Fragen zur Pufferladepumpe

There are 36 replies in this Thread which was already clicked 4,265 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo liebe Gemeinde ich hätte bezüglich der Puffer Ladepumpe fragen.

Ist die im Bild dafür gedacht das die meinen Puffer (1000L) befüllt?

Und wo würde diese genau angesteckt auf der Platine Kernmodul pumpe 1 oder auf denn Hydraulik Modul 0.1?

Dann möchte ich denn Puffer mit einen 3. Temperatur fühler in der Mitte erweitern wo wird der angeschlossen an einen freien fühler Steckplatz und in der Steuerung auswählen?

Und dann möchte ich noch den Boiler auch mit einen weiteren Temperatur fühler erweitern im unteren Bereich habe aber dafür im Menü keine Einstellung gefunden wo ich das auswählen kann.

Heizung eine fröhling S4 turbo 22

• Das Bild verwirrt mich.

Es sieht aus wie die einfache Rücklaufanhebung von Fröling, aber die zweite Leitung erschließt sich mir nicht.

>Die nicht isoliert nach oben führt (Ausdehnungsgefäß?)

• Also die Pumpe ist das nicht?

Habe nur 3 pumpen die im Bild eine für den Boiler und eine für en heizkreis.

Aber wie kommt das Wasser in den Puffer ?

• Hallo,

das Foto zeigt die Rücklaufanhebung. Unten das Ventil (Ladeventil), dass aussieht wie ein T-Stück, dort ist eine Thermopatrone verbaut. Die untere Leitung vor dem Ladeventil kommt vom Puffer unten. Die Leitung die Senkrecht von oben auf das Ladeventil kommt, ist der heiße Vorlauf. Dieser ist abgezweigt von der oberen Leitung die aus dem Kessel kommt und nennt sich Kesselvorlauf.

Nach dem Ladeventil, also in dem Leitungsteil wo die Pumpe sitzt ist der Kesselrücklauf. Die Pumpe nennt sich Pufferladepumpe. Die fördert das Wasser durch den Kessel, der erhitzt das Wasser. Nach Austritt aus dem Kessel wird dieser Leitung der Anteil für die Anhebung (Ladeventil) entnommen, der Rest bleibt zur Ladung des Puffers.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Holzpille

Changed the title of the thread from “Pufferlade pumpe” to “Pufferladepumpe”.
  • Was soll da "faul" sein? Die Temperaturen sehen normal aus. Dann wirst du mehr für die Verbraucher benötigen, da bleibt für den Puffer weniger übrig.

Es ist keine Bedingung, dass der Puffer unten auch 80°C haben muss.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ja ist Teillast. Wenn die eingestellte Kesseltemperatur ereicht ist, geht die Regelung zurück.

Wo ist jetzt genau das Problem? Da du keinen Motormischer hast kannst du die Rücklauftemperatur nicht anpassen. Wie hoch ist diese? Ist ein taccosetter verbaut? Wenn ja wie hoch ist der Durchfluss?

Fühler Mitte muss konfiguriert werden. Anschluss an einem freien Eingang. Welche Steuerung ist das? Taste oder Touchscreen?

• Ich habe die Steuerung mit tasten.

Die Rücklauftemperatur ist hier im Bild.

Das 2. Bild zeigt der das Kessel bei 0% Stellgröße ist.

Die Heizung habe ich so übernommen und den alten Installateur hab ich rausgeschmissen da er nur gepfuscht hat ( Kabel mit Panzertape zusammen gefrimelt hat) lauter so eine sch...

Oder Temperatur fühler reingesteckt auf der Platine wo eig was anderes hin sollte.

Und deswegen bin ich Grad dabei alles so nach und nach richtig zu verkabeln und einzustellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!