Hallo
irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich bekomme es nicht mehr gebacken meinen Puffer, respektive die Pumpen anzusteuern.
Die Anlage ist schon recht alt. IBN 1982. Damals noch mit einfachen von meinem Vater selbst gebauten
Differenztemperaturregelplatinen. Irgendwann dann ersetzt durch UVR,
da die alten Platinen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert haben. Programm leider nicht mehr vorhanden.
Kurze Beschreibung der Anlage:
2 Kollektorfelder mit je einem Fühler vorhanden. Sind parallel geschaltet.
An den Solarkollektoren sind Vor- (S1) und Rücklauffühler (S2) verfügbar.
Volumenstrom wird über einen Volumenstromgeber (S16) erfasst.
Im Keller sind Vor- (S3) und Rücklauffühler (S4) verfügbar.
Im Puffer sind 2 Wärmetauscher vorhanden. Einer oben mit Temperaturfühler (S5) einer unten mit Temperaturfühler (S6).
Die Anlage ist nicht eigensicher. Wenn sie in Stagnation gehen würde, würden sich die Kollektoren aufblähen- V4A Flachkollektoren.
Zur Vermeidung der Stagnation wird, wenn die Puffer voll sind, der Rollo geschlossen.
Soll:
Solarstart startet die Funktion Solstart 4 (Pumpe Start A1)
Danach greift über Solarvorrang absolut. Erst über Solarstart 4 (Pumpe Start A1) zur Aufheizung des Solarkreises.
Erst wenn im Keller am Solarvorlauf Temperatur größer als Puffer unten (S6) ist soll auf die Wärmetauscher umgeschaltet werden.
Wenn der Solarkreis warm ist soll - falls ausreichend Temperatur zur Verfügung steht - erst der obere Wärmetauscher (Solar 1) aufgeheizt werden - Ansteuerung Pumpe Keller 1 (A2)
Falls nicht ausreichend Temperatur für obere Pufferzone zur Verfügung steht soll der untere Wärmetauscher (Solar 2) angesteuert werden
- Ansteuerung Pumpe Keller 1 (A6)
.tdw mit Schema ist ist in der ZIP enthalten. Die Ansteuerung des Rolladens ist noch in Arbeit.