Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Stückgutheizung auf eine Hackschnitzelheizung umzubauen. Der Kessel ist aktuell noch im Haus. Die Hackschnitzelheizung bekommt ihr eigenes Gebäude, welches ca. 35m entfernt zum Haus steht. Im Haus stehen 2x 800l Puffer, welche zur Zeit mit dem bestehenden Ofen beladen werden. Im neuen Gebäude kommt ein neuer 800l Pufferspeicher. Der wäre nicht notwendig, aber er hat mir nichts gekostet, deshalb würde ich ihn gleich miteinbauen.
Geplant ist ein Heizomat 60kW Hackschnitzelofen (Datenblatt)
Das aktuelle Schema findet ihr im Anhang (Schema_Alt.png)
Jetzt tauchen bei mir folgende Fragen auf:
- Wie soll ich die 3 Puffer miteinander beschalten?
Folgende Möglichkeiten könnte man machen:
1.) Der Ofen heizt immer in den neuen Puffer und mittels 2. Pumpe werden dann die anderen 2 im Haus beladen
2.) Der Ofen heizt zuerst die beiden im Haus und danach den neuen
Hintergrund: Über Nacht wird der Ofen ausgeschaltet wegen den Nachbarn (Lärm Austragung), dadurch würde ich immer eine 2. Pumpe brauchen, damit die Puffer im Haus über Nacht vom neuen Puffer im Gebäude befüllt werden können.
Ich könnte beide Optionen realisieren, wenn ich bei jedem Vor- und Rücklauf ein 2 Wegeventil inzwischenschalte. Dann kann ich beide Möglichkeiten probieren und die was besser funktioniert nehmen (Anhang: Beladungsoptionen.png). Oder soll ich es anders machen?
- Ich würde gerne eine PWM-Pumpe für den Hackschnitzelofen als Ladepumpe verwenden:
Welche soll ich da nehmen, damit die Leistung passt? Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Wilo gemacht.
Das Gebäude steht ein wenig höher als das Haus und die Fernwärmeleitung hat um die 35m
- Brauche ich ein zweites Ausdehnungsgefäß? Aktuell ist ein 200l Ausdehnungsgefäß verbaut
Das sind meine Fragen, die mich gerade beschäftigen
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!!!
Danke & liebe Grüße