Fröling Tagesbehälter nachfüllen ohne Abschalten beim Heizen?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 1,129 times. The last Post () by mur1m.

• Kann man beim Dual Compact einstellen das der Tagesbehälter beim Heizen nachgefüllt wird?

Meiner stellt immer erst ab füllt und wartet bis Puffer wieder leer.

Somit wird der puffer nie voll

Gruß Dirk

• Holzpille

Approved the thread.
  • Etaminator

Changed the title of the thread from “fröhling tagesbehälter nachfüllen beim heizen” to “Fröling Tagesbehälter nachfüllen ohne Abschalten beim Heizen?”.
  • Hallo Dirk hulda,

ich habe keinen Fröling-Kessel, aber so wie ich das Thema Tagesbehälter-Füllen im Forum bisher verfolgt habe, kann der Kessel während des Abbrands keine Pellets nachfüllen (im Gegensatz zum ETA) - das ist wohl konstruktiv bedingt.

Es gibt ja einige Einstellmöglichkeiten wann der Kessel den Tagesbehälter nachfüllen soll. Eine davon ist "ohne parametrierte Zeiten" direkt nach einem Abbrand. Dann sollte der Behälter wieder auf Maximum gefüllt sein - beim Dual Compact sind das m.W. ca. 40 Liter Pellets - und das reicht nicht, um den Puffer ausreichend "voll zu machen"? :/

Theoretische Energiebetrachtung:

Bei einem Gewicht von 650kg/1.000 Liter Pellets sind das 0,65kg/L * 40L = 26 kg Pellets.

Mit diesen 26 kg Pellets können 26kg * 4kWh/kg = 104 kWh Energie erzeugt werden.

Damit kann man wiederum 104kWh : 0,00116kWh/kg/K : 50K = 1793 Liter Wasser um 50 Kelvin erwärmen (also z.B. von 30°C auf 80°C).

Knapp 1.800 Liter sind eine ganze Menge heißes Wasser (natürlich weiß ich, dass von dieser Energie nicht alles in den Puffer geht, sondern auch noch gleichzeitig das Haus beheizt wird). ;) Nun hast du einen Dual-Kessel und daher vermutlich, wegen dem Holzvergaser, einen relativ großen Pufferspeicher (dazu hast du noch nichts geschrieben, aber ich gehe von mindestens 1.500 Litern aus). Da stellt sich schon die Frage, ob es sinnvoll ist, den gesamten Puffer im Pelletbetrieb durchzuladen. Natürlich sind lange Laufzeiten des Pelletkessels anzustreben - aber zu viel Wasser zu erhitzen kann auch Nachteile haben (erhöhte Wärmeverluste im Puffer).

Ich selbst lasse bei meinem ETA-Twin den Pelleter sehr selten laufen, aber wenn, dann läuft er, je nach Wärmebedarf 1-3 Mal am Tag und heizt jeweils nur ca. 750 Liter des Pufferspeichers auf (gesteuert über einen geeigneten Temperaturfühler am Puffer). Das scheint mir ein guter Kompromiss, zwischen langer Laufzeit des Pelletlkessels und Wärmeverlust des Puffers zu sein.

Wenn du den Pelleter also z.B. 2 Mal am Tag laufen lässt und nach jedem Abbrand Pellets nachgefüllt werden, dann sollte der Pelleter eigentlich nie mehr wegen Pelletmangel abschalten (wobei das Abschalten hier kürzlich als "normales Verhalten" diskutiert wurde). :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Kann man beim Dual Compact einstellen das der Tagesbehälter beim Heizen nachgefüllt wird?

Das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
    Wie groß ist denn dein Puffer?
    Ich bekomme mit einer Tagesfüllung meine beiden Puffer mehrmals voll und nebenbei laufen noch die Heizkreise. :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!