Kehrintervalle des Schornsteinfegers - bin ich zu pingelig?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,137 times. The last Post () by pellet-heizer.

• Seit Installation meines HVs bin ich verwundert über die Kehrintervalle und hatte meinen Schornsteinfeger gebeten, die Termin umzulegen. Der ist aber wenig kooperationsbereit und hält seinen Terminen März und November fest (steht auch so im Feuerstättenbescheid). Aus meiner Sicht macht das aber nicht wirklich Sinn. Warum?

Ich nutze den HV nur zum Heizen und nicht zur Warmwasserbereitung. Sprich im Sommer ist er aus.

Rechne ich mir jetzt sehr grob die Anzahl der Heiztage in Excel aus, dann sieht das so aus:

MonatTageø. Temperatur (°C) in BonnHeiztage
    Okt3111,310,3
    Nov306,815
    Dez313,631
    Jan312,731
    Feb28328
    Mär315,915,5
    Apr309,910

Somit wenn ich ideal Rechne und für Kehrung 01.03. und 30.11. nehme, dann heißt das, dass die 1. Kehrung (März) nach 90 Heiztagen stattfindet (64% der Heizperiode) und die 2. Kehrung (November) nach ~51 Heiztagen stattfindet (36% der Heizsaison).

Mein Wunsch die Kehrtermine zu ändern, wollte der Schornsteinfeger nicht ensprechen (z.b. Anfang April und Ende Dezember). Bin ich zu pingelig? Ich hätte gedacht es geht hier darum einen Kamin sauber zu halten (also Kehren jeweils nach ca. 50% der Nutzzeit) und nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Kehrintervallen zu entsprechen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu verkniffen.

Würde mich über euer Feedback freuen.

• Hallo,

das ist bei mir das gleiche den ich brauche den auch nur so von Okt. Apr. Mai und der Schorni kommt zw Okt/Nov und Feb/März zu fegen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Tja, der Schornsteinfeger, der zum Kehren kommt, muß sich an die angegebenen Intervalle des Feuerstättenbescheids halten und dies auch gegenüber dem Bezirksschornsteinfeger dokumentieren. Du kannst natürlich mit dem Bezirksschornsteinfeger reden und die Intervalle verschieben bzw. auf eines reduzieren lassen, wenn dafür die Voraussetzungen gegeben sind.

Bei Dir scheint mir am ehesten eine Kehrung im Frühjahr sinnvoll zu sein, nach der Heizperiode. Dann solltest Du aber mal einen Blick in den Schornstein werfen, bevor im Herbst wieder angefeuert wird. So mancher hat da drin schon Objekte gefunden, die nicht hinein gehören...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!