elektrische Zuluftklappe / Sauerstoff / Verbrennungsluft

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,247 times. The last Post () by Charly01.

• Hallo,

zur weiteren Verbesserung bzw. wegen der Witterung möchte ich doch meine Zuluft verbessern und mit einer Klappe ausstatten. Ganz wichtig bei mir: Ausfall der Stromversorgung ist mir egal - die gesamte Heizungsanlage hängt an einem PV-Batteriespeicher bzw. an einem Victron Wechselrichter, welcher in 0,2 mS umschaltet und somit unterbrechnungsfrei arbeitet. Die Batterie hat 10,24 kWh ist jetzt im Winter dauerhaft auf 70 % geladen bzw. bleiben diese 70 % für die Heizung immer reserviert - auch als Batterieschutz.

Ich habe auch schon ältere Beiträge gefunden. Die sind aber zu alt bzw. hat jemand aktuelle Umbauten?

Der Querschnitt unserer Verbrennungsluft ist nicht 150 cm² sondern bereits 270 cm² (da der Weg nach unten geht). Für den Flachkanal gibt es auch die passende Absperrung mit Silikondichtung (https://www.ofenseite.com/1180…e-innenvierkant-300x90-mm). An die Absperrung kann der Belimo - Klappenstellantrieb - TF230-(z.B.) mit Federrücklaufantrieb. Der hat nur L und N - somit könnte ich den mit auf den Pumpenausgang hängen, ohne irgendetwas an der Steuerung verändert zu müssen. Der Kessel wurde vor einer Woche abgenommen und hat 3 Jahre Garantie, weshalb ich nichts verändern möchte.

Könnt Ihr mir bitte Eure Meinungen dazu sagen? Sollte eine separate Sicherung in L vom Pumpenausgang mit eingebaut werden?

Vielen Dank!

• Projekt automatische Zuluftklappe erfolgreich umgesetzt:

Material: 1x Belimo TF230

Luftklappe

Angeschlossen wurde N + L parallel auf die Kesselpumpe. Wenn Strom/Kesselpumpe aus, wird durch die Federkraft des Belimo die Luftklappe geschlossen.

Noch als Hinweis: Bei mir wird Stromausfall aufgrund der Batterie nie ein Thema sein und der Aufstellraum ist nicht nur ein Raum, sondern eine offene Garage, wo genügend Luft vorhanden ist (geht ja nur um den kurzen Moment, wo die Klappe öffnet...

Video:

Zuluftklappe – Google Drive

• Noch ein Update dazu: Der Techniker von ETA hat mir einen Ausgang so programmiert, dass beim Anlaufen des Gebläses, Strom auf den Ausgang kommt (FUB) und der Belimo direkt angesteuert wird, ohne parallel zur Pumpe zu hängen. Das hat unser Heizungsbauer leider nicht gewusst. Man kann viele schöne Sachen direkt in der Steuerung mit den Ausgängen/Erweiterungen direkt programmieren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!