ETA SH30: Meldung Lambdasonde zu kalt - gelöst

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 965 times. The last Post () by waermer.

• Hallo,
    gestern meldete mir der SH30 ca. 30 mit nach dem Anheizen (Abgas 180 Grad), dass die Lambdasonde zu kalt sei. Es wurde kein Sauerstoffwert angezeigt.
    Daraufhin habe ich nach dem Abbrand die abgekühlte Sonde ausgebaut, gereinigt, wieder eingesetzt und kalibrieren lassen.
    Und siehe, alles läuft wieder bestens mit nun etwas geringerer Abgastemperatur als vorher.
    Grüße,

Martin

• Etaminator

Changed the title of the thread from “SH30 Meldung Lambdasonde Zu Kalt - gelöst” to “ETA SH30: Meldung Lambdasonde zu kalt - gelöst”.
  • Hi warp,

Deutet trotzdem auf eine defekte Sondenheizung hin. Würde mir da schleunigst Ersatz hinlegen. Wenn die Heilig Abend dann komplett aussteigt, ist nicht so toll.

danke für die Info. Dann mache ich das mal.

Es ist eine LSU4, sagt mir der Kessel. Also gehört diese hier

BOSCH 0258017025 LAMBDASONDE LS 17025, LSU-4.9

hinein, meine ich aus den Forumsbeiträgen gelesen zu haben, bitte berichtigt mich, falls falsch.
    Ich hänge mal die Werte der Sonde im Heizbetrieb als Bild an.
    Kann man daraus womöglich erkennen, ob die Sonde oder evtl.auch die Platine einen (temporären) Defekt hat?

• Falls die Sonde aussteigen sollte:

Du kannst (mit Anmeldung Service) auch unter Eingänge am Kessel unter dem Punkt Lambdasonde den Notbetrieb aktivieren, dann würde der Kessel auch ohne Lambdasonde laufen.

Wäre an den Feiertagen bestimmt hilfreich bevor die Bude kalt bleibt.

• Ich habe eine abschliessende Info zu der Lambda-Sonde meines Kessels. Sie ist natürlich 2 Tage nach meinem "Reparaturerfolg" komplett hinüber gewesen und liess sich nicht mehr reaktivieren. So, wie Ihr prophezeit habt :)
    Also neue gekauft, Original Bosch 0258017025 LSU 4.9, eingebaut, seit Tagen wieder Ruhe im Kessel, alles wieder schön.
    Der Betrieb des Kessels für ca. 6 Tage ohne Sonde (ich hatte sie per Notbetrieb deaktiviert) war kein Problem, soweit ich sehen konnte.

Danke für alle Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!