Guntamatic BMK 30: Bug oder Feature?

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 2,346 times. The last Post () by johannes123456789.

• Guten Tag,

Ich Betreibe eine Guntamatic BMK30 ohne Raumthermostat mit einer Ölheizung als Reserve und einem Pufferspeicher und einem Brauchwasserspeicher.

Die Anlage läuft ohne Probleme. Allerdings wird der Pufferspeicher nie leer.

Bei etwa 1/3 Restladung und etwa 50°C am oberen Temperaturfühler schaltet sich der Heizkreis ab.

Ist es ratsam die restliche Wärme aus dem Speicher zu nutzen und falls Ja, welcher Parameter in den Einstellungen begrenzt die Wärmeentnahme.

Vielen Dank

• Hallo erstmal,

Schön, ein neuen Guntamatic Heizer Begrüßen zu dürfen.

So viele gibt es hier nicht im Forum.

Ob es sinnig ist die restliche Wärme zu nutzen hängt davon ob wie du dein Brauchwasser erwärmst, ob du FB Heizung hast oder nur Heizkörper...

Hast du einen Hygienespeicher oder Boiler?

Läuft das Brauchwasser noch über die Ölheizung?

Damit der Heizkreis weiter läuft musst du in die

-Serviceebene (wird ein Code benötigt)

- dort den HK auswählen

- HK Freigabe (oder so ähnlich)

Den wert musst du dann runter stellen.

Grüße Fabian

• Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Das Brauchwasser wird auch von der Holzheizung erwärmt. Einmal am Tag lädt sich der Brauchwasserspeicher auf und das reicht auch.

Keine Fußbodenheizung nur Heizkörper. Bei 50°C Vorlauf heizen die schon noch ordentlich.

Wenn es keinen guten Grund für die Restwärme im Speicher gibt würde ich die Wärme gerne Nutzen.

Die HK Freigabe habe ich versuchsweise schon auf 20°C gestellt. Jetzt läuft die Pumpe länger, aber der Mischer für den Heizkreis stellt auf kalt.

Später schaltet auch die Pumpe ab. Es ist als ob die Heizung sich wehren würde ihre Reserven herzugeben.

• Puh ok.

Dass wäre ja zu einfach gewesen.

Was stand denn zuvor bei der HK Freigabe für ein Wert?

Ist das Problem schon immer oder ist es erst jetzt in Erscheinung getreten?

Ist der Fühler an der richtigen Stelle installiert?

• Die Fühlerwerte wirken Plausibel und decken sich auch mit den analogen Anzeigen. Der oberste Fühler liegt etwa auf Höhe der Entnahmestelle des Speichers

Ob schon immer kann ich nicht beantworten, aber auf jeden Fall schon länger.

Der Senior feuert hauptsächlich und ich habe mich da auch lange nicht eingemischt.

Jetzt habe ich mir mal vorgenommen den Betrieb der Heizung zu optimieren und mich selbst ein bisschen in das Thema einzuarbeiten.

Die Heizung läuft jetzt bei 95% Wirkungsgrad laut Anzeige, bei 78°C Kesseltemperatur. Ich denke, die Werte gehen in Ordnung.

Ich habe die Heizkennlinie jetzt ganz gut auf unsere Gegebenheiten angepasst.

Bei dem ganzen Gefummel bin ich über die "stillen Reserven" des Speichers gestolpert.

Zusätzlich halte ich die Spreizung meiner vor und Rücklauftemperatur, mit lediglich 5°C für sehr gering.

Aber da wird hoffentlich ein hydraulischer Abgleich der Heizkörper Abhilfe schaffen.

Zuvor waren bei der HK Freigabe 45°C eingestellt

• Ich würde erstmal beobachten.

Vielleicht hat sich der HK heute auch zufällig wegen der Uhrzeit Freigabe abgeschaltet?

Nur Interesse halber:

Wird der HK nach Außentemperatur gesteuert?

Wie hoch ist die Heizkurve eingestellt?

Was ist als Vorlauf min. Eingestellt?

• Ich beobachte seit 2 Tagen.

Das Programm steht auf heizen, von daher sollte es keine Probleme mit der Zeit geben.

Ja die Heizung hat einen Außentemperaturfühler.

Vorlauf min steht auf 25°C, also ausreichend niedrig.

Die Heizkurve steht bei 1.6 , Opa sitzt gerne warm.

• Hmm ok.

Da hab ich jetzt erstmal keine Idee mehr.

Vielleicht ist der Fehler nicht bei dem Heizkreis Einstellungen zu suchen... :/

• Hast du WW Vorrang auf EIN?

Vielleicht hällt er dafür eine Reserve zurück?

Wenn wir hier nicht weiterkommen vielleicht mal direkt bei Guntamatic nachfragen.

• Ich glaube ich kenne jetzt zumindest das Problem.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Lösung einfallen lassen.

Es gibt im der Heizung einen Parameter HP0.

Dieser Parameter steuert die Ölheizung und steht auf "Verblock".

Wenn die Bedingungen für den Start der Ölheizung erfüllt sind versucht die Anlage die Ölheizung zu starten und es gelten die Freigaben der Ölheizung.

Da die Ölheizung aber manuell Ausgeschaltet ist und die Freigabe des Heizkreises in diesem Betriebspunkt von der Temperatur an der Ölheizung abhängt,

wird der Heizkreis nicht freigegeben.

Aus der Bedienungsanleitung:

Der Ausgang wird aktiv, wenn die Temperatur am Pufferfühler oben (T3) kleiner der Anforderungstemperatur eines

Heiz- oder Warmwasserkreises ist und die Rauchgastemperatur am Scheitholzkessel kleiner 130°C (RGT-Brenner)

ist. Über den Ausgang HP0 wird der Öl/Gaskessel und gleichzeitig über den Ausgang HP1 das Umschaltventil

(Befehl *Mischer Zu*) für die Dauer der im Parameter *LZ-Verblock* eingestellten Zeit angesteuert. Sobald die

Öl/Gaskesseltemperatur 45°C (T4- Brenner) überschreitet, wird der Fühlerwert T4 (Fühler im Öl/Gaskessel) als

Freigabewert für die Heizkreise verwendet. Wenn die Puffertemperatur oben (T3) größer Anforderung oder die

Öl/Gaskesseltemperatur (T4) größer der Anforderung +6°C (Brenner diff.) oder die Rauchgastemperatur am

Stückholzkessel größer 130°C (RGT- Brenner) ist, wird der Ausgang HP0 wieder stromlos. Wenn die

Kesseltemperatur im Öl/Gaskessel (T4) den Parameter *T4-Brenner* um 3°C unterschreitet, wird der Ausgang HP2

(Befehl *Mischer Auf*) für die Dauer der im Parameter *LZ-Verblock* eingestellten Zeit angesteuert, vorausgesetzt

die Abgastemperatur am Stückholzkessel ist größer Parameter *RGT-Brenner* (130°C) oder die Puffertemperatur

oben (T3) ist größer als die Anforderung; gleichzeitig wird bei Unterschreiten der unter Parameter *T4-Brenner*

eingestellten Öl/Gaskesselte

• Ach stimmt....

Da hatt ich anfangs auch Probleme.

Bei mir Sprang der Pellet immer recht spät, bzw. für mich zu spät an.

Musst du in die

- Servieebene

- Parameter HP0

- Po-Ladung EIN - die Hysterese erhöhen.

Bzw. Etwas ausprobieren/anpassen und beobachten mit der Freigabe Temperatur HP0 konnte ich das natürlich auch noch beeinflussen.

Der Ausgang wird aktiv, wenn die Temperatur am Pufferfühler oben (T3) kleiner der Anforderungstemperatur eines

Heiz- oder Warmwasserkreises ist

Dann hast du irgendein Verbraucher der 50°C anfordert.

Den Verbraucher ausfindig machen und dort vielleicht die Temperatur anpassen?

Diese 2 Möglichkeiten hättest du jetzt...

Viel Erfolg :)

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Guntamatic BMK 30 Bug oder Feature” to “Guntamatic BMK 30: Bug oder Feature?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!