Pfeifende Geräusche von den Heizkörpern

There are 47 replies in this Thread which was already clicked 8,316 times. The last Post () by Kesselreiniger.

• Hallo alle zusammen,

ich wollte euch fragen, ob mir jemand vielleicht helfen könnte.

Ich wohne in einer Mietwohnung und in dem Haus wurde vor einem Monat eine Pelletheizung installiert. Zuvor und danach war alles mit der Heizung ok, aber vor einer Woche hat der Vermieter irgendwelche Einstellungen an der Heizung geändert und seitdem haben alle Heizkörper angefangen pfeifende Geräusche zu machen. Das stört mich total, besonders nachts, da es ununterbrochen und meist ziemlich laut ist. Man kommt so nie zur Ruhe.

Der Vermieter will aber nichts ändern bzw. ist nicht willens, die Ursache zu beheben. Er behauptet, solche Geräusche seien normal.

Es ist aber nicht normal, und wie gesagt, früher haben die Heizkörper solche Geräusche nie gemacht (ich wohne seit zwei Jahren in der Wohnung).

Komisch ist auch, dass wenn ich alle Heizkörper ganz ausschalte, ist das Geräusch trotzdem da.

Die Lautstärke variiert auch manchmal. Ich vermute, das hat etwas damit zu tun, ob die Nachbarn oben ihre Heizung auf- oder runterdrehen. An einem Vormittag war sogar eine absolute Stille, die Heizkörper haben gar kein Geräusch gemacht. Ich bin ratlos, denn ich kann keinen Zusammenhang mit der Außentemperatur oder bestimmter Uhrzeit erkennen.

Nachdem die neue Heizung installiert wurde, wurden alle Heizkörper entlüftet. Also daran kann es, glaube ich, nicht liegen.

Könnte mir da jemand vielleicht helfen? Ich denke, das hat vielleicht etwas mit den neuen Einstellungen an der Heizung zu tun, da es mit den Geräuschen angefangen hat gleich nachdem die Einstellungen geändert wurden. Oder woran kann es liegen?

Hat vielleicht jemand schon so was gehabt und weiß eine Lösung?

Vielen Dank.

• Hallo Lara und Willkommen im Forum.

Ohne eine Hörprobe wird es schwierig einen Rat zu geben. Pfeifende Geräusche sind jedenfalls nicht normal. Luft im Kreislauf äußert sich eher durch Glucksen. Ist die Heizkreispumpe auf zu hohe Leistung eingestellt, dann führt das eher zu einem Rauschen. Ein Pfeifen könnte durch einen Lagerschaden eines Rotors entstehen oder durch einen Sog durch eine kleine Undichtigkeit eines Luftkreislaufs. Dies kann sich dann auf die Heizungsrohre und somit ins ganze Haus übertragen. Die Heizkörper wirken dabei wie Lautsprecher.

Falls Du Zugang zum Heizungsraum hast, kannst Du dort mal versuchen, die Quelle genau zu lokalisieren.

• Pfeifen entsteht oft bei Drosselung der Durchströmung durch schließende Thermostatventile. Mal daran ein klein wenig drehen, vielleicht hast du Glück und es geht weg.

Wenn das der Grund ist kann die Durchströmung oft dadurch reduzieren, dass man am Hahnblock unterhalb des Heizkörpers eIn Ventil am Rücklauf ein wenig schließt — dann geht das Thermstatventil entsprechend weiter auf und die Geräusche sind im besten Fall weg.

Und natürlich kann das mit den anderen Heizungsmitbenützern etwas zu tun haben. Wenn die zB vor dem Schlafengehen Heizkörper runterdrehen, dann liegt bei dir wahrscheinlich mehr Druck an.

• Ich rate ins Blaue!

Und wenn da oben steht …

Komisch ist auch, dass wenn ich alle Heizkörper ganz ausschalte, ist das Geräusch trotzdem da.

… dann denke ich mir, dass das eh nicht der Grund sein kann. Es pfeift wohl woanders und überträgt sich in die Wohnung.

• Genau, da Pfeifen kann auch von einem anderen Ventil im System kommen und überträgt sich über die Rohre...

Es könnte der Vermieter auch mal die Pumpeneinstellung überprüfen oder event. ist Dreck in ein einem Schmutzfänger :/

• Hallo Lara und Willkommen im Forum.

Ohne eine Hörprobe wird es schwierig einen Rat zu geben. Pfeifende Geräusche sind jedenfalls nicht normal. Luft im Kreislauf äußert sich eher durch Glucksen. Ist die Heizkreispumpe auf zu hohe Leistung eingestellt, dann führt das eher zu einem Rauschen. Ein Pfeifen könnte durch einen Lagerschaden eines Rotors entstehen oder durch einen Sog durch eine kleine Undichtigkeit eines Luftkreislaufs. Dies kann sich dann auf die Heizungsrohre und somit ins ganze Haus übertragen. Die Heizkörper wirken dabei wie Lautsprecher.

Falls Du Zugang zum Heizungsraum hast, kannst Du dort mal versuchen, die Quelle genau zu lokalisieren.

Vielen Dank.

Ja, man kann sagen es hört sich eher wie Rauschen an. Bzw. wie wenn ein starker Wind weht, aber das Geräusch ist konstant und dumpf.

Im Heizungsraum hört man nichts.

Was ich komisch finde, dass das Geräusch auch da ist, wenn alle Heizkörper ganz ausgeschaltet sind.

• Hallo,

ohne jetzt lange rumzueiern: Einfach die Pumpe im Heizungsraum abschalten und dann hören ob das Rauschen weg ist.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

ohne jetzt lange rumzueiern: Einfach die Pumpe im Heizungsraum abschalten und dann hören ob das Rauschen weg ist.

Ich kenne mich nicht aus, wie es geht. Das ist eine Fröling PE1 Pellet Heizung. Wie schalte ich da die Pumpe aus?

• Hallo LaraW,

da es sich um ein Mietobjekt handelt, könnte es auch mehrere Pumpen geben (je Heizkreis).

Wie man die Pumpen am PE1 abschaltet, kann dir ein Fröling-Betreiber, wie z.B. pellet-heizer sagen... :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ich kenne mich nicht aus, wie es geht. Das ist eine Fröling PE1 Pellet Heizung. Wie schalte ich da die Pumpe aus?

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen welche Situation bei dir gegeben ist. Mit Pumpe abschalten habe ich natürlich die Pumpe gemeint, die für deinen Heizkreis zuständig ist. Auch weis ich nicht wie groß das Objekt ist wo du deine Wohnung hast. Wohnt der Vermieter im Haus? Gibt es einen Hausmeister/Techniker für das Objekt. Einer von diesem Personenkreis könnte/sollte dich da unterstützen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ich kenne mich nicht aus, wie es geht. Das ist eine Fröling PE1 Pellet Heizung. Wie schalte ich da die Pumpe aus?

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen welche Situation bei dir gegeben ist. Mit Pumpe abschalten habe ich natürlich die Pumpe gemeint, die für deinen Heizkreis zuständig ist. Auch weis ich nicht wie groß das Objekt ist wo du deine Wohnung hast. Wohnt der Vermieter im Haus? Gibt es einen Hausmeister/Techniker für das Objekt. Einer von diesem Personenkreis könnte/sollte dich da unterstützen.

Im Haus sind nur zwei Wohnungen.

Der Vermieter wohnt wo anders und es gibt keinen Hausmeister. Wie gesagt, der Vermieter will die Einstellungen nicht ändern. Er behauptet, die Einstellungen seien perfekt und bagatellisiert die Lärmbelästigung ("Es ist doch nicht so schlimm. Es ist normal, dass es Geräusche gibt.") Mein Argument, dass es früher diese Geräusche nicht gab, interessiert ihn gar nicht.

• Hast du Zugang zum Heizraum/Heizkessel?

Hast du dich schon mal mit deinem Mitmieter ausgetauscht, was sagt der zu den Geräuschen?

Offensichtlich kommen die Geräusche von einer nicht korrekt eingestellten Pumpe. Ich will dich hier zu keiner Handlung animieren.

Wenn du Zugang zum Heizraum hast könntest du dich an einen Heizungsbetrieb wenden der die Pumpe mal so einstellt, das die Geräusche weg sind. Evtl. gibt es ja für deine Wohnung eine eigene Pumpe.

Wenn der Vermieter weiterhin nicht Willens ist das Problem zu beseitigen, dann bleibt dir nur der Gang zum RA.

Edited once, last by Holzpille ().

• Bei einem Mietobjekt wäre ich vorsichtig. Wenn Du etwas kaputtmachst, gibt es Ärger.

Der schnellste Weg zum Abschalten einer Heizkreispumpe ist es, den Stecker an der Pumpe abzuziehen. Sie ist dann sofort aus und wenn man mit dem Test fertig ist, steckt man den Stecker einfach wieder drauf. Voraussetzung ist allerdings, daß man an den Stecker vernünftig rankommt, was dank irgendwelcher Verschalungen nicht immer gegeben ist.

Über die Steuerung des PE1 bräuchtest Du erst einmal Zugang, denn das Display ist mit einer Pin geschützt und selbst wenn es nicht gesperrt ist, kommt man mit dem normalen Benutzer nicht an die Servicefunktionen ran. Für Servicefunktionen nutze ich an unserem Kessel den Fröling "intern" Benutzer mit dem Code "-127". Der Login erfolgt, indem man die Figur oben in der Mitte antippt. Im Bild unten bin ich bereits eingeloggt und das Symbol wandelt sich in einen Schraubenschlüssel (1). Außerdem steht rechts der Benutzer "INTERN".

Menü1.jpg

Dann tippst Du auf die Zahnräder (2), um ins Einstellungsmenü zu kommen.

Menü2.jpg

Dort geht es weiter mit "Heizen" (3) und da wählst Du dann mit den Pfeilen (4) den gewünschten Heizkreis aus.

Menü3.jpg

Im Bild oben ist unser Heizkreis 2 "Heizkörper" ausgewählt. Da mußt Du bei Dir den richtigen finden und dann auf den Schraubenschlüssel oben rechts tippen, um ins Servicemenü dieses Heizkreises zu kommen. Da findest Du dann verschiedene Punkte, unter anderen die Heizkreispumpe (5).

Menü4.jpg

Diese tippst Du an und kannst sie dann ein-/ausschalten oder auf Automatik setzen. 0 = ausschalten, 1= einschalten, A = Automatik

Im Bild unten steht sie bereits auf Automatik, wie bei euch sicher auch und man könnte sie mit 0 ausschalten, schauen ob das Geräusch verschwindet und dann wieder mit A einschalten.

Menü5.jpg

• Hallo Frank pellet-heizer,

ich hatte eigentlich gehofft, dass es ein einfacher zu erreichendes Menü gibt, wie z.B. "Betriebsart des Heizkreises umschalten" auf "AUS, Auto, Party, Absenken, usw." Dort würde man den Heizkreis zum Testen von Auto auf AUS stellen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Bei uns wird das Symbol "Schraubenschlüssel" nicht angezeigt. Wie schalte ich dann die Pumpe aus?

• Ist vielleicht aus anderen Parametern ersichtlich, ob etwas nicht stimmt?

• Wenn es ein Mietobjekt ist lass die Finger davon.

Schreibe deinem Vermieter und zeige den Mangel an, den er abstellen möge.

Selbstverständlich bietest du ihm auch gleich einen Termin zur Besichtigung/ Anhörung an.

Sollte er dem nicht nachkommen hilft nur Mietminderung.

Die Ursache wird ein bescheinigter, aber nicht erfolgter hydraulischer Abgleich sein. Bei dieser Anlage wird sicher Verfahren B erforderlich gewesen sein.

Der hydraulische Abgleich senkt nicht nur den Verbrauch, sondern schützt im Regelfall auch vor Strömungsgeräuschen.

• Die Ursache wird ein bescheinigter, aber nicht erfolgter hydraulischer Abgleich sein.

Eine Heizungsanlage sollte, egal ob nun abgeglichen oder nicht, keine Betriebsgeräusche von sich geben. Auch bei einer abgeglichenen Anlage entstehen bei zu stark eingestellter Pumpe Betriebsgeräusche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!