Pellet-Saugung verhindern

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 2,349 times. The last Post () by Gerry.

• Hallo zusammen,

ich leere gerade meinen Pelletraum zum ersten Mal nach 10 Jahren und mache ganz sauber.

Dabei stellt sich mir eine Frage:

wenn der Pelletraum ganz leer ist und der Pelletbehälter im ETA nicht voll ist (60 kg), wie verhindere ich dann, dass die Heizung täglich versucht, zum eingestellten Saugzeitpunkt Pellets zu ziehen und dann ja täglich saugt bis zur Fehlermeldung?

Da ich erst im Frühjahr oder Sommer Pellets bestellen möchte, wäre das suboptimal.

In den Grundeinstellungen finde ich nichts.

Im Kundendienst-Service-Menü kann man aber einstellen, wie viel maximal im Pelletbehälter der Heizung sein soll. Also dort Null einstellen bzw. einen Wert unter dem aktuellen Füllgewicht?

Weshalb ist dort eigentlich der max-Wert 100kg? In den ETA Twin 20/20 passen doch nur 60kg, oder?

Noch eine "nette" Geschichte hinsichtlich der Ausräumaktion:

Die Mitarbeiter des Heizungsbauers haben doch tatsächlich die Prallschutzmatte so angebracht, dass diese den Einblasbereich nicht vernünftig abdecken konnte. Gut um 50cm weg vom Zentrum des Einblasstutzens. Obwohl bisher nur 2x eingeblasen wurde (10t + 6t), hat es neben der Prallschutzmatte den Gips auf einer Höhe von gut 1m und einer Breite von bis zu 10cm von der Wand gehauen. Bis zum Mauerwerk (auf dieser Seite keine Betonwand, sondern eine 17,5er-Ziegelwand) gut 5cm tief.

Da sieht man einmal, mit welcher Kraft die Pellets eingeblasen werden (Abstand zur Wand ca. 2m) und was auf dem Bau so gemurkst wird.

Ich habe nur noch wenige Gipsreste gefunden, d.h. diese wurden schön in die Heizung gesaugt und dort verarbeitet.

----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

• Hallo,

einfach komplett auschalten würde ich nicht, denn dann wird die wöchentliche Schutzfunktion nicht funktionieren welche die Pumpen und Mischer Samstags um 12:00 Uhr kurzzeitig einschaltet um ein festwerden derselben zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Hallo zusammen, danke für eure Antworten.

Der Twin wird ja weiterhin mit Holz betrieben. Ausschalten ist also keine Option. Auch schon allein wegen Solaranlage, Pumpenschutz, etc. nicht.

Aufschrauben und Stecker von der Platine ziehen ist jetzt auch nicht gerade die erste Wahl, aber danke für den Hinweis. Wenn sonst nichts hilft, versuche ich das.

Dann teste ich es mal zunächst mit meiner eigenen Idee, nämlich der Einstellung "max. Füllgewicht =0" im Service-Menü.

1x 1000l Pufferspeicher

• Ein Paar Pellet auf ein Klebeband drücken und dieses Klebeband über den Sensor anbringen.

Somit denkt der Sensor der Behälter ist voll obwohl nur 4 Pellets vor dem Sensor kleben.

Ist nur so eine Idee.

Vielleicht funktioniert es....

• Wo kann man denn die Sonden sperren?

Den Pelletbrenner kann man natürlich ausschalten, aber hierdurch wird nicht das täglich zu einer bestimmten Uhrzeit eingestellte Auffüllen des Pelletbehälter deaktiviert.

Schon seltsam, dass es bei den zahlreichen Einstellungen diese Abschaltfunktion nicht gibt.

1x 1000l Pufferspeicher

• Die Sonden kannst du im FUB "Lager" durch antippen der jeweiligen Sonde sperren.

Wenn aus dem Tagesbehälter (alte Software) nicht mindestens 5 kg verbraucht (mit neuer Software mindestens 1/6 des Inhaltes) dann wird der Behälter auch nicht nachgefüllt. Wenn der Kessel ausgehalten ist gibt es ja auch keinen Verbrauch mehr und der Füllstand bleibt ja erhalten.

• Die Sonden kannst du im FUB "Lager" durch antippen der jeweiligen Sonde sperren.

Wenn aus dem Tagesbehälter (alte Software) nicht mindestens 5 kg verbraucht (mit neuer Software mindestens 1/6 des Inhaltes) dann wird der Behälter auch nicht nachgefüllt. Wenn der Kessel ausgehalten ist gibt es ja auch keinen Verbrauch mehr und der Füllstand bleibt ja erhalten.

Danke für den Tipp mit den Sonden.

Zwecks Thema "Auffüllen erst bei unter 50 kg bei neuer Software":

Ich möchte das Pelletlager ja komplett leeren, da wird es nicht einfach diese bis zu 10kg auszuloten.

Aber gut, gegen Ende immer nur 10 kg zu verheizen und dann wieder nachzusaugen wäre eine Möglichkeit.

1x 1000l Pufferspeicher

• Update von mir:

Ich habe den Service kontaktiert.

Folgende Lösungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt:

Alt.1: Füllstandssensor abziehen

Alt.2: Fehlermeldung "Saugzeit überschritten" nicht quittieren

Alt.1: Nicht sehr elegant

Alt.2: Klar, monatelang rutscht dann die Warnmeldung über das Display

Ich habe explizit nachgefragt, ob nicht auch die Einstellung "max. Inhalt Pelletsbehälter" weiterhilft. Darauf wurde aber gar nicht eingegangen bzw. dies indirekt verneint, indem nur die beiden vorgenannten Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden.

Was soll ich sagen:

Am Wochenende habe ich es getestet. Die Softwareeinstellung funktioniert! Habe den Wert von 60kg auf einen Wert unter dem aktuellen Füllstand gesetzt (am WE 35 kg) und es war Ruhe. Auch zum eingestellten Saugzeitpunkt.

Sollte also mal jemand vor diesem Problem stehen, baut den Kessel nicht auseinander, sondern:

Twin -> Kessel -> Pelletsbehälter -> "Maximal Inhalt"

Hier den Wert von 60kg auf 0 kg bzw. unterhalb des aktuellen Füllstands setzen

1x 1000l Pufferspeicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!