Fröling Duo Compact: Holz nachlegen

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 2,329 times. The last Post () by Kaete.

• Hallo liebe Experten,

als bei unserem Kessel das Solarmodul vom Froeling-Kundendienst

einprogrammiert wurde, kam eventuell auch eine neue Software drauf.

Jedenfalls hat der Mann alles neu einprogrammiert.

Jetzt ist es aber so, dass man, wenn es sehr kalt ist und auch das

Holz schnell runterbrennt, noch ein mal nachlegen muss, das Feuer

ist dabei schon fast aus.

Dann dauert es sehr lange, bis der Kessel wieder loslegt.

Also bis die Abgastemperatur steigt und der Saugzug hochfährt.

Das ganze kann schon mal fast eine halbe Stunde dauern.

Das Problem hatten wir letzten Winter auch schon und vor ein

paar Tagen auch schon, als es so kalt wurde.

Hat jemand auch solche Erfahrungen schon gemacht?

Sollte man eventuell früher nachlegen?

• Hallo,

ich kenne den S1 nicht direkt, aber grundsätzlich muss das schnell gehen. Tür auf, Holz rein und dann brennt es doch schon. Kann es sein, dass der Kessel runterregelt, weil die Kesseltemperatur durch die decke geht?

So wie sich das allgemein anhört wurde wohl am bedarf vorbei geplant? bei diesen Temperaturen schon 2x am Tag heizen würde mich tierisch stören. - Persönliche Meinung...

• Wir haben einen 800-Liter Hygienespeicher und einen Puffer von 1000.
    Da schauen wir danach, dass der Pufferspeicher 80 % schon voll sind.
    Tagsüber heizen wir praktsich mit dem was im Puffer ist.

Das Solar bringt auch ein paar Prozente, aber nur wenn die auch scheint,

bzw durch die Wolken kommt. Und da ist momentan bei uns lau, nix Solar.

Damit würde eine Ladung auf jeden Fall ausreichen.

Kommt ja auch auf das Holz drauf an, also es kommt nicht immer vor mit dem nachlegen.

Aber wenn es nötig ist, dann gibt es halt das beschriebene Problem.

Die Kesseltemperatur ist nicht zu hoch, also wurde nichts heruntergeregelt.
    Kann da nur so laienhaft vermuten, dass so kurz nach "Feuer aus" die Steuerung
    etwas braucht, bis sie wieder auf "Feuer an" reagiert.

• Kann da nur so laienhaft vermuten, dass so kurz nach "Feuer aus" die Steuerung
    etwas braucht, bis sie wieder auf "Feuer an" reagiert.

Wenn die Tür geöffnet wird, geht die Steuerung automatisch auf "anheizen".

Beobachtet doch mal was kontert angezeigt wird beim Nachlegen.

• Danke für den Tipp.
    Schauen wir mal beim nächsten mal genau drauf.
    Aber ich glaube, das ganze läuft praktisch wie das normale anheizen an.
    Also die Anzeige auf dem Display meine ich damit.
    Nur halt der gebremste Start danach ist etwas seltsam.
    War vor dem einprogrammieren des Solar-Moduls anders.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Froeling Duo Compact Holz nachlegen” to “Fröling Duo Compact: Holz nachlegen”.
  • kam eventuell auch eine neue Software drauf.

Jedenfalls hat der Mann alles neu einprogrammiert.

Wenn bei dir die Solarthermie neu eingebunden wurde, ändert sich die Hydraulik.
    Deshalb wurde vom Kundendienst einige Änderungen vorgenommen.

Jetzt ist es aber so, dass man, wenn es sehr kalt ist und auch das

Holz schnell runterbrennt,, noch ein mal nachlegen muss...

Ich kenne zwar deine Hydraulik nicht, aber prinzipiell kann da was nicht stimmen, wenn das Holz mal schnell und mal weniger schnell in Abhängigkeit zur Außentemperatur verbrannt wird. Du hast einen geregelten Holzvergaser und keinen Dauerbrandofen.

Der S1 vergast das Holz unabhängig von der Außentemperatur und beschickt deinen Pufferspeicher.

Dann fällt mir auf, dass du schon jetzt bei den milden Außentemperaturen (5-12 °C) nachlegen musst. Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber bisher verläuft der Winter ja sehr mild und Minusgrade hatten wir noch nicht.

Wie hoch ist denn die Heizlast deines Hauses? Könnte deine Anlage vielleicht unterdimensioniert sein? Je nach Ausführung hat der Fröling dual compact eine Leistung von 15 kW oder 20 kW. Ich bekomme mit meinem 20 KW Kessel mit einer knappen vollen Ladung trockener Käferfichte locker meine beiden Puffer mit insgesamt 1500 Litern voll und nebenher laufen die beiden Heizkreise. Wenn alles gut läuft, sind meine Puffer am nächsten Morgen noch um ca. 30-50 % gefüllt. Systemtemperatur habe ich auf 80°C eingestellt.

Hier ein Beispiel:

Gestern Käferfichte gefeuert, heute Morgen 5 Uhr folgende Anzeige:

Sollte man eventuell früher nachlegen?

Nachlegen kannst du im Prinzip immer. Behalte aber die Anzeige der Beladeempfehlung im Blick.

Kann da nur so laienhaft vermuten, dass so kurz nach "Feuer aus" die Steuerung
    etwas braucht, bis sie wieder auf "Feuer an" reagiert. Nur halt der gebremste Start danach ist etwas seltsam.

Zeigt die Steuerung "Feuer aus" musst du so vorgehen, als ob du den Kessel neu startest...
    Schwelgaskanalklappe durch Herausziehen des Hebels schließen, Tür leicht offen lassen, bis eine Abgastemperatur von ca. 130 °C angezeigt wird.

Im Display erscheint dann auch die Meldung "Brennstoff erfolgreich entzündet, Tür schließen"

Ziehst du die Schwelgasklappe nicht und machst du die Tür gleich zu, braucht der Kessel im ungünstigen Fall ewig, um auf Temperatur zu kommen.

• bisher verläuft der Winter ja sehr mild und Minusgrade hatten wir noch nicht.

Und da wo du wohnst spricht für ganz Deutschland? Also im Süden hatten wir schon sehr oft unter Null. Manchmal sogar den kompletten Tag über...

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Und da wo du wohnst spricht für ganz Deutschland? Also im Süden hatten wir schon sehr oft unter Null.

Natürlich nicht.

Aber eine Heizlastberechnung für ein Gebäude berücksichtigt auch die Region, in der es steht.

Wenn Kaete jetzt schon nachlegen muss, wird das in einem richtigen Winter bei ca. -15°C / -20°C kein Vergnügen mehr sein, oder sie muss einen Heizer einstellen. ;)

Für mich ein Indiz dafür, dass entweder die Einstellung am Kessel nicht stimmt, das Holz zu feucht ist oder die Anlage falsch ausgelegt wurde.

• Sorry, bin spät dran mit antworten.

Danke für eure Antworten und Informationen.

Nun das kommt wohl auch aufs Holz drauf an. Mit Buche hält das natürlich länger,

aber auch das andere Holz muss man halt verbrauchen. Alte Fichte zB brennt schnell weg.

Und ich brauche halt recht warm, bin eine echte Frostbeule. :)
    Wir haben ja insgesamt 1800 Liter Speicher und überall Fußbodenheizung.
    Und wir brauchen dann den Puffer dann für den Tag. Wenn es so kalt ist wie jetzt
    und keine Sonne durchkommt, reichen 50 % Puffer nicht bis abends durch.

Das mit der Klappe machen wir auch so. Und das Holz ist trocken.

Ich beobachte das mal weiter.

Aber danke für die ganzen Infos.

Die Einstellungen wurden übrigens vom Froeling-Kundendienst gemacht.
    Bei der Erstabnahme und auch bei der Installation des Solar-Moduls.

• Wenn mit dem Holz alles ok ist und die Einstellungen am Kessel stimmen, kann eigentlich nur die Anlage nicht zum Bedarf passen.

Soll heißen, dass dein Kessel vermutlich zu klein ist, um deinen Wärmebedarf zu decken.

Wurde eine Wärmebedarfsermittlung / Heizlastberechnung für dein Haus durchgeführt?

• Nun habe ich das genau beobachtet.
    Es ist das Holz. Wir haben noch einiges trockenes dünneres Holz, also Äste usw.

Sturmholz. Das nutzen wir auch und schenken das nicht dem Holzwurm. :)

Mit dem normalen sieht es anders aus. Auch wenn man die Holzart umstellt.

Es ist also gemischt. Nicht mehr lange, dann ist das auch weg.

Danke an alle für die wertvollen Tipps.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!