Fröling S4 : Heizungsregelung änderbar?

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 3,411 times. The last Post () by mur1m.

  • bin jetzt dabei, mit meinem neuen S4 auch zu heizen, hat 2000 l Puffer dran. Der S4 soll aber nicht im Dauerbetrieb laufen. Und die Heizung nur, wenn der Puffer auch warm ist, sonst macht das keinen Sinn. Die Heizung soll sich folglich abschalten, sobald der Vorlauf eine gewaehlte Temperatur unterschreitet. Bei meinem früheren System hatte ich das mit einem zusätzlichen Fuehler mit Stromschaltung realisiert. Geht beim Froeling leider nicht, da alles integriert ist.

    In den Parametern kann man auch nur die Solltemperatur verändern, aber nicht Ist. Wie könnte man das trotzdem machen?

  • Etaminator

    Changed the title of the thread from “Froeling s4 : Heizungsregelung aenderbar?” to “Fröling S4 : Heizungsregelung änderbar?”.
  • Hallo,


    wie wäre es denn zuerst mit " Guten Tag liebes Forum, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an Euch" So viel Zeit sollte immer sein.


    Und von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke, offensichtlich wieder etwas was nicht in der App ist, sondern nur im Web-Portal.


    Bin kein Neuling im Forum, sondern heize mit Holzvergaser seit 15 Jahren. Nach meinem Umzug nach Frankreich in diesem Jahr allerdings natürlich eine neue Anlage. S4, Puffer 2000 l, Solarkollektoren.

  • schade, funktioniert leider nicht. Meine Heizung ist in der Mitte des Pufferspeichers angeschlossen, damit im oberen Bereich das Brauchwasser trotz Heizung warm bleibt. Laut Installateur hier auch in Frankreich so vorgeschrieben. Offensichtlich wird aber die Temperatur im Puffer ganz oben genommen, nicht die Temperatur im Heizungsvorlauf oder in der Mitte des Pufferspeichers. Kann man das ändern ?

  • Ich habe auch einen Hygienespeicher bei dem der obere Bereich für Brauchwasser reserviert bleibt.

    Mein Pufferfühler oben ist in der Mitte des Pufferspeichers angebracht.


    Gruß

  • Puffer oben fühler auf Höhe des abgriffes anbringen, wo er auch hingehört. Oben kommt eigentlich der Boiler Fühler rein bei einem Hygienespeicher.

  • bei uns sind vier Fühler verbaut.

    Die sind zum Teil mehrfach belegt.

    Der oberste Fühler Puffertemperatur oben, Boilertemperatur oben und Solarfühler oben.

    Die unteren ebenso mehrfach belegt.

  • es sind 3 Fuehler verbaut, aber es wird halt der oberste für die Heizungsregelung genommen, und das ist schlecht. Benötige dafür den mittleren. Der oberste soll ja weiterhin drin bleiben für Warmwasseranzeige. Kann man die Programmierung ändern ?

  • Danke. Mein Installateur muss ohnehin nächste Woche nochmal kommen weil 2 Heizkörper nicht richtig funktionieren, die er neu angeschlossen hat. Dann kann er das gleich mit machen und mir dabei zeigen

  • hab mich jetzt in die Service-Ebene eingeloggt. Konnte aber nicht herausfinden, wo die Zuordnung der Fuehler geändert werden kann. Wo könnte das versteckt sein?

  • Habe jetzt die Aenderungen vorgenommen, indem ich die Zuordnungen für den Fühler oben und Fehler mitte getauscht habe, damit funktioniert die Heizungsregelung jetzt korrekt. Allerdings ist jetzt auch die Anzeige für den Puffer vertauscht. Muß man halt dran denken. Ich hoffe natürlich dass das dann nicht die Solarkollektoren durcheinander bringt. Muß sich zeigen wenn es mal wieder Sonne gibt.

  • Wie gesagt, der Puffer oben Fühler gehört dahin, wo der Abgriff ist. Mitte gehört zwischen Oben und Unten. Welche Fühler Solarrefferenz sind kann von hier aus keiner beurteilen. Für mich klingt das so, als ob der Errichter der Anlage sich nicht an die Vorgaben gehalten hat. Beanstanden und korrigieren lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!