Gema Control 920 spinnt rum

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 947 times. The last Post () by Ostalbbulli.

• Hallo Gemeinde,

zuerst, der Attack läuft ohne Probleme. Danke nochmal an alle die mir damals mit Ratschlägen zur Seite standen.

Nun zu meinem aktuellen Problem. Ich weiß nicht warum, aber die Steuerung Gema Control 920 spinnt seit ein paar Tagen.

Ich habe letzen Winter die Heizkurven für die beiden Heizkreise eingestellt. Tagelang immer wieder korrigiert bis alles sauber passte. Im Haus war es immer angenehm warm und die Temperaturen welche eingestellt waren wurden immer gehalten. Tagsüber 21°C, nachts 18°C.

Seit ein zwei Wochen stimmt da nichts mehr. Die Heizung macht 20°C am Tag und in der Nacht.

Letzten Winter (bei -10°C) habe ich den Attack morgends um 9.00 angefeuert, am Nachmittag war der Puffer geladen (80°C - 80°C - 75°C) und am nächsten morgen waren es noch 50 - 40 - 35°C (ungefähr)

Heute ist es so dass der Puffer morgens leer ist (35 - 30 - 25°C) und ich bis zum späten Nachmittag den Attack auf Vollgas laufen lassen muss um den Puffer wieder voll zu bekommen. Dabei haben wir tagsüber 15°C und in der Nacht gerade 1°C.

Habe schon die Nachteinstellung auf 17.00 Uhr vorgestellt, Abends um 22.00 Uhr habe ich immer noch 20°C im Haus. Sogar morgens um 3.00 Uhr.

Hat jemand schon mal Probleme mit der Plum 920 oder eben Gema 920 gehabt?

Hat jemand einen Tip was ich noch versuchen kann? Was ist mit der Pumpensperre? Die soll doch greifen wenn der Thermostat meldet dass die Raumtemperatur erreicht ist. Die Pumpen laufen aber ständig weiter.

Gruß, Robert

• Hallo,

wenn vor ein paar Tagen alles noch zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat, dann wirst du wohl (unwissentlich) beim "spielen" an der Regelung was verstellt haben. Wenn man Verstellungen an einem funktionierenden System vornimmt, dann immer notieren was man verstellt hat.

1. Tipp: Evtl. hast du die Nachtabsenkung deaktiviert und "TAG/Nacht Heizen" Modus aktiviert. Falls es einen "Party Modus" gibt, auch da nachschauen.

2. Tipp: Wenn die Ursachenforschung nicht bringt oder zu lange dauert, dann die ganze Regelung resetten und neu parametrieren. Ist am schnellsten.

3. Tipp: Wenn man sich die Mühe macht und bei einem funktionierenden System die eingestellten Parameter an welcher Stelle in der Regelung aufschreibt geht es bei einem evtl. Reset dann schneller.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Robert,

Hab jetzt erstmal keine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte...

Nachfrage: Pumpensperre, meinst du damit Raumthermostate?

Oder hast du das Touchpanel als Raumfühler konfiguriert?

Kabel für Raumfühler mal geprüft ob die einfach ab sind?

Hört sich irgendwie an als ob irgendwas da nicht abgesenkt wird über Nacht oder die Warmwasser Zirkulation den Puffer leer nuckelt...

Gruß Tobias

Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

• Michael, da wurde nichts umgestellt. Der einzige wo da dran "rumspielt" bin ich und ich war nicht mehr dran. Deswegen war ich ja so irritiert.

@Tobias, bei der 920 gibt es im Touchpanel eine Eistellung der "Pumpensperre". Man kann die Zeit der Pause und des Laufes einstellen.

Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es gibt einen Temperatursensor der die Temperatur der "Hauptwärmequelle", in meinem Fall ja der Puffer, misst und unter 30°C die Heizkreispumpen ausschaltet. Was der misst wird im Touchpanel angezeigt und da steht 29°C bei eichten 50°C. Ich denke dass die Regelung die letzen Tage immer beim Heizwasser 21°C zu wenig erkannte und deswegen die Mischer weiter auf machte als nötig.

Ich habe jetzt einen anderen Sensor den ich noch da hatte eingebaut. Werde morgen wissen ob es das war.

Gruß, Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!