Meine Pufferspeicher verlieren zu schnell die Wärme, obwohl wenig geheizt wird

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 3,564 times. The last Post () by Chaletheizer.

• Ich habe das Problem, dass meine Pufferspeicher zu schnell leer werden, obwohl wir wenig heizen.

Gestern Abend um 22:30 waren alle 3 Pufferspeicher bei 78°C und heute um 13:00 waren alle 3 Speicher bei knapp unter 40°C

Wir haben die ganze Nacht ein Heizkörper im Schlafzimmer auf Stufe 3 gehabt, ca. 22 m2. Ich habe das Gefühl, dass jeden tag so viel Holz zu verbrauchen für so wenig Fläche, zu teuer ist.

- 3 Pufferspeicher je 1000l

- 80 m2 Wohnfläche

- schlecht gedämmt

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

• Hallo Heinz,

ich habe ähnliches Problem allerdings habe ich auch nur 800l Speicher.

(Ich bin kompletter Neuling was Haustechnik usw. angeht.)

Das einfachste ist natürlich, ob alle Speicher und Leitungen gedämmt sind?

• Energieinhalt der Pufferspeicher: 3.000 kg x 1,16 Wh/kgK x (78 – 40)K = 132.240 Wh

Entlade-Leistung der Pufferspeicher: 132.240 Wh ÷ 14,5 h = 9.120 W

Heizleistung im System nach Pufferverlusten: 9.120 W – 3 x 200 W = 8.520 W

Wie kalt war ?

Wie heiß ist der Heizkörper?

Welcher Bauart und Größe ist der Heizkörper?

EDIT: Rechenfehler beseitigt!

• Da erscheinen mir knapp 2 kW Heizleistung nicht ganz unrealistisch, wenn es sich zB um "Typ 33" handelt.

Ich würde mir mal die thermische Sanierung des Objekts vornehmen.

• Bei der Vorlauftemperatur von 55°C finde das eigentlich etwas hoch. Ich habe hier gerade ein Logatrend Datenblatt rumliegen und die geben für ihre 120x30cm (B/H) großen Typ 33 eine Leistung von knapp 900 Watt an.

Vielleicht war zusätzlich noch eine Brauchwasserzirkulation an?

• Hallo,

als ich vor 20 Jahren meine Heizung aufgebaut habe, hatte ich auch so ein Problem. Ohne größere Wärmeabnahme waren die 3 x 800 l am anderen Morgen ziemlich leergenuckelt. Ursache war Mikrozirkulation. Nachdem ich die Pufferanschlüsse als Thermosyphons umgebaut habe, hörte das auf.

Grüße

juergen_s

• Sollte der Energiegehalt nicht bei ca 132 kWh liegen?

3 x 1,16 x (78-40)

Entladeleistung ohne Verluste damit ca 9 kW

• Hallo,

als ich vor 20 Jahren meine Heizung aufgebaut habe, hatte ich auch so ein Problem. Ohne größere Wärmeabnahme waren die 3 x 800 l am anderen Morgen ziemlich leergenuckelt. Ursache war Mikrozirkulation. Nachdem ich die Pufferanschlüsse als Thermosyphons umgebaut habe, hörte das auf.

Grüße

juergen_s

Ohne die genaue Hydraulik zu kennen ist es natürlich schwierig, jedoch ist so ein Effekt recht wahrscheinlich.

Abhilfe können Thermosiphons oder Rückschlagklappen schaffen. Außerdem macht eine Isolierung der Verbindungsrohre immer Sinn.

• Irgendwas kann da nicht stimmen !!

132 kWh lösen sich in 14 h nicht in Nichts auf !

Uns fehlen noch einige Infos:

gewöhnlicherweise geht man davon aus, das Schlafzimmer nachts auf 16 - 19 Grad zu halten.

Frage: 52 Grad Vorlauf, 48 Grad Rücklauf....kann das stimmen ?? Wo gemessen ?? Wie warm ist das Schlafzimmer ?? Sind die Fenster offen ??

Aber egal: so ein Heizkörper schafft nun mal nur 900 W, natürlich bei entsprech. Vorlauftemp., gut, lass es mal 2000 Watt sein ( 2000 x 14,5 = 29000). Aber wo sind die übrigen 103 kWh ??? Die Puffer verlieren auch Wärme, ich schätze, je nach Pufferdämmung pro 1000l- Puffer so 4-8 kWh / Tag. Sollte also max. In den 14,5 h um die 14,5 kWh betragen. Frage: die Puffer sind hoffentlich isoliert und stehen wo ? Im Keller ? Wie warm ist es dort? Oder stehen die Puffer gar in einer nicht isolierten Garage, also quasi im Freien ?? Habe auch schon so etwas gehört aus verschied. Beiträgen.

Was noch als Wärmeverlust in Frage kommen könnte: eine eingebundene und ohne Rücklaufsperre betriebene Solarthermieanlage: die fungiert dann als Heizung für die Außenluft.

• Ich habe das Problem, dass meine Pufferspeicher zu schnell leer werden, obwohl wir wenig heizen.

Gestern Abend um 22:30 waren alle 3 Pufferspeicher bei 78°C und heute um 13:00 waren alle 3 Speicher bei knapp unter 40°C

Wir haben die ganze Nacht ein Heizkörper im Schlafzimmer auf Stufe 3 gehabt, ca. 22 m2. Ich habe das Gefühl, dass jeden tag so viel Holz zu verbrauchen für so wenig Fläche, zu teuer ist.

...noch eine Frage: du schreibst, nachts lief ein Heizkörper auf Stufe 3, und was ist tagsüber ? Wahrscheinlich wird es so sein, dass dann so ca. Ab 6:00 im ganzen Haus (schlecht isoliert, wie du schreibst), alle Heizkörper max. aufgedreht werden und die Wärme aus den Puffern bis 13:00 rausziehen ???

• Die Pufferspeicher sind ca. um 22:00 voll mit 80 °C im Wohnzimmer wird mit 2 Heizkörper (120x30) bis 00:00 aus Stufe 3 geheizt. Ab 00:00 wird nur im Schlafzimmer mit einem Heizkörper (120x30) auf Stufe 3 geheizt, bis ca. 09:00. Und Morgens sind alle 3 Speicher auf 40 °C

Die Speicher stehen im Heizraum, dort ist es nicht Kalt. Alle 3 Speicher sind Isoliert.

• Hallo,

sind die Puffer parallel angeschlossen? Wenn dann nur oben oder in der Mitte die Temperatur gemessen wird, dann haben alle drei oben/ Mitte 80 Grad, aber in der Mitte (?) und unten weniger. Sind also nicht durchgeheizt. Dann kann sein, dass die morgens nur noch 40 Grad da haben, wo der Fühler ist.

Viele Grüße, Achim

• HeinzBluks12 hmm, das ist schon krass. Wenn man jetzt davon ausgeht das im Keller alles seine Richtigkeit hat (also Puffer alle drei komplett durchgeladen, Hydraulik OK etc...) fallen mir eigentlich nur zwei Sachen ein:

1. Die Heizkreispumpe läuft auf volle Pulle und pumpt das Wasser die ganze Nacht im Kreis. Was ist für eine Pumpe verbaut?

2. Du schreibst das Haus ist schlecht gedämmt. Kann es vielleicht sein dass die Thermostate an den Heizkörpern trotzdem sehr weit öffnen, obwohl du runterdrehst?

Als Beispiel: Du stellst nachts auf Stufe 2, aber der Raum verliert so schnell und viel Wärme das die Thermostatköpfe trotzdem weit öffnen müssen, um die Temperatur zu halten.

2,5. Dabei fällt mir ein, sind denn die Thermostatköpfe und Ventile alle in Ordnung?

• Wir haben die ganze Nacht ein Heizkörper im Schlafzimmer auf Stufe 3 gehabt, ca. 22 m2. Ich habe das Gefühl, dass jeden tag so viel Holz zu verbrauchen für so wenig Fläche, zu teuer ist.

Schlafzimmer auf Stufe 3 versteht nur wer ganz frisch verheiratet ist 😍

Wie wurde dein Haus früher denn geheizt? Gibt es Vergleichsmöglichkeiten?

Du schreibst nur von Schlafzimmer und 2 Heizkörpern im Wohnzimmer!

Was hängt sonst noch mit am System?

Wenn deine Angaben stimmen, also sagen wir mal 3 grpsse Heizkörper und die würden wirklich je 2kW bringen, so wärst du alleine bei diesen 3 Heizkörpern auf 140kWh in 24 Std!

Bei nur 1kW Leistung pro Stück bist du bei 70kWh. Das jetzt mit nicht durchgeladenen Speichern, haut schon hin bei zugigen 80m2 und gerne 22 Grad im Schlafzimmer bei gekipptem Fenster…

Wie schon von Kollegen erwähnt, 132kWh Wärme verschwinden nicht einfach so aus dem Speicher!!!

Idee 1:

Du schliesst nach wirklich komplett durchgeheizten Speichern alle Schieber und schaltest alle Pumpen aus, also Netzstecker oder ähnlich…

Jetzt berichtest du uns wie kalt dein Haus am nächsten Morgen ist und welche Temperaturen deine Speicher anzeigen!

—> sind irgendwo „ fernab“ des Kessels oder Speicher noch Leitungen warm bzw. heiss, hast du schon einmal ein Problem mit der auch schon erwähnten Mikrozirkulation, je nach Schieber die Vorhanden sind, hast du dies aber mit dem Schliessen derjenigen auch untebunden!

Idee 2: du wiegst dein verbranntes Holz einmal genau ab, ( Personenwaage reicht dafür gut aus),

Du schreibst die Menge an verfeuertem Holz Tag für Tag auf und berichtest nach ca 3 Tagen von deinem Verbrauch an Holz!

Wenn dein Kessel „normal funktioniert und nicht absonderlich viel zum Kamin raus heizt, deine Speicher im Keller stehen, so ist die Wärme auch irgendwo in der Gebäudehülle!

( Verbrannte Holz = wirklich eingebrachte Menge an Heizenergie)

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Noch eine kleine Rechnung einfach zur Veranschaulichung!

Altes schlecht gedämmtes Haus:

Heizverbrauch 100W/m2 /h

Ergibt bei 80m2 8kWh die jede Stunde irgendwo verpuffen!

Das sind in 24 Std genau 192kWh !

Ihr seht, da verschwindet nichts irgendwohin!

Zu eurer Beruhigung, unser Chalet hatte vor 25 fast genau diese Charakteristik, damals mit 130m2 Wohnfläche!

Da waren unsere 1800l Speicher auch schnell ausgekühlt!

Da half dann nur dämmen etc. Heute mit dem Minergie Hausanbau, womit das ehemals absolut ungedämmte Treppenhaus und das ebenfalls ungdämmte Dach auch saniert wurden, benötigte (!) ich jetzt mit 220m2 beheizter Fläche nur mehr die Hälfte der Wärmeenergie von damals.

Benötigte - darum, weil wir damals nur sehr knapp geheizt hatten und heute haben wir, vor allem auch wegen dem Küchenherd im ganzen Haus mollig warm, bei den angegebenen 10 bis 12 Ster Holzverbrauch im Jahr.

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!