Seit Installation meines HVs bin ich verwundert über die Kehrintervalle und hatte meinen Schornsteinfeger gebeten, die Termin umzulegen. Der ist aber wenig kooperationsbereit und hält seinen Terminen März und November fest (steht auch so im Feuerstättenbescheid). Aus meiner Sicht macht das aber nicht wirklich Sinn. Warum?
Ich nutze den HV nur zum Heizen und nicht zur Warmwasserbereitung. Sprich im Sommer ist er aus.
Rechne ich mir jetzt sehr grob die Anzahl der Heiztage in Excel aus, dann sieht das so aus:
| Monat | Tage | ø. Temperatur (°C) in Bonn | Heiztage |
| Okt | 31 | 11,3 | 10,3 |
| Nov | 30 | 6,8 | 15 |
| Dez | 31 | 3,6 | 31 |
| Jan | 31 | 2,7 | 31 |
| Feb | 28 | 3 | 28 |
| Mär | 31 | 5,9 | 15,5 |
| Apr | 30 | 9,9 | 10 |
Somit wenn ich ideal Rechne und für Kehrung 01.03. und 30.11. nehme, dann heißt das, dass die 1. Kehrung (März) nach 90 Heiztagen stattfindet (64% der Heizperiode) und die 2. Kehrung (November) nach ~51 Heiztagen stattfindet (36% der Heizsaison).
Mein Wunsch die Kehrtermine zu ändern, wollte der Schornsteinfeger nicht ensprechen (z.b. Anfang April und Ende Dezember). Bin ich zu pingelig? Ich hätte gedacht es geht hier darum einen Kamin sauber zu halten (also Kehren jeweils nach ca. 50% der Nutzzeit) und nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Kehrintervallen zu entsprechen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu verkniffen.
Würde mich über euer Feedback freuen.