Hargassner Neo-HV20: Verständnisfragen

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 2,424 times. The last Post () by Binderin.

• Hallo zusammen,

seit Wochen versuche ich unsere neue Heizung zu verstehen.

Ich hoffe auf euer Fachwissen, sodass mir jemand erklären kann wie es zu meinen aktuellen Werten kommt.

Leider bin ich selber keine Technisch versierte Person und werde auch, nach vielen, vielen Lesen, nicht schlau aus unserem HV.

Wir heizen seit heuer September - und trotz den 2500l Puffer müssen wir alle 12 Stunden nachlegen (3/4 voll - reines Buchenholz, 3 Jahre gelagert)

Wir besitzen seit 2023 einen Neo-HV 20 in Kombination mit einem Nano-PK Pellet - zweiterer sollte nur dann laufen, wenn wir im Urlaub sind, oder im Sommer zur Warmwasserbereitung.
    Ausgestattet sind wir mit ebenso mit einem neuen 1500l Pufferspeicher und einem neuen 1000l Hygieneschichtpufferspeicher, welche in Serie geschaltet sind (war leider ein Bestellfehler und ist lt. Hydrauliker nicht ideal, wenn Puffer verschiedene Größen haben) und im Heizraum stehen.
    Pumpe (Grundfos Alpha 1) der RLA läuft auf Stufe 2 (wurde vom Hargassner Techniker so empfohlen, nach Austausch des unwuchten Saugzugventilators - da wir nur Buche heizen)

Schnelladeventil ist vorhanden.
    Kamin ist ein Stocker Doppelwandiger Niro-Aussenkamin Ø250mm, mit einer Höhe von ca. 5 m (im Heizhaus läuft der Kamin ab Anschluss vom Ofen ca. 1,5, seitlich und leicht steigend der Wand entlang bis zur Kernborhugn nach aussen.
    Zugbegrenzer ist außen verbaut und wurde lt. Rauchfangkehrer eingestellt bei der Abnahme.

Hier ist eine Aufzeichnung von einem klassischen Heizvorgang.....17.11.1.txt

Mein Gefühl ist, dass wir viel zu viel nach draussen verheizen, der Puffer wird nie voll....
    Hat jemand eine Idee was da los ist?
    Generell finde ich die Hohe Abgstemparatur und den zu niedrigen Rücklauf bedenklich nach den ganzen recherchen
    Ich würde gerne das System verstehen - und unsere Heizung optimal nutzen.

Boilerfühler= beim HS-Puffer ganz oben
    Pufferfühler oben= beim HS-Puffer im oberen Drittel
    Pufferfühler mitte= beim Puffer in der Mitte
    Pufferfühler unten= beim Puffer im unteren drittel.

Gerne stelle ich euch sämtliche benötigte Parameter/Aufzeichnungen zur analyse zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Fachlische Meinung.

LG, Binderin

• Hallo

bei Reihenschaltung ist der unterschiedliche Pufferinhalt unerheblich. Einen Unterschied würde das bei Parallelschaltung machen.

Deine TXT Datei enthält Daten, aber sehr unübersichtlich. Die Texte sind seitlich verzerrt zu den Werten.

Bring die EWerte in eine vernünftige Tabelle mit zugehörigen Überschriften.

Wenn ich links anfange kommt die AT ist nachvollziehbar.

Danach Boilerfüllgrad. Nicht nachvollziehbar - bei Heizstart ca. 68%

dann kommt Puffertemperatur unten. Wäre 13,1° C um 13:30 nicht nachvollziehbar wie ein Puffer unten auf 13,1°C abgekühlt werden kann.

3/4 Voll - Ist damit der Kessel gemeint oder der Puffer?

Wie hoch war bisher der Wärmeverbrauch? Wie wurde vorher geheizt?

Was wird geheizt? Dämmstandard Gebäude? Beheizte Fläche?

Rauchfangkehrer ist ein Begriff, der in D nicht gerade üblich ist. Wo steht die Anlage?

ciao Peter

• Abgastemp. Mit 220 Grad ist ein Grundwert, der aber für einen 20kW Kessel zu hoch ist… vor allem für einen Hargassner!

7 % Rest O2 ist auch zu hoch angesetzt, auch das ist ein Grundwert, wo nicht viel falsch laufen kann!

Erwarte aber jetzt nicht, dass du die Hälfte an Holz einsparst, wenn dein Kessel optimaler parametriert wird!

Irgendwohin geht die Wärme, das meiste davon ins Wasser, etwas in den Kamin!

Ich kann nur empfehlen, Holz abwiegen und das erwärmte Wasser zubestimmen und dann eifach selber rechnen! Oder nur schon der Vergleich zum Öl oder Gasverbrauch von früher kann helfen, den Holzverbrauch grob einzuschätzen!

Viele Holzheizer glauben den schönen Worthülsen der Verkäufer und haben das Gefühl mit 3-4 Scheitchen wird das Haus für Tage warm…. Das ist ein Trugschluss!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Edited once, last by Chaletheizer ().

• Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Daher wurden die Puffer in Reihe geschaltet - geplant war ursprünglich eine Parallellschaltung - was aber, denke ich, vernachlässigbar ist.
    Datei hier nun als zip - darin befindet sich die Excel mit den hoffentlich nun ordentlichen Daten 17.11.1.zip

Boiler war noch nie unter 62°

Puffer unten hat im Ø vom 1.-19.11., 29,67°C

Mit 3/4 Befüllung meine ich den Kessel

Wärmeverbrauch kann ich erst heute Abend ermitteln.

Wir heizen erst seit September - vorher war das Haus zwei Jahre eine Baustelle, davor 6 Jahre unbewohnt - wurde auf Frostschutz mit Öl geheizt.
    Es wird ein kernsaniertes Wohnhaus geheizt (Baujahr ca. 1960 - ein Teil des Hauses ist eher um 1920 - ehemaliges "Sacherl")

EG, DG, ca. 150 m², Überall Fußbodenheizung, (3. Heizkreis OG ist abgeschaltet - Stiegenaufgang ist offen und daher zieht da viel Wärme hinauf.)

Fenster neu - dreifachverglast, Haustüren & Nebeneingangstüren neu

Untergeschoss - neue Bodenplatte inkl. Dämmung, Schüttung (komplettes EG wurde 80 cm ausgekoffert und Bodenplatte neu aufgebaut)

Zwischendecken zu 60% neu (Holztramdecken erneuert gegen Betondecken), 40% Ziegeldecken wurden erhalten

Dach gedämmt mit 20 cm Isocell Einblasdämmung

Aussenwände noch nicht gedämmt, 60%, ca. 60 cm dicke Klinkerziegelwände

40% 25er Hohllochbetonziegel - Fassade wird im Frühjahr 2025 gemacht (VHF) - Dämmstandard daher sicher (noch) nicht ideal

Sorry, my fault - meine natürlich Schornsteinfeger :)
    Das Haus steht in Oberösterreich auf ca. 650 Höhenmeter

LG; Binderin

• Danke - Chaletheizer :)

Holz einsparen ist in erster Linie sicher nicht das wichtigste - bin nur etwa skeptisch, ob das alles so rund läuft. Im Vergleich zu Freunden mit ähnlichen Ausgangspunkten müssen wir "gefühlt" schon öfter nachlegen - vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig und muss das System und das Heizen mit Holzvergaser erst mal verstehen und "lernen".
    Ich werde versuchen deine Empfehlungen umzusetzen - wie kann ich das erwärmte Wasser bestimmen?
    Vergleich zu Ölverbrauch von früher ist leider nicht möglich.

Viele Grüße, Binderin

• Wenn man auf den Puffer im Eingangsbild der Regelung drückt

und dann mit dem Pfeil zweimal nach oben scrollt, bekommt man eine schöne

24 Stunden Grafik der wichtigsten Parameter.

Die einfach fotografieren und dann hier Einstellen.

Bilder sagen oft mehr als Worte.

Gruß Gerd

• Bin am arbeiten, nur kurz, kg Holz bringt „verlustbereinigt“ etwa 4kWh Wärme ins Wasser!

Wiege mal ein Holz ab, so weisst du wieviel kg und kWh du in den Füllraum verbracht hast.

Gruess Ruedi

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!

• Hallo Claudia Binderin,

ich habe deine Fragstellung aus dem Hargassner-Abgastemperatur-Thema in dieses eigenständige Thema mit einem allgemeineren Titel verschoben. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Nachtrag:

Danke übrigens für deine ausführlichere Vorstellung in deinem Mitgliedsprofil. Dort hätte auch Peter v-two sehen können, dass du in Österreich wohnst. ;)

Die landestypischen Bezeichnungen für den "Schwarzen Mann" haben sich mittlerweile die meisten eingeprägt:

Bezirksschornsteinfegermeister = Deutschland :|

Rauchfangkehrer = Österreich :S

Feuerpolizist = Schweiz 8)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Schwarzer Mann ist in der Schweiz der Kaminfeger, der Feuerpolizist ist der Polizist der zur Messung antanzt, die Messrute reinsteckt und die grosse Rechnung hinterlässt!

Ist der Kaminfeger auch Feuerungstechniker,darf er die Messung auch durchführen.

Gruess Ruedi

Zur Wärmemengebestimmung im Speicher gibt es eine einfache Formel:

Anzahl Liter Speicher x 1.16 x Anzahl Kelvin die das Wasser nach dem Heizen Wärmer ist!

Beispiel: 900l Speicher x 1.16 x 40K = 41´760Wh.

Gruess Ruedi

• Hallo

Karl-Heinz ins Profil schaue ich nur selten, da dort oft nichts vernünftiges drinsteht.

@Claudia

Kessel nur 3/4 voll Pufferladezustand max. 67,2%.

Probier das nächste mal voll zu laden wenn der Puffer bei 15% Ladezustand ist. Man muss sich an die Grenzen herantasten. Der Kesselinhalt ist schlieslich da um voll geladen zu werden.

Deine Puffertemperatur unten ist immer annähernd gleich. Die Puffertemperatur in der Mitte, zeigt nur kurz 70° und fällt dann schon wieder ab. Heißt also der Puffer ist nur zur Mitte geladen.

Erst wird vermutlich der 1000 Liter Hgienespeicher geladen, dann der 1500 Liter Speicher. Wenn mit Puffermitte die Hälfte gemeint ist dann müsste der Puffer Mitte Sensor bei ca. 85% der Höhe des 1500 Liter Speicher eingebaut sein. Bitte mal Prüfen.

Was ist mit Boiler gemeint? Die Warmwassertemperatur des Hygienespeichers. Passt nicht zur Speichertemperatur. Separater Warmwasserbereiter passt nicht zu Hygienespeicher.

Reihenschaltung oder Parallelschaltung scheiden sich die Geister. Manche bevorzugen das eine andere das andere. Ich will hier keine (sinnlose) weitere Diskussion heraufbeschwören. Wenns Dich interessiert such mal im Forum.

Ob Rauchfangkehrer oder Kaminkehrer oder sonst was hilft meist nur zur Beachtung der gültigen Vorschriften......Sind halt in D anders als in Ö.

ciao Peter

• Hallo Peter,

danke für deine Info.
    Werde heute dann mal voll füllen und schauen was passiert.

Ja, mit Boiler ist die Wassertemparatur vom Hygienespeicher gemeint, Boilerfühler 1

So wurde das verrohrt:

LG, Binderin

• Hallo Claudia

mit der Fühleranordnung machen die Werte Sinn.....

Mit der Kesselfüllung einfach rantasten. Das schlimmste was passieren kann ist das die Thermische Ablaufsicherung auslöst. Hört sich dramatischer an als es ist.

Schnellladeventil kenne ich eigentlich von den ETA Schemen her.......

ciao Peter

• Das ist nicht das richtige Menü.

Davor kommt noch eines mit verschiedenfarbigen Linien.

Das würde evtl Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Gerd

• Das ist nicht das richtige Menü.

Davor kommt noch eines mit verschiedenfarbigen Linien.

Das würde evtl Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd, diese Ansicht hab ich leider nicht (gefunden) - eventuell gibt es diese nur bei einem alleinstehenden Pellet-Kessel.
    LG, Claudia

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!