Hydraulischer Abgleich beim Einrohrsystem

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 1,718 times. The last Post () by kalkian.

• Ein Bekannter fragte nach einer Lösung wenn der Heizkörper nur teilweise warm wird. In einer Dachgeschoss Wohnung mit drei Heizkörper in einem Vierstöckigen Wohn und Geschäftshaus wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht. Als ich das Foto gesehen habe bekam ich ein Grinsen ins Gesicht.

Was ist Eure Meinung über den Sinn dieses Ventils ?

Gruß Peter

Screenshot_20241124-091352_WhatsApp.jpg

• Ja, da hätte ich auch gegrinst. ^^ Aber woher weist du, dass es ein Einrohrsystem ist?

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ja, da hätte ich auch gegrinst. ^^ Aber woher weist du, dass es ein Einrohrsystem ist?

Na ja, sicher weiß ich es nicht aber wenn im Bad der Heizkörper zugedacht wird werden die anderen zwei kühler und nicht wärmer.

• Erklär mal warum, würde gerne mitgrinsen. :/

Ok, nach deinem Link und meinen Recherchen (Fa. Bemm hat auch einen Röhrenradiator im Programm) ist mir das Grinsen vergangen. Dann ist dieser Heizkörper mit einem Hahnblock von unten angeschlossen. Habe ich bis dato nicht gewusst. Ich kannte die nur in konventioneller Anschlussart.

Dann wäre nur noch zu klären, ob es sich um ein Einrohr- oder Zweirohrsystem handelt. Denn auch bei einem Einrohrsystem werden keine Heizkörper kühler nur weil man einen Körper zudreht.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Wenn dem so ist, wäre dann die Pumpe zu schwach trotz Abgleich ?

Unter der Garderobe ist der Wärmezähler in einem Kasten, dort ist aber nur ein Rohr zu sehen.

Die Wohnung wurde so um 2000 2002 ausgebaut, gab es da diese Radiatoren schon ?

Gruß Peter

• Unter der Garderobe ist der Wärmezähler in einem Kasten, dort ist aber nur ein Rohr zu sehen.

Auch wenn es paradox klingt, auch ein "Einrohrsystem" hat am Anfang auch zwei Rohre. Man muss sich das als unterbrochener Kreis vorstellen.

• Wenn dem so ist, wäre dann die Pumpe zu schwach trotz Abgleich ?

Dein Ernst?

Google doch mal "Hydraulischer Abgleich" "Bilder"

Bringt vlt. Licht ins Dunkel.

Warum soll nun auf einmal die Pumpe zu schwach sein,

wird die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht?

Auf welcher Stellung befindet sich das Thermostat?

• Die Raumtemperatur wird eben nicht erreicht. Thermostat steht auf 3.5 müssten dann 22° sein. Hier im Allgäu ist es 7 Monate kühl und 5 Monate Winter und der fängt gerade erst an. Ich bin der Meinung das nach dem Abgleich alle Heizkörper genügend durchströmt werden sollten denn sonst wäre des rausgeschmissenes Geld.

Ob da ein Kabel am Zähler hängt weiß ich nicht, denke schon.

Gruß Peter

• Die Raumtemperatur wird eben nicht erreicht. Thermostat steht auf 3.5 müssten dann 22° sein.

Dann folgende Fragen: Ist der Heizkörper von der Leistung her in der Lage den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen?

Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt und dann der daraus sich ergebende Massenstrom an den Ventilen aller Heizkörper eingestellt?

Mit welchen Systemtemperaturen wird geheizt? Welche Pumpe befindet sich im System?

Werden die Systemtemperaturen herabgesetzt, sinken auch die Leistungen der Heizkörper.

Könntest du ein Foto einstellen, wo zu sehen ist, wie der Heizkörper angeschlossen ist?

• Thermostat steht auf 3.5 müssten dann 22° sein.

Schon mal voll aufgedreht?

Ventilplatte frei beweglich?

Von unten mal rein gesehen, kein Stillleben vorhanden?

Konvektion möglich oder HK als Ablage missbraucht?

Sieht mir ziemlich zugebaut aus, Luftschlitze vorhanden?

Alles schon erlebt... :wacko:

Achja, auf dem Messing Grundkörper muß es eine Markierung geben.

Entweder eine Kerbe oder Nut.

Welche Zahl steht da in der Nähe?

"N" entspricht vollem Durchlass.

Gruß Jens

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Kesselreiniger mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ja das war der erste Versuch aber auch wenn der Thermostatkopf ab ist wird nur die obere Hälfte warm.

Das Ventil läßt sich gut bewegen.

Ja der HK ist in einer tiefen Niesche und zum Sims ist wenig Luft.

Das als die Wohnung ausgebaut wurde so ca. 2000 eine Berechnung gemacht wurde eher unwahrscheinlich. Damals wurde eher pro qm 70 Watt angesetzt und dann nach oben gerundet.

Leider ist ein Zugang zum Heizraum nur mit Hausverwaltung dann Hausmeister möglich.

Möchte mal wissen wie es bei einem Leck gemacht wird.

Die Hausverwaltung hat jetzt eine Firma beauftragt mal nachzuschauen .

Hoffentlich kommt der noch vor dem nächsten Kälteeinbruch.

Gruß Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!