RSM610: ANZAHL der WP-ABTAUUNGEN pro TAG über ZÄHLER aufsummieren, 1=EIN, 0=AUS

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 874 times. The last Post () by GOETSCHHOFER.

• Ich bekomme den Status Abtauen=1 in meine TA-Regelung und würde gerne die Anzahl der Abtauungen pro Tag meiner Luft-WP aufsummieren.

Der Abtauvorgang dauert ca. 7-8 Min.

Die Visualisierung des Abtauvorganges in Winsol habe ich über eine Vergleichsfunktion u. Digitalen Ausgang umgesetzt, siehe Winsol-Screenshot.

Wie kann ich nun mathematisch die Anzahl aufsummieren, da ja der Zähler nur die Funktion Impuls oder Betriebsstunden vorsieht ?

Kann man einen digitalen Ausgang (Ein/Aus) in einen digitalen Impuls umwandeln ? Start-Stop Funktion ?

Ich könnte auch den Status EIN=1 auf einen Betriebsstundenzähler hängen und anschließend durch 7 oder 8 Min. dividieren, ist aber keine elegante u. intelligente Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Start-Stop Funktion ?

• Hallo,

Kann man einen digitalen Ausgang (Ein/Aus) in einen digitalen Impuls umwandeln ?

das ist schon ein digitaler Impuls da der Zähler nur die Flanke auswertet.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann müsste dies funktionieren.

Werde ich gleich mal probieren und melde mich sobald es funktioniert hat oder auch nicht. :)

In ca. 1 Std. ist der nächste Abtauvorgang geplant, dann werden wir dies gleich sehen.

• Hallo Reiner,

ich glaube es hat funktioniert, zumindest ist mal 1 Impuls aus der laufenden Abtauung ausgelöst.

Hoffe, dass die weiteren auch so folgen.

Durch deinen Hinweis war es jetzt leichter umzusetzen als ich mir vorgestellt habe.

Werde in den nächsten Tagen hier nochmals einen Screenshot dazu posten.

Vielen Dank nochmals ! :) :thumbup:

• Hallo Reiner,

es funktioniert, danke nochmals.

Möchte dich aber gleich nochmals mit einem meiner Probleme belästigen, denn TA ist ja wie Sudoko, kann süchtig machen. :)

Ich verwende auch sehr viel die Stichtagsspeicherfunktion, hier blicken die Werte immer in die Vergangenheit.

Bekomme aus meiner Luft-WP nur den kumulierten Momentan-Wert der Starts seit Beginn, aktuell 1.313 Starts seit 12/2023 Einbau, Heizung Start 01/2024.

Den Tageswert der Starts ermittle ich mir aus dem aktuellen Wert abzüglich den Vortageswert aus der Stichtagsspeicherfunktion, welcher als Feld ja zur Verfügung steht.

Jetzt würde ich aber gerne den laufenden Monatswert auch ermitteln und visualisieren, nur dazu müsste ich den letzten Monatswert ja wegschreiben ?

Das gleiche Thema hab ich spätestens am 1.1., wenn die Zählung für das Jahr neu beginnen soll.

Oder wieder einen Impuls generieren und diesen auf einen Impulszähler hängen ?

Wie kann man aus einem laufend steigenden Wert einen Impuls generieren ?

Bin gerade am grübeln, wie ich dies am einfachsten umsetzen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Karl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!