Durchflussmengenregler Ventileinsatz Variotherm

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,213 times. The last Post () by Holzpille.

• Hi,

ich habe sowas hier am Thermostat als Ventileinsatz vorliegen. Ich sehe keine Kerbe, und keine fortlaufenden Zahlen. Ausserdem kann ich mit diesen 2 kleinen senkrechten Entlüftern links vom Ventileinsatz im Rohr nichts anfangen.

Hintergrund:

Der Heizkörper liefert deutlich weniger Wärme als derselbe Strang im 1.OG.

Ventileinsatz klemmt nicht, keine Luft im Rohr, Rücklaufventil ist ganz offen.

Die restlichen Heizkörper kommen alle auf Temperatur. Dieser hat insgesamt zu wenig Volumenstrom, deswegen dachte ich, ich stell das Volumen am Ventileinsatz hoch. Aber es sieht gar nicht so aus, als würde das gehen.

Ist alles bei einem Kumpel, ich kann nur aus der Ferne beurteilen und er traut sich nicht am kleinen Ring am Ventileinsatz zu drehen.....

Deswegen nochmal hier die Nachfrage, ob man den einregeln kann.

Danke,

Vg

• Wie alt ist das Ventil? Ventile, die nach 2013 produziert wurden, können umgerüstet werden. Das hier scheint kein Ventil zu sein das man einregulieren kann.

So sieht ein Ventil von VT aus das man einregulieren kann. Warum dieser Konvektor mit der Wärmelieferung mit den anderen nicht mithalten kann, kann verschiedene Ursachen haben.

Wenn man die anderen Körper mal zudreht, wird dann der Konvektor wärmer?

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hi,

danke euch.

Die Heizungsanlage ist angeblich von 2017. Deswegen ging ich davon aus, das man die Einsätze regulieren kann.

Ich kenn die normalen Buderus oder Danfoss oder die anderen Ventile zum einregulieren. Der VL lief wohl auf 50 Grad, da kam dort am VL am Rohr aber nicht viel an. Pumpenleistung passt aber, die restlichen Variotherm Systeme im Haus oder Platten Heizkörper passen gut und bräuchten eigentlich nicht die hohe VL.

Deswegen meine Vermutung, dass der Durchfluss viel zu gering ist im betreffenden Rohr. Es gibt auch nur einen Kreis, die Variotherms haben keine Extra Pumpe. Die profanste Erklärung ist wohl, das der Raum im EG einfach ein höheren Wärmebedarf hat als das gleich groß geschnittene Zimmer im 1. OG. ( Nordseite, Terrassentür, über gedämmten Keller).

Ich fahre nächste Woche mit IR Thermometer und Infrarotmessgerät hin, um das mal zu checken.

Danke euch.

Vg

• Ich kenn die normalen Buderus oder Danfoss oder die anderen Ventile zum einregulieren.

Es gibt aber auch Ventile die kein einstellbares Oberteil haben. Danfoss und Heimeier zum Beispiel haben sogar Ventile für Schwerkraftanlagen. Aber wie schon geschrieben, es lässt sich nachrüsten. Handelt es sich bei der Anlage um ein Einrohrsystem?

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Holzpille,

ist ein Zweirohrsystem. Wenn die anderen Heizungen zu sind, wird der betreffende Teil auch warm. Die Pumpe ist aber schon so eingestellt, das die Gesamt Spreizung wenn alles beheizt wird bei nur 10K liegt. Von daher sollte die Pumpenleistung passen, der Abgleich scheint halt Mist zu sein. Wenn der Einsatz nicht zum Einstellen ist, ist er dann aber auf vollem Durchfluss? Oder gibt es die je nach gewünschten berechneten Durchfluss zu kaufen? Dann würde sich ein Austausch auf einstellbar in jedem Fall lohnen.

Vg

• Wenn der Einsatz nicht zum Einstellen ist, ist er dann aber auf vollem Durchfluss?

Ja, in der Regel haben die Ventile einen KVS-Wert zwischen 0,70 und 0,80 m³/h

Oder gibt es die je nach gewünschten berechneten Durchfluss zu kaufen?

Nein, aber eben einstellbar entsprechend der Leistung bzw. Massenstrom.

Dann würde sich ein Austausch auf einstellbar in jedem Fall lohnen.

Hydraulischer Abgleich lohnt sich immer, aber dann müssen alle Ventile einstellbar sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!