Fröling Pelletheizung PE1 25kW: Zu hoher Stromverbrauch?

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 3,321 times. The last Post () by mur1m.

• Hallo, Ihr Ratgeber,

Seit Juli 2024 haben wir die Fröling Pelletheizung PE 1_25 im Einsatz.

2 Familienhaus,

Eine Wohnung stand den ganzen Oktober leer. Über diesen Stromzähler wurde der Stromverbrauch der Fröling Heizung gemessen.

Der Stromverbrauch liegt bei 4 kwh. Ansonsten war in dieser Wohnung nichts im Einsatz.

Im Oktober waren die 2 Heizkreise ausgeschaltet.

2 Boiler, a 300 Liter waren begrenze eingeschaltet.

Ein Pufferspeicher ohne Entnahme war aktiv.

Es sind 4 Umwälzpumpen installiert. Eine Pumpe verbraucht ca. 10 Watt/Std.

So waren aber nur 2 Pumpen im Einsatz für die 2 Boiler.

Der Pelletbehälter arbeitet mit einer elektr. Saugeinrichtung.

So, falls ich was vergessen habe, bitte nachfragen.

Stromverbrauch 4 kwh finde ich doch relativ hoch.

Herzlichen Dank für Eure Kommentare.

Gruß

Adalbert

• Stromverbrauch 4 kwh finde ich doch relativ hoch.

Ernsthaft? Ich bitte dich... da ist gerade mal n €

Steuerung und Elektronik läuft natürlich auch nicht mit Luft und Liebe und benötigt daher auch Energie. Schalt sie halt ab, wenn sie nicht brauchst.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Der Kessel hat laut Datenblatt eine maximale elektrische Leistung von 57W. Deine Pumpen haben jeweils 10W. Wenn die Pumpen jeden Tag nur eine Stunde laufen würden, sind das nur für sie schon 0,6kWh im Monat. Beim Kessel wären das 1,71kWh. Ich glaube nicht, daß die Komponenten jeden Tag höchstens eine Stunde eingeschaltet waren.

• In welchen Zeitraum wurden denn diese 4 kwh verbraucht?

In diesem 1 Monat? - dann kannst du dich aber wirklich nicht beschweren

Meine Heizungsanlage (Steuerungen, Pumpen, Gebläse, Stellmotoren usw.)

Verbraucht ~ 1kwh pro Tag.

(im Sommer weniger, bei Tag und Nacht Frost mehr)

• Der Stromverbrauch liegt bei 4 kwh

Am Tag, im Monat, seit Juli 2024? Bitte genau spezifizieren. ;)

Hier mal meine Verbrauchswerte (zwei Heizkreise+Warmwasserladepumpe) zum Vergleich.

Die Lambdatronic 3200, das Herzstück des Systems verbraucht ca. 13 W in der Stunde und der Glühzünder für die Pelletseinheit hat eine Leistung von 300 W welche 5 min je Zündvorgang aktiviert werden.

Die Hocheffizienzpumpen der Heizkreise benötigen zwischen 5 und 35 Wh und die Pumpe der Rücklaufanhebung zwischen 20 und 50 Wh.

Die Regelung erfolgt entweder durch die Pumpe selbst oder durch die Lambdatronic 3200 und ist abhängig vom Wärmeverbrauch.
    Für meinen Saugzug und die Pelletsansaugung hab ich die Werte jetzt leider nicht im Kopf.

Meine Anlage benötigt durchschnittlich 700-1100 Wh Strom pro Tag.

• Hallöchen,

herzlichen Dank für Eure Beiträge,

Diese Fröling PE-1 verbraucht tatsächlich 4 kwh am Tag.

Wie schon beschrieben läuft dieser Stromverbrauch auf den Stromzähler einer Wohnung, die im Oktober leer stand. Der einzige Verbraucher war die Pelletheizung. So kann man diesen Verbrauch ablesen.

Jetzt sieht es so aus, dass dieser Verbrauch auf die Mieter verrechnet werden soll.

Ja, der täglich Verbrauch liegt hier im Lechtal bei knapp über 1 EURO pro Tag. Dies sind aber ca. 30 EURO im Monat, bzw ca. 360 EUR im Jahr.

In der BRD haben wir einen Pelletbrenner von Ökofen im Einsatz.

Nur mit einem Heizkreis und nur mit einer Umwälzpumpe. Den Strom der Umwälzpumpe kann mit den durchschnittlichen 10 Watt vernachlässigen.

Diese Anlage verbrauch nur 2 kwh/tägl

Dies ist für mich schon ein gravierender Unterschied.

Gruß

Adalbert

• Noch was zur Ergänzung:

In diesem Monat Oktober 24,war nur ein Heizkreis von den 2 Heizkreisen für ca. 10 Tage im Betrieb. Ansonsten nur die 2 300L Speicher sind täglich geladen worden.

Gruß

Adalbert

• die 2 300L Speicher sind täglich geladen worden.

Sind das Warmwasserspeicher oder Pufferspeicher? Oben hast du etwas von Boilern geschrieben. :/

Wenn deine Anlage einen kleinen Puffer hat (600 Liter?) und die Wärmeabnahme hoch ist, muss mehrmals vorgewärmt und gezündet werden.
    Das spiegelt sich dann natürlich auch im Verbrauch wider.

Meine Anlage zündet z.B. nur einmal am Tag und belädt dann je nach zu erwartender Wärmeabnahme ein oder zwei Puffer.

##### Nachtrag #####
    Vielleicht könnte ein Administrator das Thema in den Bereich Fröling Heizkessel verschieben.
    Dort passt es etwas besser als im Bereich Fröling Connect.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling Pelletheizung PE 1 25 - zu hoher Stromverbrauch” to “Fröling Pelletheizung PE1 25kW: Zu hoher Stromverbrauch?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!