Attack SLX 40: Die Wassertemperatur von meinem Holzvergaser steigt nicht über 70 Grad

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 2,311 times. The last Post () by Sendekl.

• Guten Tag liebe Leute,

ich habe vor 2 Wochen eine neue Anlage einbauen lassen und habe mich auch sehr gefreut. Diese besteht aus einem 40 KW Attack Slx, einen Hygienespeicher 1000l, zwei Pufferspeicher je 1000l, einer Oventrop Regelung, einer Heizkrei Pumpengruppe mit 3 Wege-Mischer und einer Rücklaufanhebung von ESBE (Ltc 361) mit einer 60 grad Patrone.

Nun zu dem Problem. Die Wassertemperatur kommt nie über 70 grad, ich habe es schon mit Hartholz versucht, es wurde nicht besser. Die Pufferspeicher kommen maximal auf 68-70 grad.

Ich weiß nicht mehr weiter. Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße, Heinz

• Hallo

Schau dir die Bedienungsanleitung vom LTC361 an. Die 60 Grad Patrone ist den (max) 80kw Kessel ausgelegt.

Brauchst du eine höhere Vorlauftemperatur musst du ein anderes Thermostat, z.B. 70°C, einsetzen, oder den Volumenstrom reduzieren.

Ob der Kugelhahn am LTC in Richtung Kessel dazu taugt den Volumenstrom einzustellen weiß ich nicht. Alternativ Pumpe runter auf Stufe 2 konstant.

• Oder einfach mehr Holz nachlegen, dann geht die Kesseltemperatur

auch über die 70 Grad hinaus.

Bei dir scheint der Hauptbrand zu Ende zu sein, bevor die Kesseltemperatur ansteigt.

Aber langsam rantasten, sonst sind es auch gleich 90 Grad auf dem Puffer.

Gruß Gerd

• danke mike für dein Tipp, das teste ich mal aus

porme996 das habe ich schon versucht, leider geht die Temperatur nicht hoch.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von HeinzBluks12 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das geht mit Sicherheit.

Ich denke ein Verständnisproblem.

70°C Thermostat und das Problem sollte auch bei Stufe 3 konstant gelöst sein.

Ich würde diese Variante bevorzugen, da es eventuell auch eine bessere Schichtung geben könnte.

Zum Vergleich: der Atmos DC 50 GSE hatte beim guten alten Laddomat 21 mit ebenfalls Wilo 6m Pumpe nen 72°C Thermostat drin.

Gab es auch mal beim Lopper Drummer 50 mit 60C, aber das ist ein anderes Thema.

• Ist bei mir genauso mit einem Laddomat. Nimm' eine 70er Patrone und die Kesseltemperatur sollte entsprechend ansteigen, sofern es keine anderen Probleme gibt. Aber nimm' keine zu hohe Temperatur, sonst fängt der Kessel evtl. an zu modulieren und es wird ineffizient. Ist jedenfalls bei mir so. Mit einer 72° Patrone ist alles prima, bei einer 78° Patrone fängt der Kessel schon an gegenzusteuern.

• Ich hab auch seit 2 Jahren einen ATTACK SLX 45, ich hab aber den original Kesselregler gegen eine UVR16x2 ersetzt, weil mich der Originalregler zur Verzweiflung brachte und den Kessel immer wieder abstellte, die wahre Ursache hab ich erst viel später gefunden es war ein Wackelkontakt im NEUEN Kesselregler auf der Hauptplatine!

Aber um auf den Eröffnungsfaden zurückzukommen, ich habe eine Rücklaufanhebung mit Motormischer (eben gesteuert von der 16x2) und fahre eine Soll RL Temperatur von 72°C und eine Soll Kesseltemperatur von 85°C

Da ich einen sehr großen Pufferspeicher betreibe hab ich keinerlei Probleme mit der Leistungsabfuhr des Kessels und kann daher alles was ich will ohne Gefahr der Überhitzung auprobieren.

Da der SLX ja nur manuell einstellbare Primär und Sekundärluftventile hat muß man sich da wohl etwas herantasten, wichtig ist da die Beachtung der Abgastemperatur und des Restsauerstoffes (wird bei mir über eine Flammtronik überwacht), aber auch der Kaminzug muß passen ich fahre derzeit mit etwa 10 bis 12 pas.

Die Asche sollte sauber ausgebrannt ohne Restkohle sein (ist aber stark abhängig von der "Ausbrandabschaltung") und halbwegs hellgrau sein, wenn sie fast weiß ist wird zu heiß verbrannt was den Schamottesteinen und der Düse nicht gut tut

• Hallo Hannes/ESBG wie hoch ist deine Abgastemperatur wenn die Kesseltemperatur 85°C hoch ist ?

Wie hast du die Primär und Sekundärluftventile eingestellt ?

Beste Grüße

• Die Abgastemperatur liegt bei 83 bis 85°C Kesseltemperatur (VL) zwischen 195 und 205°C, die Stellungen der beiden Segmentblenden kann ich jetzt nicht auswendig sagen werde aber morgen nachsehen und hier posten.

Schönen Abend noch

• Sorry, hab oben Vorlauftemperatur und Abgastemperatur vertauscht geschrieben, aber jeder der sich auskennt wird das bemerkt und richtig interpretiert haben.

Die Stellungen der Primär und der Sekundärluft sind wie folgend, Primär (oberer) etwa 95%, Sekundär (unterer) zwischen 60 und 65%, Restsauerstoff bei mittlerem Abbrand zwischen 3,5 und 6% Restsauerstoff im Abgas.

Da ich kein "schönes" Holz heize, sondern eine bunte Mischung aus Hart und Weichholz sowie Paletten und Obstbaumastholz allerdings alles schön trocken probiere ich manchmal etwas unterschiedliche Lufteinstellungen aus, mit den vorgenannten habe ich die besten Erfahrungen und sehr gute Verbrennungswerte

• Hallo Heinz

das was mike geschrieben hat stimmt schon

wer hat dir denn das verkauft / wird immer wieder so gemacht / leider

ideal ist eine einstellbare Rücklaufanhebung

also nicht mit festen Thermoelement und einer Pumpe mit 3 Stufen (dadurch bist du sehr eingeschränkt mit dem einstellen)

sondern alles einstellbar

das mit der Kesseltemperatur und der Rücklaufanhebung wurde hier schon häufig diskutiert / schau hierzu mal nach alten Beiträgen

Gruß

Klaus S.

schon 12

HeinzBluks12

• Ich habe nun die Patrone gewechselt, der Kessel kommt auf 75°C jedoch werden die Pufferspeicher sehr langsam voll und es kommen glucker Geräusche von der Rücklaufanhebung. Kann es sein, dass Luft im System ist ? Wie entlüfte ich die Anlage ?

• Hallo Heinz

da fragst du am besten den, der dir das reingebaut hat

wir kennen ja deine Anlage nicht

wenn Du nun eine drehzahlregelbare Pumpe drinnen hättest , könntest Du die Leistung der Pumpe so reduzieren das

die Kesseltemp. noch höher geht

bei dir könntest Du das mit der Stufe 2 ausprobieren

ist aber nicht so einfach, da du ja einen Profi dein eigen nennst und der regelt nicht so gut (das sollen dir die Profi Heizer erklären wie die das einstellen))

und da könnte der Ofen etwas zu heiß werden und dann abschalten

wer hat das denn geplant / so eine Rücklaufanhebung und dann noch einen Profi und kein Lambda :rolleyes: ;(

Klaus S.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!