Fröling PE1: Manuelle Befüllung – richtige Reihenfolge?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,445 times. The last Post () by pequeno_raposa.

• Ich habe eine Menge Pellets außerhalb des Pelletlagers und möchte diese zuerst verbrauchen (ohne das Pelletlager zu öffnen, da das Öffnen des Lagers beim aktuellen Lagerstand nicht möglich ist).

Ich mache Handbefüllung in der folgender Reihenfolge, aber damit stimmt was nicht:

1. Automatische Pelletsbefüllung deaktivieren – JA.

2. Nach dem vollständigen Heizen bleibt das System im Zustand „Anreinigen“, es passiert nichts mehr. Restzustand z.B. 15%.

So fülle ich Pellets ein:

3. Deckel aufmachen.

4. "Pelletsbehälter manuell befüllen" – zu EIN.

5. Pellets einfüllen. Nachdem die Pellets den Sensor erreichen, ist für ~30 s ein Schwirren zu hören, dann geht „Pelletsbehälter manuell befüllen“ automatisch auf AUS.

4. Aber - der angezeigte Füllstand bleibt unverändert - 15%.

Ich habe versucht, die automatische Pelletsbefüllung kurz zu aktivieren - der Sauger schaltet sich nicht ein (klar, weil der Sensor Vollstand meldet) und der Restinhalt ändert sich auf 50%.

Warum nur 50%? Wie kann man 100% drauf bekommen?

Beim der automatischen Pelletsbefüllung funktioniert alles reibungslos - nach dem Heizen werden Pellets reingesaugt, Rost gereinigt, Zustand 100%.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröhling PE1 Manuelle Befüllung – richtige Reihenfolge?” to “Fröling PE1: Manuelle Befüllung – richtige Reihenfolge?”.
  • Hallo,

Wenn du den Behälter händisch befüllst bis Sensor anspricht, denkt der Kessel der Behälter voll ist, eine Änderung des Füllstandwertes erolgt denke ich aber nur wenn der Saugvorgang komplett automatisch abläuft.

Kannst Du den Pelletschlauch und die Rückluftleitung vom Pelletlager abnehmen? Wenn ja würde ich die beiden in einen großen Behälter stecken die losen Pellets rein und das so versuchen.

Wichtig bei der wieder Montage der Schläuche am Pelletlager darauf achten das die „Erdungslitze“ der Schläuche richtig mit angebracht wird !!!

• Wie Michael schon schrieb, ist das so nicht gedacht. Die Befüllung ist über den Zyklon vorgesehen, also Absaugung aus dem Bunker oder einem anderen Behälter.

Ich habe hier mal beschrieben, wie man das recht komfortabel machen kann.

Wenn Du nur Pellets oben reinkippen möchtest, dann stellst Du "Automatische Pelletsaustragung deaktivieren" auf "JA" und füllst zwischen den Heizvorgängen immer mal nach. Vorgesehen ist das vom Hersteller nicht, sollte aber funktionieren.

• Danke an alle! Dann habe ich wohl den Begriff „manuelle Befüllung“ missverstanden. Ich dachte, es sei die vorgesehene Art, die Pellets zu laden, denn der Monteur der Heizungsfirma sagte, dass man die Pellets im Notfall direkt in den Innentank füllen kann - was auch stimmt.

Ich habe folgende Lösung für mein Problem gefunden: die Pellets so einfüllen, dass etwas Platz bleibt und der Sensor nicht berührt wird. Danach kann man die automatische Befüllung aktivieren, der Zyklon schaltet sich für kurze Zeit ein, um die Lücke zu füllen, und das System denkt, dass der Vorgang wie üblich abgelaufen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!