Hallo zusammen,
seit Wochen versuche ich unsere neue Heizung zu verstehen.
Ich hoffe auf euer Fachwissen, sodass mir jemand erklären kann wie es zu meinen aktuellen Werten kommt.
Leider bin ich selber keine Technisch versierte Person und werde auch, nach vielen, vielen Lesen, nicht schlau aus unserem HV.
Wir heizen seit heuer September - und trotz den 2500l Puffer müssen wir alle 12 Stunden nachlegen (3/4 voll - reines Buchenholz, 3 Jahre gelagert)
Wir besitzen seit 2023 einen Neo-HV 20 in Kombination mit einem Nano-PK Pellet - zweiterer sollte nur dann laufen, wenn wir im Urlaub sind, oder im Sommer zur Warmwasserbereitung.
Ausgestattet sind wir mit ebenso mit einem neuen 1500l Pufferspeicher und einem neuen 1000l Hygieneschichtpufferspeicher, welche in Serie geschaltet sind (war leider ein Bestellfehler und ist lt. Hydrauliker nicht ideal, wenn Puffer verschiedene Größen haben) und im Heizraum stehen.
Pumpe (Grundfos Alpha 1) der RLA läuft auf Stufe 2 (wurde vom Hargassner Techniker so empfohlen, nach Austausch des unwuchten Saugzugventilators - da wir nur Buche heizen)
Schnelladeventil ist vorhanden.
Kamin ist ein Stocker Doppelwandiger Niro-Aussenkamin Ø250mm, mit einer Höhe von ca. 5 m (im Heizhaus läuft der Kamin ab Anschluss vom Ofen ca. 1,5, seitlich und leicht steigend der Wand entlang bis zur Kernborhugn nach aussen.
Zugbegrenzer ist außen verbaut und wurde lt. Rauchfangkehrer eingestellt bei der Abnahme.
Hier ist eine Aufzeichnung von einem klassischen Heizvorgang.....17.11.1.txt
Mein Gefühl ist, dass wir viel zu viel nach draussen verheizen, der Puffer wird nie voll....
Hat jemand eine Idee was da los ist?
Generell finde ich die Hohe Abgstemparatur und den zu niedrigen Rücklauf bedenklich nach den ganzen recherchen
Ich würde gerne das System verstehen - und unsere Heizung optimal nutzen.
Boilerfühler= beim HS-Puffer ganz oben
Pufferfühler oben= beim HS-Puffer im oberen Drittel
Pufferfühler mitte= beim Puffer in der Mitte
Pufferfühler unten= beim Puffer im unteren drittel.
Gerne stelle ich euch sämtliche benötigte Parameter/Aufzeichnungen zur analyse zur Verfügung.
Vielen Dank für eure Fachlische Meinung.
LG, Binderin