Attack SLX 25 Lambda Touch: Lambdasonde hängt sich bei 1,2% O2 auf

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 2,469 times. The last Post () by mrwendland.

• Hallo! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Attack Holzvergaser! Also folgendes: Nehme ich den Vergaser für einige Stunden vom Netz und starte ihn danach, funktioniert alles Anfangs wunderbar! Werte passen alle und auch die Lambdasonde arbeitet! Aber nach einer Weile so ca. 1 Stunde hängt sich die Lambdasonde auf und bleibt bei 1,2% stehen und ich starte meine Holzkohleproduktion! Primärklappe geht zu, Abgastemperatur und Kesseltemperatur sinkt und der Vergaser läuft auf Holzkohleproduktion und das ewig lange! Wenn dieses Phänomen Auftritt bleibt der Lambdawert auch wo er ist, heißt ich kann nicht kalibrieren und wenn ich die Ofentür öffne steigt der Wert auch nicht an! Erst wenn ich wieder den Ofen für ein paar Stunden vom Netz nehme, stimmen die Werte wieder und ich kann ganz normal starten,bis alles wieder von vorne anfängt! Habe die Lambdasonde schon gewechselt ohne Erfolg! Sicherung von der Lambdaheizung überprüft ist auch i.O! Vielleicht hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp für mich !? Langsam Tippe ich wohl auf die Hauptplatine! :(

• Holzpille

Approved the thread.
  • Hallo! Das liegt sehr wahrscheinlich am Sondenstecker.

In den Anfängen der SLX Kessel kam dieses Problem öfters vor.

Auch bei mir. Ich habe den Stecker letztlich durch eine "feste" Verbindung mittels Lysterklemme ersetzt ,da ich keine Fehler am Stecker selbst fand,dieser aber trotzdem die Ursache war...

Gruß!

• Hallo, wenn ich die Softwareversion an sehe kann da ja noch Garantie drauf sein. Wenn dem so ist was sagt der Verkäufer dazu? Wo hast du die neue Lambdasonde bekommen?

Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

• Hi! Die Anlage ist aus 2022,daher leider keine Garantie mehr! Den Stecker habe ich schon durch Wago Klemmen ersetzt und die Lambdasonde ist erstmal eine 4 Polige Pkw Lambdasonde! Die habe ich erstmal zu Testzwecken genommen,da die andere Lambdasonde von Thermotec erst nächste Woche kommt! Die Lambdasonde hat auch wie die alte super gearbeitet bis das Phänomen wieder da war!

• Dann bleibt ja nur das Kabel. Abstecken ( beidseitig) und mit Multimeter Durchgangswiderstand messen. So den Du so ein Ding da hast ...

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Attack SLX 25 Lambda Touch” to “Attack SLX 25 Lambda Touch: Lambdasonde hängt sich bei 1,2% O2 auf”.
  • Moin Moin! Danke erstmal für die Antworten! Ich habe gestern noch etwas Rum gewerkelt und Kabel durchgemessen! Kabel sind i.O! Trotzdem habe ich mir dann doch sicherheitshalber eine Überlandleitung gebastelt ohne Erfolg,gleiche Problem! Aber mir ist was auf der Platine aufgefallen wo ich ein Bild reinsetzten und auf Eure Meinungen gespannt bin ,ob das eventuell mein Problem sein könnte!

• Ich denke du hast die Ursache gefunden...

Ich denke Kurzschluss auf der Platine durch Wassertropfen vom Manometer darüber....

Grundproblem/Wasser tropfen beseitigen und stormlos machen und reinigen.

Dann nochmal Bilder davon um zu sehen was auf er Platine kaputt ist und ggf. austauschen bzw reparieren (lassen wenn du es nicht selbst löten kannst).

• Das sieht nach einem Kurzschluss aus . Der verkokelte/schwarze Bereich scheint eine "durchgegangene " Zenerdiode zu sein . Um Kollateralschäden in deiner Steuerung zu vermeiden , würde ich die Platine ausbauen und zu einem Reparaturbetrieb für elektronische Steuerungen schicken . Neuteil kostet ~ 800€ . Du hast ja noch eine Gastherme ....

• Jup! Habe schon einen Termin zum durchmessen bei einem Bekannten! Die Therme läuft und ich höre schon die Münzen aus dem Schornstein klimmpern ;( ! Ich werde berichten,danke!

• Moinsen! Wollte mich nochmal melden wenn ich mehr weiss! Platine wurde durchgemessen und auch versucht zu reparieren leider ohne Erfolg! Ein Wiederstand wurde ersetzt und einiges nachgelötet! Leider ist es eine Mehrschichtige Platine die man praktisch teilen müsste um an alle Kontakte ranzukommen zum auslöten! Ich hänge noch ein paar Bilder hier an wo man sieht unterm Mikroskop wie es jetzt aussieht! Habe mich auch noch bei der Fa. gemeldet und versucht zwecks Kulanz was zu machen,ohne Erfolg! Mir wurde lediglich ein Angebot gemacht für eine neue Platine,die ich für 1124€ bekommen könnte! Habe jetzt eine für 810€ im Internet bei der Fa. Gema bestellt soll morgen da sein bin gespannt!

Das untere Bild ist natürlich von vorher!

• Jup! Habe schon einen Termin zum durchmessen bei einem Bekannten! Die Therme läuft und ich höre schon die Münzen aus dem Schornstein klimmpern ;( ! Ich werde berichten,danke!

Habe auch einen Attack SLX Lamda Touch

Das erste war vor der Installation das Manometer an der Stelle zu entfernen.

Bei mir war allerdings die Abdichtung am Ofen äußerst professionell 😫

Es gibt ja ein Manometer an der Sicherheitsgruppe und doppelt ist nicht nötig.

• Jup,habe ich auch entfernt,aber leider zu spät🥴! Neue Platine ist verbaut und Ofen arbeitet wieder wie zu besten Zeiten! Meine selbsthergestellte Bio Holzkohle aus heimeischen Wald ist erstmal Geschichte! 🫡

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!