Habt ich mit euren Biosmarts auch dieses permanente heulende Geräusch bei 300 Hz? Meiner hatte es von Anfang an und es ist im ganzen Haus zu hören, fast wie ein Tinnitus. Das nervt schon ein wenig! Beschreibt doch mal eure "Geräuschkulissen". Danke!
Lautstärkepegel am Biosmart sehr hoch
-
-
Holzpille
Approved the thread. -
Hallo
Ich habe einen Biosmart 24.
Was für einen hast du?
Kann mich nicht Beschweren.
Das einzigste was da Geräusche macht ist das Saugzug Gebläse und das ist nicht besonders laut.
Die Pellet Ansaugung hör ich auch im Wohnzimmer (direkt über den Heizraum) wenn ich alleine Zuhause bin und kein Radio/Fernseher läuft. Aber diese läuft ja nur kurz.
Vielleicht nimmst du das Geräusch mal auf stellst es hier ein.
Etaminator ist das möglich?
Grüße Fabian
-
Vielleicht nimmst du das Geräusch mal auf stellst es hier ein.
Etaminator ist das möglich?
Die typischen Video- und Audio-Formate, wie .mp3, mp4, mpeg, avi usw. können nicht direkt an einen Beitrag angehängt werden (siehe gültige Dateiformate für die Anhänge). Man kann das aber leicht umgehen, indem man die betreffende Datei vor dem Hochladen entweder umbenennt (z.B. in .txt). Zum Abspielen der Datei muss sie dann wieder lokal gespeichert und in den Originalnamen umbenannt werden. Alternativ wäre "zippen" und entzippen möglich (bringt, je nach Dateiformat mehr oder weniger Platzersparnis).
Oder man speichert das Video bzw. die Audiodatei bei einem externen Dienstleister wie Youtube, Dropbox, Google, Microsoft, usw.
Viele Grüße von Karlheinz

-
Hallo Fabian,
Danke für deine Reaktion.
ich habe 2 Videos zum Geräusch mal in der Dropbox hinterlegt
Geräusch am Kessel hier:
Geräusch Dachetage beim Kamin hier:
Das Frequenzspektrum mit dem klaren Peak bei 300 Hz (gelbe Kurve) habe ich als Foto hier direkt hochgeladen.
Dieser Ton ist im ganzen Haus, ja sogar auf der Straße zu hören ......
Es handelt sich um einen Guntamatic Biosmart 22 aus dem Jahr 2011
LG Frank
-
Moin Frankky.
Hört sich an wie ein Lüfter...
Hat dein Kessel so eine Art "Einschaltroutine" nach Stromausfall? Da sollte dann jedes Gerät kurz eingeschaltet werden, evtl kann man da was eingrenzen.
Was ich auch schon erfolgreich eingesetzt habe: mal die Hand vor den Lufteingang gehalten, dann sollte sich der Ton verändern, wenn es ein Lüfter ist - ebenso, wenn man kurz die brennkammer öffnet. Ich weiß aber nicht zu sagen, ob das bei deinem Kessel möglich ist...
Edit: mein Staubsauger hört sich ähnlich an 😁
-
Ich vermute es ist dein Gebläse.
Kannst du an der Regelung das Gebläse auch manuell Einschalten?
Dann könntest du es mal ausprobieren wenn der Ofen nicht brennt.
Wenn es der Lärm ist - dann ist es das Gebläse.
Bzw. Mal reinigen....
Wenn das nicht hilft wird es wohl ein Lagerschaden sein....
-
Danke für eure Ideen!
Der Kessel hat 2 Gebläsestufen, nämlich "optimal" und "leise". Tatsächlich reduziert "leise" dann die Drehzahl des Lüfter, aber die Frequenz des Geräusches bleibt dabei gleich!
Habt ihr mal an euer Abgasrohr geklopft? Meines macht nämlich "Gong" wie eine Glocke ..... und damit könnte das Problem ja eine Resonanz sein, angeregt durch das Rauschen des Gebläses.
Sind eure Abgasrohre irgendwie akustisch entkoppelt? Da gibt es doch Glasfaserschnüre und so Zeugs.
Auf Reinigungsnotwendigkeit tippe ich mal nicht, weil Geräusch auch beim Neugerät da war.
Lagerschaden auch nicht, weil eben beim Neugerät auch das Problem existierte und bei reduzierter Drehzahl die gleiche Frequenz messbar ist.
Lagerschaden müsste ja mit der Drehzahländerung auch die Frequenz ändern ......
-
Ich kann an meine Abgasrohre nicht klopfen da diese isoliert sind.
Vielleicht machst du das mal.
Fehler ist es keiner und eventuell ist das Geräusch auch weg.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!