Holzvergaser: Übersicht mit Preisliste?

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,732 times. The last Post () by opc123.

• Hallo,

da es für mich und bestimmt für viele andere schwierig ist, fände ich eine Art Liste toll, wo gegliedert ist in geregelt / ungeregelt, Hersteller und Preis.

Ich z.b. suche einen neuen HV mit Lambda und blicke aktuell nicht durch was der markt im mittleren Segment her gibt.

Attack habe ich lange nichts gehört, ThermoFlux ist inzwischen ja richtig teuer geworden.

Dazu wären interessant immer die Brennkammer Kosten. Da diese ja nunmal alle Paar Jahre kommen.

Bei Atmos sehr günstig. Bei ThermoFlux die kpl. Brennkammer 2500-, da sieht man das sich ein austausch nie lohnt.

Ich wäre selbst sofort beim Atmos, wenn diese geregelt wären. Der Service und Ersatzteile kann m.m. kein anderer mithalten.

Die Premium Kessel sehe ich keinen Sinn im nutzen, wenn Inbetriebnahme man gezwungen wird auf Techniker, und der Preis das 3 fache ist teilweise.

Mal für mich:

Suche was geregeltes, 35 bis 40 KW.

Reiner Kesseltausch. Rest ist i.o.

Kessel soll machen wofür er da ist, Holz verbrennen...

Schnelle Ersatzteile Versorgung und keine bösen Überraschungen im Ersatzteilepreis für Keramik etc.

• Warum soll man ein Brennkammer alle paar Jahre brauchen? Unsere vom fröling S3 hat 15 Jahre gehalten. Bissl Pflege vorausgesetzt.

Ich kann nachher mal schauen was der S4 gekostet hat. Allerdings in 28kw irgendwas um 9000€ Liste, dann kommt aber noch einiges an Rabatt dazu.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Holzvergaser Übersicht mot Preisliste” to “Holzvergaser: Übersicht mit Preisliste?”.
  • Preislisten kommen jedes Jahr neu raus. Wenn hier nicht gerade Vertreter angemeldet sind, die welche online stellen können / machen. Ist es eine Heiden Arbeit. Online findet man keine, bzw. alte von vor zwei drei Jahren.

Ich muss mal schauen, hab evtl. was von Hargassner.

• es geht ja nur um eine grobe Preisliste um den Leuten eine Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Darin sollten vor und Nachteile sowie Ausstattung erleutert sein.

Macht es leichter als wie durch jeden Thread sich zu wühlen.

• Hallo Sven opc123,

ich bin der letzte, der etwas gegen eine Übersicht oder Statistik hätte (habe selbst einige Tabellen im Forum angelegt). Allerdings gebe ich dem Vorschreiber OstThueringer recht: Das ist eine wahre Sisyphos-Arbeit, weil nach spätestens einem Jahr wären die Preise nicht mehr aktuell und wer soll das pflegen... Wenn du selbst eine solche Übersicht anlegen willst, dann kannst du gerne damit anfangen. :thumbup:

Zu deinem eigentlichen Anliegen (Suche eines neuen-billigen-komfortablen Kessels) habe ich ebenfalls eine Anmerkung:

Seitdem du im Forum bist suchst du alle paar Monate nach einem neuen Kessel. :saint: Seit 2021 hast du m.W. einen gebrauchten Thermoflux-Holzvergaser eingebaut, der ja aus dem "mittleren Preissegment" stammt. Kurz danach hattest du Probleme mit defekter Düse und dem Mainboard sowie der Ersatzteilbeschaffung:

vor 2 Jahren ja, ich habe den ein Jahr.

Der ist 2019 gebaut wurden laut Typenschild.

hin oder her, ich brauche eine Alternative.

Ich weiß, dass du gerne alles selber machst und laufend etwas umbaust. Aber diese Kessel-Tauscherei und die Umbauten kosten doch ebenfalls Geld und Zeit (OK, das ist dein Hobby). :whistling:

Wie wäre es denn, wenn du einmal nach einem gebrauchten, ca. 10 Jahre alten ETA oder Fröling Ausschau hieltest? Diese Kessel halten normalerweise mindestens 20 Jahre, die Ersatzteilversorgung ist gesichert und du hättest endlich einen Kessel der "einfach Holz verbrennt", so wie du es gerne hättest. 8)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• hallöchen Karlheinz.

Ausschau halte ich tatsächlich immer wieder mal. Bisher hatte ich das Thema geschoben.

Ja ThermoFlux iset der Service schlecht.

Ersatzteilbeschaffung sowie die Preise dafür ebenfalls.

Wenn ich nicht zu faul wäre, hätte ich lange ein Atmos und diesen auf LC umgebaut.

Ich habe den besten Service sowie Ersatzteile Service erlebt.

Eta und co, schöne Kessel. Aber das ist doch mehr was für ich habe zu viel Geld, und der Techniker macht alles.

Ich muss sparen wo es geht und gleichzeitig mag ich es selbst zu schaffen. Ein Kessel Tausch ist ja nun wirklich kein akt.

Du hast recht, ich mache gern selbst usw, aber nicht Ständig.

Die Anlage läuft und eigentlich Störungsfrei seit 2 Jahren. Aber da mir der Kessel a zu klein ist und b eine Frage der Zeit ist, will ich mir aktuell einen neuen Hinstellen.

Gebraucht ist meist schlecht, da die Preise meist unattraktiv sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!