Guten Abend in die Runde,
anbei mal ein paar Impressionen meiner neuen Heizung. Komplette Anlage wurde von mir so errichtet.
Am Ende wurden es folgende Komponenten:
- Solarbayer BioX 25
- 2 x 1500l Schichtleitpufferspeicher
- 300l + 50l Ausdehnungsgefäß
- Solarbayer Frischwasserstation
- Solarbayer Heizungsregelung D30
- HeatNext
-Kesselverteiler und Heizkreispumpengruppe von Afriso.
- Fussbodenheizung
Verrohrt wurde Alles mit dem Geberit Mapress Therm System, 35mm. Gedämmt mit Rockwool 800.
Natürlich ist noch Lange nicht alles fertig, es handelt sich beim Objekt um eine komplette Kernsanierung. Es sollte lediglich vor dem Winter sicher gestellt werden, dass es im Gebäude schon mal eine funktionstüchtige Heizung für das Erdgeschoss und es bei Bedarf warmes Wasser gibt. Ergänzt wird die Heizung noch um zwei weitere Heizkreise und eine Möglichkeit elektrisch Heizen zu können.
Das Haus selbst, wurde vom Dach bis ins Erdreich komplett neu aufgebaut. Ausgebaggert, Feuchtigkeitsschutz, Bodenplatte gegossen und so weiter. Heizung steht im alten Schweinestall.
Mit dem Kessel bin ich bis jetzt hoch zufrieden. Er macht das was er kann und soll gut. Die Abgasmessung hat er selbst mit Schwartenbrettern und Bauholzresten bestanden. Man bekommt ein solides Produkt ohne jeglichen Schnickschnack, das "out of the box" Holz ordentlich verbrennt/vergast. Das muss man so mögen. Wer ein Touch Display mit schönen Symbolen braucht oder eine automatische Anzündfunktion ist hier beim falschen Produkt.
Ich möchte mich hier auch noch beim Forum bedanken. Ein toller Ort mit viel Wissen und Erfahrung. Das hat natürlich sehr geholfen.
Grüße