Meine Pufferspeicher verlieren zu schnell die Wärme, obwohl wenig geheizt wird

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 3,564 times. The last Post () by Chaletheizer.

• Ich habe das Problem, dass meine Pufferspeicher zu schnell leer werden, obwohl wir wenig heizen.

Gestern Abend um 22:30 waren alle 3 Pufferspeicher bei 78°C und heute um 13:00 waren alle 3 Speicher bei knapp unter 40°C

Wir haben die ganze Nacht ein Heizkörper im Schlafzimmer auf Stufe 3 gehabt, ca. 22 m2. Ich habe das Gefühl, dass jeden tag so viel Holz zu verbrauchen für so wenig Fläche, zu teuer ist.

- 3 Pufferspeicher je 1000l

- 80 m2 Wohnfläche

- schlecht gedämmt

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

• Hallo Heinz,

ich habe ähnliches Problem allerdings habe ich auch nur 800l Speicher.

(Ich bin kompletter Neuling was Haustechnik usw. angeht.)

Das einfachste ist natürlich, ob alle Speicher und Leitungen gedämmt sind?

• Energieinhalt der Pufferspeicher: 3.000 kg x 1,16 Wh/kgK x (78 – 40)K = 132.240 Wh

Entlade-Leistung der Pufferspeicher: 132.240 Wh ÷ 14,5 h = 9.120 W

Heizleistung im System nach Pufferverlusten: 9.120 W – 3 x 200 W = 8.520 W

Wie kalt war ?

Wie heiß ist der Heizkörper?

Welcher Bauart und Größe ist der Heizkörper?

EDIT: Rechenfehler beseitigt!

• Da erscheinen mir knapp 2 kW Heizleistung nicht ganz unrealistisch, wenn es sich zB um "Typ 33" handelt.

Ich würde mir mal die thermische Sanierung des Objekts vornehmen.

• Bei der Vorlauftemperatur von 55°C finde das eigentlich etwas hoch. Ich habe hier gerade ein Logatrend Datenblatt rumliegen und die geben für ihre 120x30cm (B/H) großen Typ 33 eine Leistung von knapp 900 Watt an.

Vielleicht war zusätzlich noch eine Brauchwasserzirkulation an?

• Hallo,