Neuinstallation Solarbayer BioX 25

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,041 times. The last Post () by Waelder.

• Guten Abend in die Runde,

anbei mal ein paar Impressionen meiner neuen Heizung. Komplette Anlage wurde von mir so errichtet.

Am Ende wurden es folgende Komponenten:

- Solarbayer BioX 25

- 2 x 1500l Schichtleitpufferspeicher

- 300l + 50l Ausdehnungsgefäß

- Solarbayer Frischwasserstation

- Solarbayer Heizungsregelung D30

- HeatNext

-Kesselverteiler und Heizkreispumpengruppe von Afriso.

- Fussbodenheizung

Verrohrt wurde Alles mit dem Geberit Mapress Therm System, 35mm. Gedämmt mit Rockwool 800.

Natürlich ist noch Lange nicht alles fertig, es handelt sich beim Objekt um eine komplette Kernsanierung. Es sollte lediglich vor dem Winter sicher gestellt werden, dass es im Gebäude schon mal eine funktionstüchtige Heizung für das Erdgeschoss und es bei Bedarf warmes Wasser gibt. Ergänzt wird die Heizung noch um zwei weitere Heizkreise und eine Möglichkeit elektrisch Heizen zu können.

Das Haus selbst, wurde vom Dach bis ins Erdreich komplett neu aufgebaut. Ausgebaggert, Feuchtigkeitsschutz, Bodenplatte gegossen und so weiter. Heizung steht im alten Schweinestall.

Mit dem Kessel bin ich bis jetzt hoch zufrieden. Er macht das was er kann und soll gut. Die Abgasmessung hat er selbst mit Schwartenbrettern und Bauholzresten bestanden. Man bekommt ein solides Produkt ohne jeglichen Schnickschnack, das "out of the box" Holz ordentlich verbrennt/vergast. Das muss man so mögen. Wer ein Touch Display mit schönen Symbolen braucht oder eine automatische Anzündfunktion ist hier beim falschen Produkt.

Ich möchte mich hier auch noch beim Forum bedanken. Ein toller Ort mit viel Wissen und Erfahrung. Das hat natürlich sehr geholfen.

Grüße

• Hallo.

Das sieht auf den ersten Blick alles richtig gut aus.

Aber ich muss dich fragen, warum du für das Geld nicht nen gescheiten Kessel genommen hast?

Du hast hier den Herz Firestar Eco erworben, der von 20-40 kW absolut identisch ist und sich nur in den Softwareeinstellungen unterscheidet.

Auch wenn Solarbayern dran steht, der Produzent ist Herz.

Zu diesem Kessel kann ich dir sagen, dass er tatsächlich grandiose Abgaswerte hat.

Diese sind wirklich faszinierend.

Die Trauer kommt mit der Effizienz. Er läuft in den jeweiligen Leistungsklassen mit viel zu hoher Abgastemperatur= zu hohen Verlusten. Der Herz hat nur rund 0,76m² Wärmetauscherfläche. Woher soll es also kommen?!

Ich bin aber dahingehend ein Leidgenosse, seit 2017 und ärgere mich Jahr für Jahr dass ich damals nicht den Fröling S3 genommen habe.

• Aktuell verheize ich lediglich Brennstoff niederer Qualität. Schwartenbretter, alte Bretter, Balken und Latten. Abgastemperaturen liegen je nach Phase des Abbrands zwischen 160 und 190 Grad. Ich werde mal schauen wie es sich mit Fichte/Kiefer/Eiche verhält. Bis jetzt jedoch keine Probleme und für den Brennstoff sind alle Werte im grünen Bereich.

Ich war bei Solarbayer vor Ort. Nett und hilfsbereit. Wurde ausführlich über den Kessel informiert. Hatte ein gutes Gefühl und bekam ein faires Angebot. Eigenbau wurde unterstützt und wären Fragen und Probleme aufgekommen hätte man mir geholfen.

Ich habe mich zu zahlreichen anderen Kesseln ebenfalls gründlich informiert. Ja, als Komplettpaket gesehen sind einige überlegen. Fröling, Brunner, Hargassner, ETA, HDG als Beispiele. Was mir bei denen nicht so gefallen hat, war die Reserviertheit beim Thema Eigenbau. HDG Vertreter hat nicht mal geantwortet :) - bestimmt ein Einzelfall.

Der wichtigste Punkt jedoch: Ich hab es nicht weit zur Herz Niederlassung beziehungsweise zu Solarbayer. Wenn mal was ist, kann ich benötigte Teile schnell selbst abholen. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

• Ich denke mit 25 kw läuft der Kessel schon gut

Eine Schöne Anlage und wie du schon sagtest viele machen den Rolladen runter , wenn es um Eigenbau geht

Bzw. direkt verkauf an Endverbraucher, Ersatzteillieferung usw

Brunner zb möchte keinen Kontakt zu Endverbrauchern, nur über Händler

Alles Richtig gemacht und frohes Heizen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Post by Stefan13 ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Hallo zusammen,

Läuft der Kessel immer noch ohne Probleme ?

Ich habe mir diesen auch angeschaut und habe mich gefragt, wie er merkt das weich oder Hartholz eingelegt wurde. Andere Hersteller fragen ja beim anzünden, was eingelegt wurde.

Grüße

• Also mein Guntamatic kann nur für Stückholz , oder Grobhackgut eingestellt werden

Den Rest regelt er selber , was eigentlich jeder Moderne Kessel müsste

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!