Hallo alle zusammen,
ich wollte euch fragen, ob mir jemand vielleicht helfen könnte.
Ich wohne in einer Mietwohnung und in dem Haus wurde vor einem Monat eine Pelletheizung installiert. Zuvor und danach war alles mit der Heizung ok, aber vor einer Woche hat der Vermieter irgendwelche Einstellungen an der Heizung geändert und seitdem haben alle Heizkörper angefangen pfeifende Geräusche zu machen. Das stört mich total, besonders nachts, da es ununterbrochen und meist ziemlich laut ist. Man kommt so nie zur Ruhe.
Der Vermieter will aber nichts ändern bzw. ist nicht willens, die Ursache zu beheben. Er behauptet, solche Geräusche seien normal.
Es ist aber nicht normal, und wie gesagt, früher haben die Heizkörper solche Geräusche nie gemacht (ich wohne seit zwei Jahren in der Wohnung).
Komisch ist auch, dass wenn ich alle Heizkörper ganz ausschalte, ist das Geräusch trotzdem da.
Die Lautstärke variiert auch manchmal. Ich vermute, das hat etwas damit zu tun, ob die Nachbarn oben ihre Heizung auf- oder runterdrehen. An einem Vormittag war sogar eine absolute Stille, die Heizkörper haben gar kein Geräusch gemacht. Ich bin ratlos, denn ich kann keinen Zusammenhang mit der Außentemperatur oder bestimmter Uhrzeit erkennen.
Nachdem die neue Heizung installiert wurde, wurden alle Heizkörper entlüftet. Also daran kann es, glaube ich, nicht liegen.
Könnte mir da jemand vielleicht helfen? Ich denke, das hat vielleicht etwas mit den neuen Einstellungen an der Heizung zu tun, da es mit den Geräuschen angefangen hat gleich nachdem die Einstellungen geändert wurden. Oder woran kann es liegen?
Hat vielleicht jemand schon so was gehabt und weiß eine Lösung?
Vielen Dank.