Hallo zusammen,
ich hoffe hier tummeln sich Menschen, die sich mit der AK3000L auskennen ![]()
Mein HVS25LC gibt seit einiger Zeit den Fehler LAMBDA U ERROR aus, was lt. Bedienungsanleitung ein Problem mit der Spannungsversorgung der Lambdasonde zu sein scheint.
Tatsächlich kann ich an keiner Kombination der 4 Anschlüsse der Sonde eine nennenswerte Spannung messen, alles nur im mV-Bereich. Irgendwo sollten ja 12V Heizspannung anliegen wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Sicherung F1 auf der Platine ist gut.
Die Lambdawerte scheinen auch korrekt zu sein, der Kessel brennt nun seit 13 Jahren sehr zuverlässig, und auch jetzt mit dem Fehler lässt er sich vom Abbrandverhalten nichts anmerken.
Der Fehler ist nach ca. einer Stunde weg, wenn alles ordentlich heiß ist. Anfangs wechselt sich im Display der ERROR-Schriftzug mit dem (scheinbar) korrekten Lambda-Wert ab, so im Sekundentakt, später bleibt die Fehlermeldung stehen, und wenn alles ordentlich durcherhitzt ist, verschwindet sie wie gesagt.
Jetzt ist die Frage, wo genau liegt das Problem? Besteht die Möglichkeit dass nur die Sonde am sterben ist? Das scheint mir aber mit dem Fehlerbild nicht zusammen zu passen.
Kann etwas auf der Platine über den Jordan gegangen sein? Lohnt sich eine Reperatur oder muss ich die Platine austauschen (Kostet ja auch gleich mal 300€)?
Würde es sich in dem Fall dann anbieten auf eine andere Steuerung zu wechseln? Hier ist häufig von Flammtronik die rede...
Fragen über Fragen. Noch kurz zu meinem Hintergrund, ich bin Handwerker und was Elektronik angeht recht bewandert, und schrecke vor einer Reperatur der Platine nicht zurück, sofern sich denn der Fehler finden lässt.
Aktuell läuft ein Abbrand, aber heute Abend werde ich die Platine mal ausbauen, und nachsehen ob es auf der Unterseite Auffälligkeiten gibt, von oben sieht alles rein optisch gut aus.
Beste Grüße aus dem winterlichen Bayern