Planung 160mm mit Wandfutter an 120x120mm Schornstein: geht das nachher richtig oder habe ich Abzugesprobleme.

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,594 times. The last Post () by IKT-Solar.

  • 160mm mit Wanfutter an 120x120mm Schornsteingeht das nachher richtig oder habe ich Abzuges Probleme.


    Hi




    Wollte ich mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps zum neuen Ofen Anschluss geben könnt.


    Mit mein Schorni habe ich besprochen das ich es selbst planen darf aber er will es sehen vorher bevor ich loslege und er es am Ende abknickt.




    Er war hat bei der Letzen Feuerstättenschau hat sich den Schornstein angesehen

    wir haben ihn erklärt was wir möchten .




    Der Wamsler Norden soll umziehen von ein Schornstein auf dem anderen.

    Der besagte Schornstein ist aus rechteckigen ton Rohren mit 120x120mm gemauert,

    der Ofen selbst hat ein 150mm Anschluss.

    Das ist dem Shorni auch bekannt.


    Er hat uns zur Aufgabe gegeben Querschnitts-Berechnung zu machen

    das habe ich getan .siehe unten .




    Dan tat sich mir die Frage auf wie man ein 150mm wand Futter in ein 12 Rohr bekommt.

    Bei meiner Recherche sties ich auf aussagen wie geht nicht, geht doch , nicht zulassig usw doch zulässig .

    ich bin total verwirrt .


    meine Idee wäre es ein 120mm Wandfutter zu setzten und dann das Ofenrohr mit einen Reduzierstück anzuschließen


    Oder plane ich das Projekt komplett falsch ?


    vielleicht könnt ihr mehr da ein paar Tipps geben


  • Holzpille

    Approved the thread.
  • Hallo


    klär das mit dem schwarzen Mann an. Der nimmt das ab oder auch nicht.

    Alles andere ist nicht zielführend


    ciao Peter

  • Ja der nimmt es ab das mir klar der war auch schon da und sagte ja nur macht die Querschnitts Berechnung .

    Er hat uns doch die Aufgabe die Planung machen und im ihm vorzulegen.


    Nur wenn es am Ende schieße lauft und immer wieder Probleme macht,

    nütz mir die Abnehme auch nix , wir wollen es richtig planen

    damit vernünftig ist und dann vorlegen.

  • Sehr schade hatte auf Kompetente hilfe gehofft.

    Hallo,

    bitte das Forum nicht als Planungseinrichtung für Haustechnik ansehen. Natürlich kannst du hier Hilfe bekommen, aber alles stets ohne Gewähr.

    Warum hast du denn den Schorni nicht die glasklare Frage gestellt ob so etwas überhaupt geht bzw. zulässig ist.

    Jeder Schornsteinfeger führt seinen Kehrbezirk anders. Was bei dem einen geht, wird vom Kollegen aus dem Nachbarbezirk abgelehnt.


    Eine Reduzierung der Querschnitte, gerade bei Rauchgasen, ist nicht ganz unpoblematisch. Da spielen einige Faktoren mit hinein. Wenn ein Kamin bspw. schlechten Zug hat (stat.Höhe unzureichend, Querschnitt, warm - oder kaltgehend, usw.) ist die einwandfreie Ableitung der Rauchgase gefährdet.

    Auch der Ofen erreicht u.U. seine Leistung nicht.


    Du siehst, eine Einschätzung/Beratung ohne genaue Kenntnisse der Situation, ist nicht möglich. Selbst wenn man einen Rat erhält der vermeintlich ok wäre, ist es immer noch am Ende der Schorni, der zustimmen muss.


    Gibt es in deiner Nähe keinen Ofenbauer?


    Zur weiteren Info habe ich dir mal einen Link eingefügt: https://www.ofenseite.com/rauchrohr-reduzierung-erlaubt


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Edited 2 times, last by Holzpille ().

  • Hallo


    im HTD Forum wurde dem TE geraten den bevollmächtigten Bezirkskaminkehrer zu Rate zu ziehen.

    Hier im Forum wurde im quasi das selbe geraten.

    Im Link von Michael wird explizit darauf hingewiesen, das Reduzierungen meist nicht genehmigt werden. Im Beitrag vorher (Zu Erweiterungen) wird auch dazu geraten alles mit dem zuständigen Bevollmächtigten abzusprechen.

    Der TE hat immer noch nicht verstanden, dass der bevollmächtigte Bezirkskaminkehrermeister die Gottheit in schwarz ist der sagt ja oder nein. Eagl was irgendwelche Forumsteilnehmer von sich geben.


    ciao Peter

  • Hi

    ihr habt ja recht ,

    aber ich kann auch nur das machen was er sagt , und ein Ofenbauer der mir da ein Ofen hin baut für mehrere tausend Euro das ist nicht drin.


    Mein Schornstein Feger war ja da wir haben drüber gesprochen die haben den Schacht auch

    inspiziert, er kennt auch den Ofen .


    Er sagte ich müsste eine Querschnitts Berechnung machen und ihm das Ergebnis schicken und ihn dann noch schreiben wie wir den planen anzuschließen.

    Dann würde er rüber gucken und ein ok geben oder ablehnen .

    Er erwähnte das es bei dem Schacht Durchmesser zu Problemen kommen kann in Verbindung mit dem Ofen.

    Ausschlag gebend sei die Berechnung.


    Aber er führt keine Planung im Moment durch.


    Das ist die aussage meine zuständigen bezirks Schornsteinfeger.
    Ich habe euren rat verstanden nur ich dreh mich im kreis so lange ich keine berechnung vorlegen kann
    kann er nix genaues dazu sagen.


    Nun habe ich eine Berechnung gemacht 0815 schlot.de

    aber das ist nur auf einen Edelstahl Schornstein berechnet und ich denke das geht so nicht.




    Dann habe ich mir Aladin installiert und würde es damit gern versuchen zu berechnen nur weiss da nicht wie ich mein schorstein typ genau eingebe.

    Damit ich ihn meine Berechnung schicken kann, will das Ganze gern richtig machen und ihn kein mist schicken.

  • Hier nachstehend mal einen Link. Ruf da mal an und erkundige dich.



    und ein Ofenbauer der mir da ein Ofen hin baut für mehrere tausend Euro das ist nicht drin.

    Ich wollte mit diesem Hinweis lediglich zum Ausdruck bringen, ob der dir eine Kaminberechnung machen kann bzw. gleich von Anfang klar macht ob so etwas möglich ist oder nicht. Natürlich unter Inaugenscheinnahme der Örtlichkeit.


    Evtl. geht das ja auch mithilfe eines Rauchsaugers.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war und was ich gemacht habe :

    Kesselkörper Brunner HKD 4.1 SK mit Anschluss 180 mm , Kamin 120 * 140 mm ....

    - mit Schornsteinfeger gesprochen

    - Schornsteinberechnung mit " Kesa - Aladin " erstellt und vorgelegt

    - er hat in seine Unterlagen geschaut und verglichen

    Also er hat schon mit mir zusammen gearbeitet ;)

    - Mauerstein freigelegt bis zur inneren Schornsteinwand

    - Rauchrohrreduzierung von 180 mm auf 120 mm mit feuerfestem Mörtel eingesetzt

    fertig...

    Da ich eh den Kesselkörper mit Moritzklappe und Anheizzug und keramischen Züge selbst berechnet und gebaut habe, hatte ich die gesamte Bauphase in vielen Schritten in Zeichnungen, Berechnungen und Bildern festgehalten, was natürlich auch besichtigt wurde bei der Abnahme.

    Und bei mir kam dazu, das mich mein Schornsteinfeger kennt von anderen Projekten, die ich ähnlich umgesetzt habe.


    Leider hört man es immer wieder, jeder Schornsteinfeger unterstützt eben anders ;) ....


    Hast du es schon mal bei Wamsler selbst probiert ? Die haben doch einen Service und " Partner " ....

    Mal davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, das es die Welt kostet, den Anschluss von einem Ofenbauer um die Ecke machen zu lassen.

    Er kann dir eine Berechnung machen, und liefert das passende Material. Wenn alles vorab dann mit dem Schornsteinfeger geklärt ist, macht du alle Vorbereitungen, also nimmst den " Ortswechsel " selbst vor. Der Ofenbauer kommt dann und macht nur das neue Loch, setzt das Futter ein und steckt die " 3 Rohre " zusammen...das ist kein Hexenwerk.


    In Verhältnis ist die Abnahme vom schwarzen Mann gesehen teuere ;)

    Dazu kommt noch, meinst du allen ernst, wenn dein Schorni schon so eine " schwirige Haltung " hat, akzeptiert er eine Berechnung die du erstellt hast ?

    Das wäre ja sehr einfach, denn dann könntest du jeder selbst die Statik vom neuen Haus beim Bauamt vorlegen und den Statiker sparen...


    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Umsetzung


    VG Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!