Heizkosten sparen mit Kamin , was ist zu beachten und hat jemand praktische Erfahrungen damit?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,161 times. The last Post () by Kalsarikaennit.

• Hallo zusammen, ich hoffe hier eine unabhängige Meinung bzgl eines Kamineinbaus zu bekommen. Ich habe eine Altbauwohnung ( ungedämmt, 70m2 , Doppelfenster, freistehendes 2Fam. Haus, 2.80m Decke) Heizenergiebedarf ist rd 13000kwh pa für alles. Jetzt ist die Idee, das fast ausschließlich genutzten Wohnzimmer nur mit einem Kamin zu beheizen. Alles sagen dies ist günstiger als Gas und WP - aber stimmt das?.

-> Wenn die KWh Pellets rd 7,5 Cent kosten , wäre das ja so. Aber wo liegen die "versteckten kosten" ? SSfeger muss 2x im Jahr kommen für zus. 120E.

Frage: Heizt jemand 2024 einen Raum nahezu ausschließlich mit nem Kamin und kann da was zu den kosten etc. sagen?

Wenn für einen Raum von rd 30m2 bei 180kwh/m2 ca 5.500kw pa verbraucht werden, verheize ich dann über den Winter wirklich > 1000kg Briketts?

Vielen Dank schonmal - VG aus DD

• Hallo

erst mal was willst Du? Kaminofen oder Pelletbrenner.....

Kamin vorhanden? Zug passend für Kaminofen? Bei Pellet muss wahrscheinlich ein Rohr eingezogen werden. Kaminzug entspricht den aktuellen Ableitbedingungen? Hängt schon was anderes dran am Kaminzug?

Schornsteinfeger kommt "nach Bedarf", d.h. je nach Nutzung und Rußanfall 2 mal oder öfters.

Du benötigst auch einen Kaminanschluss mit Dose, also Bohrung und Dose.

Holz oder Presslinglagermöglichkeit vorhanden? Pelletlager/Sacklager vorhanden?

Ich heize meine Wohnung fast ausschlieslich mit Holz. Wenn ich nicht da bin/wäre springt die Gasheizung ein. Baujahr ca. 1960, 30 cm Bimssteinmauerwerk, relativ neue 2-Scheibenfenster, 71m². Schlafzzimmer und Speisekammer unbeheizt. Brennholzverbrauch ca. 6 Ster Mischholz im Jahr. (Berufstätig - früh anschüren und nach der Arbeit wieder). Durch BImSchV Stufe 2 brauch ich Ende 2024 einen neuen Kaminofen. Der kostet schlappe 6.300,- Liste. Dafür kostet mich Holz "nur" Steuer, Verbrauchskosten Motorsäge und Schlepper, Forstausrüstung (Seilzug, Kettenzug, Schlupfe, Motorsäge, Sappel, Schnittschutzkleidung, Forsthelm, Anhänger usw.) viel Zeit um Holz zu machen, Lagerkapazität.

Ist eigentlich ein Draufzahlgeschäft aber Eigentum (Wald) verpflichtet und im Wald zu arbeiten macht mir mehr Spass als in der Muckibude zu schwitzen.........

Temperaturreglung in meiner Wohnung: Türtemperaturreglung. Wenn der Aufstellraum und der primär genutzte Raum warm sind (nach ca. 1 Stunde) öffnen der anderen Türen, damit die anderen Räume (Bad, Küche, Büro) auch warm werden.

Brennholz kostet bei uns (Süd-westliche Oberpfalz) heuer als Meterscheite gespalten trocken weich 70,- Euro und hart 80,- Euro.

Und Deine Rechnung von 180 kWh/(m³ a) berücksichtig nicht den Wirkungsgrad einer Holzfeuerung mit Kaminofen. Der Wirkungsgrad leigt bei ca. 80%. Also 1 Tonne geteilt durch 0,8 rechnen ist dann 1250 kg.

Holzpreisentwicklung vorherzusagen halte ich für schwierig. Erstens weiß man nicht wie lange der Borkenkäfer, noch den Preis drückt, bzw noch Fichten übrig lässt. Zweitens immer weniger Bauern machen sich die Arbeit Brennholz zu verkaufen, weil in der Arbeitstunde sehr wenig rüber kommt.

Und Holzverkäufer die davon leben wollen, müssen davon leben können.

ciao Peter

• Als langjähriger Besitzer eines Heizkamins im eher großen Wohnzimmer des Einfamilienhauses, der fast nur mit Hart-Scheitholz gefeuert wird, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen:

• Feuer anschauen tut der Seele gut, zumindest wenn man ein "Pyromane" ist
    • man sichert dem Rauchfangkehrer den Job, du hast einen Freund mehr
    • Feuer zu machen und am Laufen zu halten ist ein mühseliges und tlw. schmutzbringendes Geschäft
    • es schwirrt, summt und krabbelt schon mal im Wohnzimmer durch aufgeweckte Insekten die eigentlich in Ruhe überwintern wollen
    • die Leistung zu regeln ist kaum möglich, entweder es kokelt oder die Fliegen fallen bald von den Wänden
    • "Holz brennt mehrmals", es wird einem so einige Mal warm, bis es endlich im Ofen glüht
    • Abgase stinken gerne bei schlecht geführter Feuerung (anheizen, zu kleines Feuer)
    • ofenfertiges Scheitholz ist nicht wirklich günstig

Von der seit gut zwei Jahren im Einsatz befindlichen Pellets-Zentralheizung kann ich nur Gutes berichten. Der Komfort einer Gasheizung mit deutlich niedrigeren Betriebskosten. Die Wartung kann man selber machen und die Wärmeentfaltung erfolgt so wie man das gewohnt ist — gleichmäßig. Und der Brennstoff-Vorrat lagert in meinem Keller, der Prepper in mir ist zufriedengestellt.

Wenn du eine Wohnung wirklich dauerhaft mit Feststoff heizen willst, dann überleg dir einen hochwertigen Pelletofen. Pellets machen weniger Dreck, brennen immer gleich gut, sind in der Leistung regelbar, die Heizung ist teilweise automatisierbar und die Augen bekommen zumindest so etwas Ähnliches wie ein richtiges Feuer geboten.

Soll es ein Scheitholzofen sein, dann unbedingt einen mit viel Speichermasse, einen Speicherofen, was die Wärmeabgabe "glättet". Ein Kombi-Ofen ist die Verbindung eines klassisches Warmluftofens mit einem Speicher, auch eine spannende Sache.

Die verkleideten Wohnzimmeröfen bieten nur eine schönere Optik — damit der Speicher auch Wirkung zeigt muss die Masse in die hunderte Kilogramm gehen. Ob nun Speckstein, Sandstein, Schamotte, Spezialbetonsteine oder ummauertes Gusseisen verwendet wird, ob verkachelt oder nicht, das ist dabei recht egal.

Auf jeden Fall vorher mit dem zuständigen Rauchfangkehrer sprechen.

• die Leistung zu regeln ist kaum möglich, entweder es kokelt oder die Fliegen fallen bald von den Wänden

Das unterschreibe ich glatt. :D

Wir kochen in der Heizsaison fast ausschließlich auf unsrem Holzherd (Küchenhexe).

Die Küche hat 30m2, keine Tür in den Flur und neben dem Herd ist die Treppe ins darüber liegende Wohnzimmer (45m2).

Wen die Hexe in Betrieb ist sind 25° in der Küche schon "kalt". Die "Normaltemperatur" liegt da eher bei 28°-30°. Wenn das Backfach genutzt wird sind es auch schon mal 33°-35°. 🤣😎🤣

• "Holz brennt mehrmals", es wird einem so einige Mal warm, bis es endlich im Ofen glüht

Das Schmerzen des Rückens nach einem langem Tag im Holz sollte dabei auch berücksichtigt werden. 😪

Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

• 7.5 Cent für die kWh Pellets ist schon recht hoch angesetzt. Bei Sackware liegt der Preis momentan unverhandelt knapp über 6 Cent und bei loser Ware noch 1 Cent weniger. Tendenz fallend (momentan).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!