Fröling SP dual # Saugzug ist gefühlt recht laut

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 2,591 times. The last Post () by Ruedi1952.

• An diesem Wochenende habe ich meinen SP dual "holzseitig" in Betrieb genommen. :)

Am Samstag habe ich zum Test mit Pellets und heute mit Scheitholz geheizt sowie die Pufferspeicher gefüllt.

Soweit funktioniert alles sehr gut.

Ich war wirklich begeistert, wie viel Wärme aus einer Füllung durch die Vergasung gewonnen werden kann und dass wenig bis gar kein Rauch aus dem Schornstein kommt.

Was mich allerdings etwas stört, ist die Lautstärke des Saugzuges. Dieser ist im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss zu hören.

Da mir leider der Vergleich fehlt, wie laut diese Saugzüge normalerweise sind, möchte ich hier in die Runde fragen, ob es normal ist, dass sich die Laufgeräusche per Körperschall über die Edelstahlverrohrung bis in das 1. OG übertragen.

Wenn das normal ist, gibt es vielleicht ein Zwischenstück, welches die Geräusche entkoppelt?

• Meine Erfahrung: Ich habe an einem flexiblen, doppelwandigen Edelstahlkamin einen Ölkessel und den S4 angeschlossen. Den Ölbrenner hört man im Haus deutlich, den Saugzug vom S4 gar nicht.

Meiner Meinung nach ist das also nicht normal, was du beschreibst. Allerdings habe ich wie gesagt einen flexiblen Edelstahlkamin und keine feste Verrohrung.

Vibriert das Gebläse merklich? Eventuell nicht richtig gewuchtet? Die Dichtung ist schon vorhanden zwischen Saugzug und Kesselkörper?

Hörst du den Schall nur bei bestimmten Drehzahlen oder ist das unabhängig davon?

LG

• Also mein Saugzuggebläse (SP Dual 34KW, halbes Jahr alt) ist auch recht leise.

Wir reden aber hier schon vom Abgas-Saugzug und nicht von dem Saugzuggebläse der Pelletaustragung? Das ist nämlich wirklich sehr laut.

Ansonsten tatsächlich die Frage ob es sich über den Kamin überträgt oder ob gar wirklich die Dichtung fehlt?

• bei uns hört man es nur im Nebenraum von der Heizung.

Aber auch nur weil da durchbrüche von den Rohren und Ansaug der Heizung ist.

Unser Zimmer direkt neben der Heizung hört man nichts.

• Ich hab zwar keinen S4 sondern einen S1!Ich habe einen extra Heizraum!Ich habe festgestellt man hört den Kessel bzw das Gebläse schon,aber nur bei bestimmten Drehzahlen entweder lauter oder leiser!

• Wir reden aber hier schon vom Abgas-Saugzug und nicht von dem Saugzuggebläse der Pelletaustragung? Das ist nämlich wirklich sehr laut.
    Ansonsten tatsächlich die Frage ob es sich über den Kamin überträgt oder ob gar wirklich die Dichtung fehlt?

Die Dichtung ist natürlich drin, und wie ich in der Einleitung geschrieben habe, sind es die Laufgeräusche, die durch Körperschall über das Edelstahlrohr übertragen werden.

Die Lautstärke der übertragenen Geräusche hängt auch von der Drehzahl ab. Bis zu einer Drehzahl von 60-70% ist es erträglich, aber leider läuft der Saugzug meistens bei den maximal eingestellten 90%. Nur im Pelletsbetrieb bei ca. 65%.

Durch Einlegen einer Keramikschnur in das Wandfutter konnte ich die Lautstärke etwas minimieren. Optimal ist es aber noch nich

• Wie laut ist das Laufgeräusch bei abgestecktem Abgasrohr?

Mein Nachbar hatte ein ähnliches Problem.

Der Saugzugmotor hatte einen Lagerschaden, vermutlich, verursacht durch eine Unwucht am Lüfterrad.

Das Ende kam Heute, …… Motor Tot.

Im Zweifelsfall, Motor ausbauen und das Lüfterrad auf Unwucht prüfen.

• Ich habe mir den Saugzug etwas genauer angesehen und einige Tests gemacht. Meiner Meinung nach läuft er rund und macht generell bei höheren Drehzahlen lautere Geräusche, die aber nicht ungesund klingen.

Nach einigen Versuchen habe ich nun den Saugzug in den Einstellungen auf max. 70 % begrenzt.

Meine eingestellte Systemtemperatur von 80 °C wird mit trockenem Scheitholz (Käferfichte mit max. 14 % Restfeuchte), welches ich hauptsächlich verfeuere, trotzdem locker erreicht. Die Abgastemperatur schwankt dann im Betrieb zwischen 170 °C und 185 °C.

Da mir bisher die Erfahrungswerte für Holzvergaser fehlen, die Frage in die Runde, ob die Abgastemperatur so passt.

Meinen ca. 13 Meter langen Schornstein habe ich mit 150er Edelstahlrohr verrohrt.

Kann ich den Saugzug in der Drehzahl noch weiter begrenzen (dadurch fällt auch die Abgastemperatur), oder besser nicht?

• Du dokterst herum mehr nicht.

Unser Saugzug läuft volle Pulle und ist trotzdem leise.

Mache ich die Tür zum Heizraum zu ist alles ruhig.

Ein Bild SZ 95%, der höhere Wert direkt 50 cm am Ofen gemessen und der niedrigere Wert draussen vor der Heizungsraumtür.

Im Nebenraum hört man nichts.

• Keramikdichtung besorgen, Lüfter ausbauen und reinigen.

Grossrn Schraubendreher an das Motorgehäuse halten, Ohr auf dem Griff und nach ungewöhnliche Geräusche abhorchen.

Wenn sixh auf die Lüfterflügel Dreck/Teer absetzt hilft keine rumdockterei nur ausbauen, reinigen und hoffen das die Lager keinen Schaden genommen haben.

• Hallo,

aber Vorsicht beim reinigen.

Auf den Flügeln des Lüfterrades sind kleine Auswuchtgewichte, diese dürfen nicht verschoben werden.

Max-Drehzahl in den Einstellungen zu verringern bringt Dich auch nicht weiter.

Wenn der Motor lärmt, hat er vermutlich doch einen Lagerschaden.

Wir haben beim Nachbarn mittlerweile einen neuen Motor verbaut, jetzt kann man sich auch wieder neben dem Kessel stehend unterhalten und muß nicht mehr schreien.

Gruß Hanno

• Ein Motor lässt sich auch reparieren wer es nicht selbst kann es machen lassen.

Gibt Firmen die machen es günstiger wie neuer Motor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!