Hallo, habe einen biotech holzvergaser hzv L 25kw bj 2018
Habe hohe rest o2 werte und niedrige brennraumtemperatur ca 350 grad. Kann mir wer optimale werte dieses models mitteilen? Am besten im arbeitsmodus dx4
Danke
There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,289 times. The last Post () by Michael1986.
Hallo, habe einen biotech holzvergaser hzv L 25kw bj 2018
Habe hohe rest o2 werte und niedrige brennraumtemperatur ca 350 grad. Kann mir wer optimale werte dieses models mitteilen? Am besten im arbeitsmodus dx4
Danke
Hallo.
Ich kenne diesen Kessel nicht und musste mich erstmal kurz belesen. Ob das ausreicht vermag ich nicht zu sagen. Das was man zum Kessel findet klingt ja gar nicht so verkehrt. Die Frage ist nur ob alles richtig installiert und inbetriebgenommen ist.
Es gibt hier so viele Punkte:
Kessel Einmessung und Kalibrierung
Temperatur Rücklaufanhebung
Volumenstrom
Es gibt so viele Variablen die Einfluss auf alles und nix haben können, hier werden mehr Informationen benötigt.
Das sind die gleichen Kessel wie die Thermoflux, nur umgelabelt. Thermoflux hat die auch nur anders angemalt, die originalen sind von Centrometal.
Schau mal hier. Ich hatte ähnliche Probleme, in diesem Thread wurde mir wunderbar geholfen, habe die 34 KW Variante.
Die angezeigte, relativ niedrige, Brennraumtemperatur ist jedenfalls normal. Wie lange brennt dein Kessel schon auf dem Bild?
PS: Die Werte sehen eigentlich nicht schlecht aus, bis auf das O2. Vielleicht Hohlbrand?
Mittlerweile habe ich schon eine längere Leidensgeschichte mit Handwerkern und diesem Apparat.
Ich habe auch noch einen 25 kW Solarfocus Pelletofen und habe den Holzvergaser weniger im Betrieb. Er beheizt nur einen 2000l Pufferspeicher, "Gehirn" ist der Pelletofen. Rücklauf regelt ein ESBE Stellmotor 68 Grad, so kommt der Vergaser auf seine 80 Grad Kesseltemperatur. Pumpe zum Speicher regelt die Pumpe mit ca. 2,1m³/h.
Inbetriebnahme durch Fachfirma.
Gestern auf anraten der Firma Biotech die Klappen kontrolliert: BEIDE Klappen auf 100% und die Klemme für die Motoren so locker, dass der Stellmotor wirkungslos war. Festgezogen, nun stellt er wieder die Klappen korrekt, jedoch weiterhin ohne hohe O2 Werte und er brennt noch schlechter als vorher, mit noch weniger Leistung. Holz hab ich genau nach Anleitung eingelegt und die Scheite sind trocken und hab die extra kleiner gemacht. Hohlbrand, wenig Leistung und viel Teer im Brennraum oben.
Werde heute die Dichtungen kontrollieren und ob der wo falsch Luft zieht. Gibt's da Tipps wie das am Besten funktioniert?
Danke
Du siehst es, wenn die Dichtung schwarz ist. Oder mit der Flamme eines Feuerzeugs die Ränder abfahren, wird sie angezogen ist es dort undicht. Manchmal merkt man auch das es an einer Stelle wärmer ist. Ja, die Türen sind ein Krampf…
Hallo Michael1986,
der Biotech/Thermoflux hat doch auch einen Schwelgaskanal zur Rauchgasabsaugung. Zwischen Füllraum und Schwelgaskanal ist dann eine Dichtung, die gerne mal undicht wird. Da hilft der "Kerzentest" nicht. Man sieht es aber meistens daran, wenn die Dichtung nicht nur unten zum Füllraum hin schwarz ist, sondern auch nach oben zum Schwelgaskanal. Wenn dort unverbranntes Holzgas in den Schornstein verschwindet, gibt es ähnliche Effekte.
Viele Grüße von Karlheinz ![]()
Ja, in diesemSchwelgaskanal befindet sich einiges an russ und leichte Teerablagerungen, die dort wrsl nicht normal sind.
Hab das Schamott, da teilweise gebrochen, besonders der mittler Steg, (wurde nur mehr durch die Dichtungen gehalten) ausgebaut und ein neues samt Dichtungen bestellt. Ich hoffe, dass danach alles wieder besser funktioniert. Danke
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!