Katalysator setzt sich schnell zu

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 764 times. The last Post () by HolzSpatz.

• Guten Tag zusammen,

ich Heize die erste Saison mit einem Wassergeführten Kamin Marke Bruno Marbella 12 kw.

Dieser muss leider zwingend mit einem Katalysator betrieben werden.

Der KAT sitzt direkt am Ofen Anschluss. Darüber geht dann ca 50 cm das Rauchrohr weiter in den Schornstein.

Nach paar Benutzung, setzt sich der Kat so zu, dass die Rauchgase beim Nachlegen in den Raum ziehen und das Feuer nur schlecht brennt. Beim ersten Mal, war der Kat fast vollständig mit einer dünnen Schicht Ruß bedeckt. Klar läuft der Ofen dann nicht.

Ich habe die Schamott Steine zur Seite geschoben und von innen den Kat mit einem Staubsauger abgesaugt. Das ging schnell und einfach.

Danach lief der Ofen wieder sehr gut.

Aber paar Tage später, fängt es wieder an, dass die Flammen kleiner werden, und der Rauch beim Nachlegen in die Wohnung strömt.

Ist hier ein Anwendungsfehler von mir oder warum setzt sich dieser so schnell zu.

Ich verbrenne ausschließlich Buchenholz, Feuchtigkeit liegt bei 14%. Drosselklappe am Rauchrohr ist offen.

Das ist der Ofen.

Wasserführender Kaminofen Marbella Compact 10 kW von EuroTeplo
    EuroTeplo Holzofen wasserführend Marbella Compact heizt 220 m³ Raumvolumen ✓ Wasserseitige Leistung: 9 kW ✓ Rauchrohranschluss: 150 mm ✓ bei ofenseite
    www.ofenseite.com

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

• Hallo,

wie viel Holz wird den aufgelegt und zudem ist der Brennraum klein und der Wirkungsgrad von 67% ist ja nicht der Hit da geht 1/3 zu Schornstein hinaus.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ich warte noch auf die Rückmeldung vom Verkäufer.

Ja war ein sehr günstiges Angebot, und zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht so schlau gelesen.

Ich lege immer 2 Scheite Buchenholz ein, nachdem fast nur noch Glut im Ofen liegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!