Hallo Zusammen,
Mein Ölkessel von Glöckner hat Baujahr 1991 und wird langsam etwas unzuverlässig. Jetzt habe ich das schöne Jahr mit unglaublich vielen Fördermöglichkeiten verpasst, ich denke, in dem Maße wird es nicht weiter gehen. Nichtsdestotrotz möchte ich jetzt über den Winter eine vernünftige Planung machen, wie ich zukünftig heizen kann.
Aktuelle Situation:
- Ölkessel im Keller
- Wassergeführter Kamin im Wohnzimmer
- 10m² Solarthermie auf dem Dach
- 1000L Puffer mit Solarwendel
- Oventrop Frischwasserstation für Warmwasser
- 1x Heizkreis für ca. 140m² Wohnfläche
- Steuerung über UVR 16x2 von mir programmiert
Hier noch ein Bild von der Hydraulik, vielleicht nicht die beste Darstellung:
Ich würde gern den Ölkessel und den Wassergeführten Kamin durch einen Holzvergaser ersetzen. Nur fällt es mir etwas schwer, mir einen passenden zu suchen.
Im Wassergeführten Kamin heizen wir mit Holz und Holzbriketts, bei Minusgraden auch mal ein paar Kohlebriketts. Diese Kombi werde ich vermutlich mit einem Holzvergaser nicht mehr machen können, zumindest die Kohle nicht, oder liege ich da falsch? Wie verhält es sich mit Holzbriketts?
Ich habe gesehen, es gibt Vergaser mit der Möglichkeit, zusätzlich auch mit Pellets zu heizen. Das ist natürlich ein schönes Backup, wenn man mal verreist oder Krank oder oder oder... ist. Gibts da Hersteller, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden oder sollte ich vielleicht irgend einen meiden?
Ich würde den Holzvergaser gern mit in meine UVR 16x2 einbinden, gibt es da Erfahrungen, bei welchen Herstellern das halbwegs einfach geht? Ich selbst bin Elektromeister, also zumindest die elektrische Seite könnte ich auch umbauen, oder gibt es bei allen Herstellern gute Möglichkeiten, von extern zu steuern?
Der Puffer reicht dann nicht mehr, aber darauf würde ich später eingehen, wenn ich einen Vergaser ausgesucht habe.
Ich denke, erstmal genug Fragen, sonst verprelle ich am Ende noch die vielen guten Foristen hier ![]()
Grüße aus der Bierstadt Radeberg
Dennis