Fragen zum Schaltplan Luuma Luvano - wasserführender Holzvergaser

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 2,378 times. The last Post () by ewok2003.

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Mein Heizungsbetrieb hat mir einen Luuma Luvano Holzvergaser angeschlossen. Ich bin wirklich ein Anfänger in Sachen Heizungspläne, habe aber mal ein vereinfachtes Anschlussschema gezeichnet, wie er angeschlossen ist (vereinfacht und ohne Zeichnung der Wasser-Not-Kühlung).

Im System ist auch eine Brötje Gastherme eingebaut.

Frage 1: Hättet ihr das auch so installiert oder sind dort offensichtliche Fehler enthalten?

Frage 2: Es funktioniert im Prinzip alles, nur möchte ich eigentlich Gas sparen. Die Brötje Heizung springt aber weiter viel an, um das Heizungswasser zu erhitzen. Lässt sich irgendwie die Gastherme für das Heizungswasser "deaktivieren", so dass sie nur noch den Pump-Vorgang steuert? Im Luvano-Bedienfeld ist doch eigentlich eine Sperrtaste, die den RT-Kontakt an der Gastherme "übersteuern" soll. Sollte der dann am Luvano ausgeschaltet werden? Bisher merke ich da eigentlich keinen Unterschied. Mein Ziel wäre, dass man aktiv den Ofen befeuern muss, wenn irgendwo im Haus die Heizkörper warm werden sollen.

Ich freue mich über eure Einschätzungen.

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Luvano

Das Verfahren ist in der BA „Touch“ beschrieben.

Dort ist das (in meiner Fassung) auf den Seiten 7 und 8 beschrieben.

Wenn die Touch-Steuerung auf Parallel steht, heizt der normale Kessel auch, wenn der Luvano brennt. Dann könnte man den Gaskessel über das Bedienfeld sperren.

Ist aber die Touchsteuerung auf Vorrang Luvano gesteuert, dann brennt der Gaskessel nicht, wenn der Luvano in Betrieb ist.

Gaskessel würde aber dann laufen, wenn die einstellbare Temperatur im PS unterschritten wird.

Einfach mal die BA nehmen und anschauen.

Bei mir klappt das mit dieser Steuerung.

• Danke, Luvarno-guenther,