Fröling Turbo S4: Rücklauftemperatur seit mehr als 30 Minuten zu niedrig

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 1,471 times. The last Post () by Are.H.

• Hallo.

Mein Kessel wurde letztens gewartet. Seitdem kommt nach erfolgreichen heizen die Meldung rücklauftemperatur seit mehr als 30 Minuten zu niedrig. Kommt auch erst seitdem die Wartung war und wir mehr heizen (komplettes Haus, aber nur 3-4 Heizkörper sind an)

Ist das schlimm oder kann das ignoriert werden?

Gruß, Are :)

• Hallo, das kann nicht ignoriert werden! da Rostet dir schnell der kessel weg.

Wie ist die Rücklaufanhebung realisiert? Motormischer oder Thermisch? Vielleicht Steht der Motormischer auf "Hand"?

• Hallo und danke für die Antwort. Leider haben wir das Haus ganz neu gekauft und steigen durch die Anlage nicht komplett durch. Ich kann dir das nicht beantworten, der Rücklauf ist das was von den Heizkreisen wieder zurück läuft oder? Muss nachher mal gucken wo der Anschluss am Vergase dafür ist und dann guck ich mir das mal an👍

• der Rücklauf ist das was von den Heizkreisen wieder zurück läuft oder?

Nein... Was von den HK zurückläuft interessiert den Kessel nicht. Er hat einen eigenen Rücklaufmischer, weil es kein Kessel schafft das Wasser von zum Beispiel 20° auf 80° zu erhitzen. Er mischt sich also selber heisses Wasser zu, damit der RL zum Kessel nie unter 60° liegt. Funktioniert das nicht, geht dir recht schnell der Kessel ein (rostet innerlich)

Wer hat denn die Wartung gemacht? Den vielleicht mal zuerst wieder herzitieren damit er das wieder in Ordnung bringt.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Verfolge mal die unterste leitung die hinten in den Kessel geht, am anderen ende musst du eine Pumpe finden und einen "Klotz". da machst mal ein Foto davon.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Turbo S4 rücklauftemperatur seit mehr als 30 Minuten zu niedrig” to “Fröling Turbo S4: Rücklauftemperatur seit mehr als 30 Minuten zu niedrig”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!