Hallo,
zur weiteren Verbesserung bzw. wegen der Witterung möchte ich doch meine Zuluft verbessern und mit einer Klappe ausstatten. Ganz wichtig bei mir: Ausfall der Stromversorgung ist mir egal - die gesamte Heizungsanlage hängt an einem PV-Batteriespeicher bzw. an einem Victron Wechselrichter, welcher in 0,2 mS umschaltet und somit unterbrechnungsfrei arbeitet. Die Batterie hat 10,24 kWh ist jetzt im Winter dauerhaft auf 70 % geladen bzw. bleiben diese 70 % für die Heizung immer reserviert - auch als Batterieschutz.
Ich habe auch schon ältere Beiträge gefunden. Die sind aber zu alt bzw. hat jemand aktuelle Umbauten?
Der Querschnitt unserer Verbrennungsluft ist nicht 150 cm² sondern bereits 270 cm² (da der Weg nach unten geht). Für den Flachkanal gibt es auch die passende Absperrung mit Silikondichtung (https://www.ofenseite.com/1180…e-innenvierkant-300x90-mm). An die Absperrung kann der Belimo - Klappenstellantrieb - TF230-(z.B.) mit Federrücklaufantrieb. Der hat nur L und N - somit könnte ich den mit auf den Pumpenausgang hängen, ohne irgendetwas an der Steuerung verändert zu müssen. Der Kessel wurde vor einer Woche abgenommen und hat 3 Jahre Garantie, weshalb ich nichts verändern möchte.
Könnt Ihr mir bitte Eure Meinungen dazu sagen? Sollte eine separate Sicherung in L vom Pumpenausgang mit eingebaut werden?
Hat von euch schon jemand so ein System bzw. wie lüftet ihr bei euch? Bei mir ist die Lüftung zur Zeit über ein stets geöffnetes Fenster sichergestellt in meinen Augen suboptimal.
Vorerst bitte ich um Entschuldigung, falls ich meine Frage am falschen Ort plaziert habe. (Ich bin neu hier.)
Da ich meinen Heizraum auch als Werkstatt benutze, will ich vermeiden, dass unnötig kalte Luft einströmt. Ich möchte deshalb mit der Steuerung meines SH20 eine externe Zuluftklappe (Belimo LM230A-S) ansteuern, deren Endschalter "Klappe offen" dann die Verbrennung im SH20 freigibt. Sobald der Verbrennungsvorgang abgeschlossen ist (= keinen Sauerstoff mehr benötigt) soll…
Vielen Dank!