Herlt Luftvorwärmer durchgerostet: Reparatur ohne Brennkammer-Tausch

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 212 times. The last Post () by ralfschrof.

  • Hallo Leute,

    möchte euch kurz schildern, was unser Problem war, und wie wir es temp. gelöst haben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Problem: Der Kessel hat nicht mehr gezogen, keine Temperatur entwickelt.

    Wir haben schnell gemerkt, dass der Boden des verbauten Luftvorwärmers komplett weggerostet war. (Auf dem Bild am neuen Ersatzteil rot markiert)

    Mann kann das Loch unten gut ertasten, wenn man in den unteren Kanal der Schamott-Brennkammer greift. Oder auch erahnen wenn man mit der Taschenlampe hinten in die Primär Sekundär- Luftzuführung leuchtet und dann das Licht sieht, wenn man vorne unten die die Brennkammer schaut und dann das Licht durchscheinen sieht.

    Das hat zur Folge: Das Sauggebläse zieht durch den offenen Boden des Luftvorwärmers direkt die Luft vom Primär Sekundär-Rohr an, pumpt also nur Frischluft in den Schornstein.

    Der Luftstrom nimmt nicht mehr den vorgesehenen Weg durch die obere Hälfte der Brennkammer, zieht somit auch nicht das Holzgas aus dem Kessel um es dann zu verbrennen und über den unteren Teil der Schamott-Kammer zu den Verwirbeler-Kanälen zu ziehen.


    Um den kaputten Luftvorwärmer zu tauschen hätten wir unsere noch einigermaßen intakte Brennkammer mitten im Winter rauskloppen müssen, neuer Luftvorwärmer rein, neue Brennkammer rein. Falls bei der Operation am offenen Herzen etwas schiefgeht, bleibt das Haus kalt.

    Daher unser Ansatz für die Notreparatur, dichten wir den offenen Boden des Luftvorwärmers einfach ab:

    Hier nochmals das Schadensbild:
    Roter Pfeil Boden komplett weg, auch bereits ein Teil der Vorderwand des Luftvorwärmers
    Grüner Pfeil das Innere des Luftvorwärmers mit dem Eingang des Sekundär-Luftrohrs ist zu sehen.



    Lösung:

    Eine Ersatzabdeckung aus etwas Flach & Kantstahl (diletantisch zusammengeschweißt) mit etwas Kamintür-Fugenband zur besseren Abdichtung. Diese wird einfach unter das Loch gestellt und bildet den neuen Boden. So lässt sich der Luftvorwärmer abdichten ohne ihn und die Brennkammer tauschen zu müssen.




  • Die Credits für die Idee es vorläufig so zu reparieren, ohne gleich die ganze Brennkammer heraus zu reißen gehen übrigens an meine Freundin. ^^ :saint:
    Und ja mit dem Stand-Fuß im Weg kann man die Asche nach dem Reinigen der Verwirbeler natürlich nicht mehr so einfach nach vorne herausziehen. Aber ein preiswerter Aschesauger mit langem Rohr kommt easy an dem Fuß vorbei und funktioniert fast noch einfacher.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!