Fröling S4: Zu hohe Sekundärluft-Öffnung?

There are 86 replies in this Thread which was already clicked 18,179 times. The last Post () by Holzvergaser HVK 25.

• Hallo, habe meinen s4 mit 34kw bj.2008 jetzt so richtig in Betrieb.

Er geht nach ca. 30min auf die gewünschte temperatur von 82grad.

Die sekundärluft ist dann auf 99%.

Primär ca. 50-60%.

Abgasthemperatur 190grad.

KST ist zuerst 100, dann geht sie runter auf 70%.

Meine Frage. Ist die sekundärluft zu viel?

Reines Buchenholz, normal gespalten.

Danke

• Brennholz kann ich nicht auswählen.

Ich glaub das geht bei diesem bj noch nicht.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Sekundärluft s4” to “Fröling S4: Zu hohe Sekundärluft-Öffnung?”.
  • Nach ca. 50min soll erreicht.

Ist das normal dass Sekundärluft 99% auf ist?

• Hallo,

die Werte schauen doch gut aus nur Sekundärregelung ist etwas langsam.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Ernst Holzvergaser HVK 25,

zunächst eine moderative Anmerkung:

Ich habe den Kessel-Eintrag in deinem Mitgliedsprofil an die aktuelle Situation angepasst. Bisher stand dort unter 1. Kessel = Gilles, aber jetzt fragst du wegen einem Fröling-Kessel. Falls dir die Einträge nicht gefallen, dann kannst du sie jederzeit selbst wieder ändern: Z.B. in der oberen Menüzeile auf den Avatar klicken (Kontrollzentrum) - Profil bearbeiten. Die Kessel-Benzeichung ist eine wichtige Info, die (im Desktop-Modus) zu jedem Beitrag unter dem Avatar angezeigt wird. Wenn dort ein anderer Kessel steht, als über den geschrieben wird, dann ist das verwirrend. ;)

Zu deiner Frage habe ich ebenfalls eine Anmerkung, auch wenn ich selbst keinen Fröling-Kessel betreibe:

Die Sekundärluft-Einstellung (SEK) ist abhänging vom durch die Lambdasonde gemessenen Restsauerstoff-Wert (O2). Wenn dieser Ist-Wert niedriger ist als der aktuelle Soll-Wert, dann öffnet die Sekundärluft so lange, bis der Soll-Wert erreicht ist. Weiter als 100% kann diese Luftzufuhr nicht geöffnet werden (ich vermute, dass die angezeigten 99% bei deinem Fröling schon das Maximum darstellen, aufgrund von Messtoleranzen oder Rundungseffekten).

Jedenfalls ist eine dauerhaft voll geöffnete Sekundärluft (die somit am Anschlag steht und nicht noch weiter geöffnet werden kann) ungewöhnlich und deutet m.E. auf ein Problem mit der Sekundärluftzufuhr hin. Bei den ETA-Kesseln wurden auch schon solche Sekundärluft-Ausreißer beobachtet und meistens lag es dann an einer Behinderung der Sekundärluft-Zufuhr im Bereich der Vergaser-Düse. In deinem Fall ist der aktuelle O2-Wert = 6,1%, also eigentlich noch im normalen Rahmen (erst bei einem Wert von unter 3% wird die Verbrennung wegen Luftmangel erheblich schlechter). Allerdings streben die Fröling-Kessel i.d.R einen etwas höheren Rest-O2-Wert von 7-8% an.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• die Werte schauen doch gut aus nur Sekundärregelung ist etwas langsam.

War das ironisch gemeint?

Die Sekundärluft steht laut den Bildern von 18:20 bis 19:18 auf 99%. Das ist mehr als langsam... :whistling:

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo, danke fürs ändern.

Bin umgestiegen auf einen S4.

Rest O2 ist 8% eingestellt.

Vorher war glaub ich 7% eingestellt. Hab aber dann mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Werde morgen wenn er abgekühlt ist mal die Bleche bei der düse entfernen und aussaugen.

Schamott und Düse sind neu.

Hab erst 5 oder 6 mal geheizt.

Gegenüber einem ungeregeltem Kessel ist der S4 ein Traum.

DANKE

• Sieht für mich nicht ganz normal aus. Beim vorletzten Bild bei Rest O2 8,7% müsste die Regelung die Sekundärluft ja schon zufahren, wenn 8% als Sollwert vorgegeben sind.

Zeigt die Lambdasonde 21% Rest O2 an, wenn die Tür geöffnet ist und reine Luft durch das Abgasrohr strömt? (Dauert jedoch ein wenig, bis die Sonde einen vernünftig Wert anzeigt, da die Sondenheizung erst die Sonde aufheizen muss).

Ansonsten würde ich auch mal die Sekundärluftkanäle prüfen. Auch mal prüfen, ob bei 0% Sekundärluftklappenstellung die Klappe auch wirklich zu ist (und ob bei 99% voll geöffnet).

LG

• Klar, auf dem ersten Bild 19:48 ist der Rest-O2 bei 9,4% also deutlich höher als die Sollvorgabe von 8,0% - dann wird Sekundär geschlossen.

Auf dem zweiten Bild um 19:55 ist der Rest-O2 bei 7,7% also etwas niedriger als der Soll-Wert. Je nach Trägheit der Regelung wird jetzt erstmal abgewartet ob sich der Istwert wieder an den Sollwert annähert. Wenn nicht, dann wird Sekundär wieder etwas weiter geöffnet...

Seit Juni 2011:

• Die KST ist unter 50%. Ist das ok?

Puffer sind noch nicht voll. Rücklauf hab ich 66 Grad eingestellt.

Ist wohl ziemlich viel Glut drinnen vom harten Holz.

• Auch wenn es beim ETA den Begriff KST (Kesselstellgröße = aktuelle Leistungsanforderung) nicht gibt, antworte ich nochmal, auch weil es um die Interpretation des aktuellen Abbrands geht: ;)

Der Kessel hat mit 83°C vermutlich die Kessel-Soll-Temperatur erreicht (oder überschritten) und kann somit die Leistung reduzieren. Das macht er z.B. durch weniger Saugzug und reduzierter Primärluft. Also m.E. alles normal! :thumbup:

Er geht nach ca. 30min auf die gewünschte temperatur von 82grad.

Seit Juni 2011:

• Danke

Laut Wärmemengenzähler um 20:32 gibt er 39kw.

Jetzt geht die KST wieder rauf und die sekundärluft geht weiter zu.

Holz wird leer.

Puffer fast voll. :thumbup:

Morgen werd ich ich mal saubermachen.

• Bei mir ist im Menü unter Kessel:

Zustand

Temperaturen

Zeiten

Mehr nicht. Laut Kundendienst hat der das noch nicht.

Habe heute Rest O2 7% eingestellt.

So läuft er mit weniger Sekundärluft.

Habe heute schon früher eingeheizt.

Am Rauchfang ist weißer oder hellgraue Fahne sichtbar. Auch noch nach 2h, ist das normal?

• Vollkommen normal.

Ernsthaft? Das kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber ich bin noch nicht so lange dabei, darum akzeptiere ich das jetzt einfach. Könnte mir trotzdem vorstellen dass das eventuell zu Problemen führen kann und z.B. das Holz nicht richtig nachrutscht oder die Luft falsch eingeblasen wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!