Frage zu Anschlussdetails bei ETA Schema Beispiel 2 (Ansteuerung Brenner/ automatische Zündung Klemmbelegung)

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 2,762 times. The last Post () by Antek.

• Hallo zusammen,

ich plane, das ETA-Schema Beispiel 2 (aus dem Schemenheft Stückholzkessel und Twin – Planung) umzusetzen. Das Vorhaben beinhaltet den Anschluss eines Ölkessels, der in Kombination mit einem 3-Wege-Ventil betrieben wird. Zusätzlich ist eine Anfahrentlastung vorgesehen, und der ETA SH 20 soll mit einer automatischen Zündung ausgestattet werden.

Nun zu meiner Frage:

Beim Abgleich zwischen dem Montage- und Schemenheft (Beispiel 2) und der Betriebsanleitung für die automatische Zündung stoße ich an einem Punkt auf ein Verständnisproblem. Konkret geht es um den Anschluss an der Platine [GM-C Klemme S10]. Dort sollen sowohl die „Anforderung Brenner“ (Ölkessel/Gasheizung) als auch das Kabel von der [SM-A]-Platine für die automatische Zündung angeschlossen werden.

Ist es in diesem Fall üblich, die entsprechenden Kabel einfach „zusammenzuführen“ und an dieser Klemme zu befestigen, oder übersehe ich hier möglicherweise etwas?

Falls jemand bereits eine ähnliche Konstellation umgesetzt hat, würde mir eine kurze Rückmeldung – oder sogar ein Foto von der entsprechenden Platine – sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Andreas

• Holzpille

Approved the thread.
  • Dem Öler kannst beim Konfigurieren auch einfach ne andere Klemme zuweisen. Die in Frage kommenden werden dir dabei vorgeschlagen.

Beides zusammen auf eine Klemme geht selbstverständlich NICHT

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Moin warp735,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider ist mir noch nicht ganz klar, wie man das dann umsetzt. Was genau meinen Sie mit "die in Frage kommenden Klemmen werden mir vorgeschlagen"? Beziehen Sie sich auf eine Funktion in der Konfiguration der Steuerung, oder soll das in den Unterlagen (Anleitung/Schaltpläne) vermerkt sein?

Gruß

Andreas

• Die Klemmen werden möglicherweise vom Konfigurationsassistenten doppelt belegt.

Dann kann man diese aber nachträglich noch umlegen.

Für den Brenner wird ein potentialfreier Ausgang benötigt: das sind die weißen Stecker auf den Platinen.

Einen solchen findest du auch noch auf der SH-C-Platine. Du musst in der Konfiguration nur den Ausgang dazu zuweisen.

• Hallo Charly01,

vielen Dank für die Antwort und die Hinweise.

Die Klemme "S92" auf der SH-C-Platine ist mir bekannt, allerdings ist sie bei meiner Konfiguration bereits durch das "Umschaltventil Brenner" belegt. Könnten Sie bitte erläutern, welche weiteren potentialfreien Ausgänge auf der Platine infrage kommen würden (so wie ich das sehe gibt es aber leider keine mehr)? Zudem habe ich eine Verständnisfrage: Der Konfigurationsassistent schlägt möglicherweise doppelte Belegungen vor – wie kann ich sicherstellen, dass die Klemmen korrekt und konfliktfrei zugewiesen werden? Gibt es dazu eine spezielle Funktion oder Warnung in der Konfiguration?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ich schätze Ihre Hilfe sehr!

• Vielen Dank für deine Hinweise und Vorschläge bezüglich der Nutzung von Mischerausgängen oder Pumpenausgängen als Alternative für das Umschaltventil (S92). Ich habe meine Konfiguration noch einmal im Detail geprüft und möchte meine aktuelle Situation schildern:

Pumpenausgänge: Alle drei Ausgänge sind nach meinem Verständnis sind bereits belegt:

Für die Rücklaufanhebung/Ladepumpe (Pufferspeicher).
    Für die Frischwasserstation.
    Für die Pumpengruppe des Heizkreises.

Mischerausgänge: Auch die drei Mischerausgänge sind nach meinem Verständnis vollständig belegt:

Für die Rücklaufanhebung.
    Für die Frischwasserstation.
    Für den Mischer der Pumpengruppe im Heizkreis.

Da somit weder alternative Pumpen- noch Mischerausgänge zur Verfügung stehen, bleibt keine Möglichkeit, das Umschaltventil (S92) auf einen anderen Ausgang umzulegen. Die einzige praktikable Lösung in meinem Fall ist daher der Einsatz eines Relais, um die Signale von der automatischen Zündung (SM-A) und der Brenneranforderung (S10) korrekt zu trennen und an S10 weiterzuleiten. Ich werde wohl ein Relais (z. B. Schalk RDSU19) verwenden und die notwendige Verdrahtung entsprechend umsetzen.

Falls jemand ähnliche Konstellationen hat oder noch weitere Ideen, freue ich mich über Rückmeldungen! Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.

Beste Grüße

• FriWa von ETA?

Falls ja bringt die ihre eigene Platine mit, damit wären die Anschlüsse frei.

S5/6/7/8 hast du für Mischer/Pumpen und auch sonst bringt ETA echt viele Möglichkeiten mit, das bisschen Gedöns von dir ist auf alle Fälle unterzubringen.

Schreib mal bitte dein komplettes Setup auf inkl. Der Platinen-Bezeichner, das macht es einfacher.

• Hallo zusammen,

vielen Dank an etahackheizer für deinen konstruktiven und gehaltvollen Beitrag sowie für den Hinweis zur Umkonfiguration der Ausgänge.

Dieser hat mir wertvolle Denkanstöße gegeben. Ich dürfte nun in der Lage sein, das Setup eigenständig umzusetzen und eine Lösung zu finden.

Es ist spannend, wie viele Lösungen sich finden lassen, wenn man sich die Zeit nimmt, die komplexen Aspekte wirklich zu verstehen, anstatt sich vorschnell ein Urteil zu bilden. Manchmal hilft es, den Schritt zurück zu machen, den Überblick zu behalten und die Dinge nicht zu überstürzen.

Beste Grüße an alle und viel Erfolg bei den Projekten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!