir kennen. :|

• Hallo, wenn dieses Symbol zu sehen ist muss auch die HKP laufen.

Nein, es signalisiert lediglich eine Anforderung, ob die Pumpe auch läuft.... Sollte an der Pumpe auch eine Kontrollleuchte einen Betrieb anzeigen heißt das immer noch nicht das die Pumpe läuft. Ich schließe das hier aber aus weil die Anlage neu ist.

In meiner jahrelangen Praxis immer wieder vorgekommen.

• Nein, es signalisiert lediglich eine Anforderung, ob die Pumpe auch läuft.... Sollte an der Pumpe auch eine Kontrollleuchte einen Betrieb anzeigen heißt das immer noch nicht das die Pumpe läuft.

Hallo, ich korrigiere, bzw. so meint ich das:

Wenn dieses Zeichen vorhanden ist muss auch die Pumpe in Betrieb sein und die Anzeige leuchten. Tut sie das nicht, liegt ein Fehler, vermutlich an der Verdrahtung/Konfiguration vor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!