Durchlauferhitzer/Heizstab extern einbinden

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 433 times. The last Post () by pfemi.

  • Hallo,


    ich möchte in meinen Hygienespeicher noch einen Heizstab integrieren. Habe aber keinen Anschluss für einen solchen frei . Es gibt aber diverse Rohrheizungen/Durchlauferhitzer mit Heizstab, z.B. diesen hier https://www.ebay.de/itm/394138874540


    Ich habe auch noch genug freie Anschlüsse am Puffer. Ich habe zwei Anschlussvarianten gefunden


    1. eine mit Umwälzpumpe und Rücklaufmischer:https://www.killus-technik.de/…r-an-Speicher-RLA_1_3.jpg
    2. und eine mit Sschwerkraftzirkulation: https://www.killus-technik.de/…iert-mit-Heizung-kt_0.jpg

    Könnte jemand bei der zweiten Variante jemand den Erklärbär machen und mir die Funktionsweise in dieser Situation erklären. Muss man da bei den Rohrdurchmesser aufpassen?


    Zur ersten Variante würde mich interessieren, wie man die Pumpleistung wählen muss.


    Kennt jemanden einen 6kW Heizstab, der aufgeteilt ist in 1kW, 2kW und 3kW Kreise?


    Danke schön

  • Hallo, bei einer geregelten Pumpe kann der Mischer entfallen. Ich überlege auch sowas zu bauen mit einer einfachen Solarsteuerung und pwm Regelung der pumpe. Gibt's auch fertig z.b. von tuxhorn.


    Solche heizstäbe sind mir nicht bekannt, was aber nichts heißen muss.


    Steuerung der Heizung würde bei mir der ohmpilot erledigen.

  • Man könnte einen 3x2kW Heizstab nehmen, und diesen Dank des Ohmschen Gesetzes auf 1x1kW+1x2kW auf insgesamt 3kW umbauen. Um 6kW zu erreichen, bräuchte man dann eben 2 Heizstäbe. Oder man schaut sich das System der Technischen Alternative mal an. Da geht das ganze geregelt von 50W bis 3kW in einem Heizstab.

    @Lebowski Wie sollte denn bei dir der Heizstab angesteuert werden?

  • Lebowski Wie sollte denn bei dir der Heizstab angesteuert werden?

    Ich lese WR und Stromzähler mit ioBroker aus und schalte damit Relais. Diese würden dann Schütze schalten, die wiederum die Heizstabkreise schalten. Da kriegt man auch mit Parallel- und Reihenschaltungen 2/3kW, 1kW, 2kW, 4kW und 6kW Stufen hin. Die Schaltung ist nur recht aufwendig. Wenn es was fertiges gäbe, wie oben gefragt, wäre das natürlich einfacher.

  • Kommt bald aufs Budget an. Fertiges gibt es zu hauf. Entweder den aton, wenn fronius Wechselrichter verbaut sind bietet sich der ohmpilot an 0-9kw stufenlos.


    Kann das dein Wechselrichter icht selber, warum der Umweg über Io Broker?

  • Kann das dein Wechselrichter icht selber, warum der Umweg über Io Broker?

    Mein WR hat nur eine Schaltstufe. Z.B. mehr al 3kW zu Einspeisung -> Relaisausgang schalten


    WR ist der Sungro Sh25T. Da finde ich nicht so was wie den Ohmpiloten bei Fronius


    Ich denke aktuell auch über eine Puffererweiterung nach um die Laufzeiten der Pelletheizung in der Übergangszeit zu erhöhen. Dann würde ich einen Puffer nehmen, der einen Einschub für Heizstäbe unten und in der Mitte hat.

    Konkret wird es erst im Frühjahr, jetzt beginnt erst mal das Tal der Tränen bzgl. der PV.

  • Ist halt blöd, dass Sungrow nur einen DO anbietet. Und der Umweg über iOBroker ist dann die Notlösung. Das wäre mir persönlich zu umständlich. Da ist die ATON Lösung von der TA zwar nicht ganz preiswerte, aber etwas komfortablere Sache. Dadurch, dass das ganze direkt miteinander gekoppelt ist, ist das auch nicht so träge bei schneller Wertänderung.

  • Bis 3kW ein Heizstab, da müsste physikalisch noch ein 2. hinzu, da kann man das ganze als Kaskade bis 6kW geregelt aufbauen. Von 50W bis 3kW macht der erste, über 3kW Überschuß würde der 2. (ungeregelte) dann hinzu kommen, der 1. regelt dann wieder ab 3,05kW beginnend mit 50W.

    Es gibt bei ATON einen geregelten und einen "starren" Heizstab 3kW.

  • Ich habe 3 x1000l davon einen 1000l Hygiene Speicher . Diesen habe ich über die PV mit einem Tuxhorn E-Therm angeschlossen. Dieser moduliert bis 3KW, gibt es auch bis 9KW und nutzt allen überschüssige eigenerzeugten Strom. Macht die Schichtung nicht kaputt weil es von oben eingespeist wird. Im Sommer bleibt der Kessel aus und das Trinkwasser ist hygienisch optimal.


    Tuxhorn E-Therm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!