Fragen zum Schaltplan Luuma Luvano - wasserführender Holzvergaser

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 2,378 times. The last Post () by ewok2003.

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Mein Heizungsbetrieb hat mir einen Luuma Luvano Holzvergaser angeschlossen. Ich bin wirklich ein Anfänger in Sachen Heizungspläne, habe aber mal ein vereinfachtes Anschlussschema gezeichnet, wie er angeschlossen ist (vereinfacht und ohne Zeichnung der Wasser-Not-Kühlung).

Im System ist auch eine Brötje Gastherme eingebaut.

Frage 1: Hättet ihr das auch so installiert oder sind dort offensichtliche Fehler enthalten?

Frage 2: Es funktioniert im Prinzip alles, nur möchte ich eigentlich Gas sparen. Die Brötje Heizung springt aber weiter viel an, um das Heizungswasser zu erhitzen. Lässt sich irgendwie die Gastherme für das Heizungswasser "deaktivieren", so dass sie nur noch den Pump-Vorgang steuert? Im Luvano-Bedienfeld ist doch eigentlich eine Sperrtaste, die den RT-Kontakt an der Gastherme "übersteuern" soll. Sollte der dann am Luvano ausgeschaltet werden? Bisher merke ich da eigentlich keinen Unterschied. Mein Ziel wäre, dass man aktiv den Ofen befeuern muss, wenn irgendwo im Haus die Heizkörper warm werden sollen.

Ich freue mich über eure Einschätzungen.

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Luvano

Das Verfahren ist in der BA „Touch“ beschrieben.

Dort ist das (in meiner Fassung) auf den Seiten 7 und 8 beschrieben.

Wenn die Touch-Steuerung auf Parallel steht, heizt der normale Kessel auch, wenn der Luvano brennt. Dann könnte man den Gaskessel über das Bedienfeld sperren.

Ist aber die Touchsteuerung auf Vorrang Luvano gesteuert, dann brennt der Gaskessel nicht, wenn der Luvano in Betrieb ist.

Gaskessel würde aber dann laufen, wenn die einstellbare Temperatur im PS unterschritten wird.

Einfach mal die BA nehmen und anschauen.

Bei mir klappt das mit dieser Steuerung.

• Danke, Luvarno-guenther,

lässt sich denn auch einstellen, dass der Gaskessel grundsätzlich vom Luvano deaktiviert wird, also unabhängig von der Temperatur im PS?

Zudem habe ich anhand der Verkabelung den Eindruck gewonnen, dass die Gastherme ohnehin nicht weiß, welche Temperaturen der PS hat. Im PS ist ja ein Thermostat eingebaut, der lediglich den 3-Wege-Mischer im Rücklauf steuert, also wie viel Wasser direkt aus dem Rücklauf in die Gastherme fließen soll bzw. wie viel aus dem PS einfließen soll.

• Die grundsätzliche Sperre des Gaskessels lässt sich einstellen.

Ich habe zwar keinen Gaskessel, sondern einen alten Ölkessel.

Der Ölkessel wird bei mir neben der alten Steuerung des Kessels grundsätzlich aber vom Luvano mit der bei mir eingestellten Vorrangsteuerung geführt.

Ich habe am Touchfeld ja die Möglichkeit der Automatikregelung (zum Vorrang Luvano).

Diese Automatik ist bei mir auf Sperre gedrückt.

Das führt zum Ergebnis, dass der Öler im Keller steht, er springt aber nicht an, wenn die Temperatur im Puffer(Fühler zur Steuerung Luvano) unter den eingestellten Wert fällt. Dann heize ich entweder den Luvano oder lass es kalt.

Und in Abwesenheitszeiten stelle ich auf Automatik um und lass den Öler in den Puffer heizen.

Und dann gibt es noch einen Schalter in der Touchsteuerung zum manuellen Betrieb für den Zusatzkessel Öler.

Diesen Schalter benutze ich, wenn der Schorni den Öler messen will. Damit springt der Öler unabhängig von der Puffertemperatur an.

Hat mir mein HB so elektrisch angeschlossen und funktioniert.

• Lieben Dank für die Tipps. Ich würde mich damit noch mal beschäftigen.

Kleiner Unterschied scheint zu sein, dass deine Ölheizung auch den Pufferspeicher beheizt. Bei mir ist das anders. Hier wird der Pufferspeicher ja nur durch den Luvano beheizt und auf der anderen Seite das Wasser mit in den Rücklauf der Heizung gemischt. Das sollte aber in der Bedienung erst einmal keinen Unterschied machen. Entscheidend scheint ja die Verbindung vom Luvano zu der RT-Klemme an der Gastherme zu sein. So habe ich es bisher zu mindestens verstanden.

• Ja, bei mir heizt der Öler in den PS.

Ich hatte den HB auch vorab informiert, dass ich hauptsächlich den Luvano betreiben möchte und habe daher auch gleich mehr PS

• Ich habe jetzt einen möglichen Fehler gefunden, warum die Schaltung des RT-Kontakts im Luvano nicht dafür sorgt, dass die Gastherme (BROTJE EcoCondens Kompakt BBK 22 E) abschaltet.

Das Kabel ist zwar korrekt vom Holzvergaser an die H5-Klemme in der Gastherme angeklemmt werden, aber im Menü der Gastherme unter Funktion steht bei Kontakt H5 "Kein". Dies müsste wahrscheinlich auf "Erzeugersperre" geändert werden.

Kann das zufällig jemand hier im Forum bestätigen? Weißt du das zufällig, Luvano-guenther?

Auch auf Seite 62 in der Anleitung beschrieben.

https://www.manualslib.de/manu…-22-E.html?page=62#manual

• Dies müsste wahrscheinlich auf "Erzeugersperre" geändert werden.

Ich würde es auf "Startverhinderung" setzen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• OK, das werde ich mit "Startverhinderung" testen. Weißt du, ob die Umwälzpumpe dann davon unabhängig weiter läuft? Und ob die Brauchwassererhitzung trotzdem weiter läuft? Es soll ja nur die Heizungswassererhitzung in der Gastherme unterbunden werden.

• Weißt du, ob die Umwälzpumpe dann davon unabhängig weiter läuft? Und ob die Brauchwassererhitzung trotzdem weiter läuft? Es soll ja nur die Heizungswassererhitzung in der Gastherme unterbunden werden.

Ich weis jetzt nicht, was bei einzelnen Einstellungen für ein Funktionsumfang in der Therme ausgelöst wird. Ich habe jetzt mit "Startverhinderung" eher an die Unterdrückung der Flammenbildung gedacht. Es kann aber durchaus auch ein anderer Parameter sein. Das musst du mal austesten.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo ewok2003

Nein, davon habe ich keine Kenntnis.

Da kann ich fachlich nichts beitragen

• Hallo,

dann probiere doch das mal aus und Aktiviere den Eingang und dann machst du eine Drahtbrücke hinein und schaust was dann passiert den Versuch macht Klug.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Danke, das werde ich so machen.

Im Moment ist der Wurm drin, heute blubberte massiv Luft im Ofen und die Pumpe zum PS hörte sich auch blubberich an, pumpte aber. Plötzlich piepte der Luvano, weil er in seiner Wassertasche 95 Grad heißes Wasser hatte. Und das, obwohl der PS unten im Keller eher bei 40-50 Grad war. Habe zwar das Ventil zum Luft ablassen am Ofen gedrückt, aber es kam nur direkt Wasser.

Oje, werde das Problem nun zunächst angehen müssen.

• Hallo ewok2003

Da ist Luft im System, die Pumpe in der RLA schaffst es nicht, die Luft zu pumpen.

In dem vorgestellten Heizungsschema ist zwar der Magnetabscheider ersichtlich, nicht aber der Mikroblasenabscheider. Wurde der im VL zur RLA eingebaut?

Der ist im Schema vom Luvano ersichtlich.

Der sollte m.E. vorhanden sein. Hat bei mir geholfen.

Bis dahin, lüften und spülen an der RLA und auf den Druck achten.

Ist der Ofen von Luvano abgenommen und eingewiesen?

• Ja, dass ist auch meine Vermutung, dass die Pumpe in der RLA es nicht schafft, die Luft zu pumpen.

Leider schien der Handwerksbetrieb so eine Installation das erste Mal gemacht zu haben, daher muss ich nun alles kontrollieren und mich in das Thema einarbeiten. Ob ein Mikroblasenabscheiden eingebaut wurde, muss ich mal prüfen.

Die Einweisung mit Luvano erfolgte in einem Telefontermin. Man muss aber sagen, dass jetzt im Nachgang auch Luvano hier wirklich gut unterstützt. Es ist meiner Meinung nach ein toller Ofen, wo einfach nur der Heizungsbauer offenbar keine einwandfreie Arbeit geleistet hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

• Nachdem ich das System entlüftet habe und noch mal den Drück geprüft habe, läuft erst einmal alles soweit.

Der Heizungsbauer war auch da und ich konnte mit ihm alles besprechen.

Wer auf der Suche nach einer Lösung ist: Es ist so, dass der Ofen von Luvano mit der H5 Schnittstelle der Brötje Gastherme verbunden werden muss. Dort muss die Schnittstelle dann unter Funktion von "kein" auf "Erzeugersperre" gesetzt werden. Wie die Erzeugersperre wirken soll, kann ebenfalls eingestellt werden. In meinem Fall soll mit der Erzeugersperre nur die Heizungswasser Erhitzung blockiert werden, die Kesselpumpe der Heizung aber weiter laufen. So ist sicher gestellt, dass auch unabhängig der Temperatur des Puffers dieses Wasser nicht durch die Gastherme weiter erhitzt wird.

Allerdings muss man sagen, dass das für den unerfahrenen Anwender sicher keine Option sein sollte, die Gas- oder Öltherme vom Holzvergaser dauerhaft zu blockieren. Hier wird sich eher die "AUTO"-Funktion eignen, die für eine Sperre der Gas- oder Öltherme während des Betriebs des Luvanos bzw. wenn die Temperatur im PS hoch ist, sorgt.

Viel Erfolg allen, die sich in nächster Zeit damit ebenfalls beschäftigen. Learning bei Doing... ich habe zu mindestens den Eindruck, dass ich als Laie jetzt mit dem Heizungsbauer auf Augenhöhe über die Konfiguration sprechen kann. Der muss dazu schließlich auch permanent mit Brötje telefonieren. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!