Mein bester Kauf seit langem: Motorschubkarre

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 962 times. The last Post () by bumblebee.

• Vielleicht ist das ja auch für andere interessant. Ich habe mir im Frühjahr eine Motorschubkarre gekauft und ich ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ich habe keinen Traktor und besitze "nur" Geländewagen und Anhänger. Ich fahre so dicht ich kann ans Holz aber meist muss ich doch noch ein paar Meter laufen. Da ist die Karre eine enorme Arbeitserleichterung. Die Qualität und Verarbeitung ist wirklich super. Die Karre ist "Made in Czechia"

Die habe ich genommen: https://motucko.cz/de/PRODUKTE…rietyp-1_x_agm_12_v_22_ah

und direkt beim Herstelle in Tschechien gekauft

Ich habe mich mit der Entscheidung schwer getan, ob es die große Schweizer Karre oder die normale Karre mit Schweizer Aufbau werden soll. Letzendlich ist es wegen der geringeren Abmaße die "normale" geworden. Hauptgrund ist, dass die Hinterräder 78 cm Außenmaße haben und ich überall bei mir durchkomme. Mit den 100cm der Schweizer Karre wäre ich nicht durch Gartentor gekommen. Auch ist die Schweizer Karre 25cm länger was das rangieren auf engem Raum schwieriger macht.

Das ist sie. Es ist die verzinkte 300W Power Variante mir stufenloser Geschwindigkeitsregelung.

Die Karre ist einfach toll. Es macht alles so viel einfacher. Zum Abladen, im besser zugänglichen Wald und auf dem Grundstück rumfahren sind die Hinterräde genial. Im buckeligen Wald sind die nicht zu gebrauchen, da man nicht wendig genug ist. Die sind aber in zwei Minuten ab- oder angebaut. Batterie hält für mich einen Arbeitstag.

48750265dx.jpg

47600587fb.jpg

47600585al.jpg

47600581sn.jpg

Was mich an der normalen Karre etwas stört: Die Trageholme hätte ich gerne minimal weiter auseinander. Das wäre bei der großen Schweizer Karre besser.

Ich liebe das Ding! :love:

• Hallo,

das sieht sehr interessant aus.

Auch ich plage mich mit der normalen Schubkarre ab, um die 50er Rollen aus dem Wald zum Anhänger zu transportieren.

Die ganz großen muss ich sogar erst einmal von Hand spalten um sie überhaupt bewegen zu können.

Wie ist das mit dem Schwerpunkt, wenn keine Hinterräder dran sind.

Hebt man dann doch die Hälfte der Beladung mit den beiden Handgriffen, oder ist das einigermaßen ausbalanciert.

So wie es auf dem vorletzten Bild aussieht, sind das dann doch 120 - 140kg Beladung?

In den technischen Daten steht was von 300W Motorleistung. Der Akku hat 260Wh. Es werden 5-6 Stunden Fahrzeit angegeben.

Das reicht aber bei Volllast nicht mal für 1 Stunde?

Gruß Michael

• Hallo Michael,

dir geht es genau wie mir. Ich spalte die Rollen bis ich sie gut heben kann. Dann kommen sie auf die Schubkarre. Will meinen Rücken nämlich noch länger nutzen.

48755016ng.jpg

Bzgl. Gewicht. Es kommt sehr aufs Gelände an, aber dadurch das das Vorderrad zieht, hat man nicht das Problem, dass man über Wurzeln und Hindernisse drücken muss. Das ist ja der größte Kraftaufwand. Gleiches gilt bei Matsch. Man hebt und stabilisiert nur, wenn man keine Hinterräder dran hat. Mit Hinterrädern ist das total entspannt. Da lenkt man nur durch links und rechts Drüken und muss mal auf den Griff von oben drücken, wenn man hoch geladen hat, damit es nicht umkippt.

48809212rt.jpg

Das sind so typische Strecken, die ich zurücklege. Ich weiß nicht so viel wie die theoretischen Werte vom Akku zu deuten sind, und wie oft die Karre die 300 Watt wirklich abruft, aber der Akku hält meinen ganzen Arbeitstag. Sprich 2 RM zum Anhänger fahren und dann noch Abladen was 80 Meter in den Garten sind. Danach ist der Akku immer noch bei 12.0V. Bei 11,4V sagt der Hersteller unbedingt laden, damit keine Schäden am Akku zu verzeichnen sind. Ich kann nur sagen, dass der Akku für mich ausreichend dimensioniert ist. 2x mache ich die Aktion ab Tag eh nicht.

48837422gq.jpg

Man kriegt das doppelte bis dreifach geladen im Vergleich zur normalen Schubkarre. Es gibt noch eine Lehne, um das Holz mehr über dem Vorderrad zu platzieren. Würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Ich brauche sie selten. Ist natürlich auch ein bisschen Muskelkraft und Gelände abhängig.

Diese: https://motucko.cz/de/aufbau-u…sport--8595022030729.html

Falls du noch Fragen hast, immer gerne.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!