Umbau Scheitholzkessel auf Hackschnitzelheizung

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 301 times. The last Post () by opitzh.

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Stückgutheizung auf eine Hackschnitzelheizung umzubauen. Der Kessel ist aktuell noch im Haus. Die Hackschnitzelheizung bekommt ihr eigenes Gebäude, welches ca. 35m entfernt zum Haus steht. Im Haus stehen 2x 800l Puffer, welche zur Zeit mit dem bestehenden Ofen beladen werden. Im neuen Gebäude kommt ein neuer 800l Pufferspeicher. Der wäre nicht notwendig, aber er hat mir nichts gekostet, deshalb würde ich ihn gleich miteinbauen.

Geplant ist ein Heizomat 60kW Hackschnitzelofen (Datenblatt)

Das aktuelle Schema findet ihr im Anhang (Schema_Alt.png)

Jetzt tauchen bei mir folgende Fragen auf:

• Wie soll ich die 3 Puffer miteinander beschalten?

Folgende Möglichkeiten könnte man machen:

1.) Der Ofen heizt immer in den neuen Puffer und mittels 2. Pumpe werden dann die anderen 2 im Haus beladen

2.) Der Ofen heizt zuerst die beiden im Haus und danach den neuen

Hintergrund: Über Nacht wird der Ofen ausgeschaltet wegen den Nachbarn (Lärm Austragung), dadurch würde ich immer eine 2. Pumpe brauchen, damit die Puffer im Haus über Nacht vom neuen Puffer im Gebäude befüllt werden können.

Ich könnte beide Optionen realisieren, wenn ich bei jedem Vor- und Rücklauf ein 2 Wegeventil inzwischenschalte. Dann kann ich beide Möglichkeiten probieren und die was besser funktioniert nehmen (Anhang: Beladungsoptionen.png). Oder soll ich es anders machen?

• Ich würde gerne eine PWM-Pumpe für den Hackschnitzelofen als Ladepumpe verwenden:

Welche soll ich da nehmen, damit die Leistung passt? Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Wilo gemacht.

Das Gebäude steht ein wenig höher als das Haus und die Fernwärmeleitung hat um die 35m

• Brauche ich ein zweites Ausdehnungsgefäß? Aktuell ist ein 200l Ausdehnungsgefäß verbaut

Das sind meine Fragen, die mich gerade beschäftigen :)

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!!!

Danke & liebe Grüße

• Hallo erst mal,

Dein Heizhaus/-raum ist nicht im beheizten Bereich?

Dann würde ich immer schauen das dort so kurz und so wenig wie möglich Wärme gebunkert wird da hier sehr große Wämeverluste zu erwarten sind. Der Vorteil wäre allerdings dass der Kessel sehr gut seine produzierte Wärme loswerden kann.

Üblicherweise haben wir schon die Konstellation mit Puffer im Heizhaus realisiert, allerdings waren dann mehrere Häuser mit Fernwärmeleitungen daran angeschlossen.

Wenn das zukünftig angedacht sein sollte wäre das für mich eine Konstellation. Sonst würde ich den 3. Puffer zu den anderen beiden in das zu beheizende Objekt stellen (wenn der Stückholz-Kessel weichen sollte ist da ja Platz dafür vorhanden).

• 60kW und nur 2.400l Puffer halte ich für keine gute Idee, wenn das Haus so groß ist dass es 60kW braucht reicht das auch nicht für eine eisige Nacht.

Wenndas Gebäude sowieso neu gebaut wird auf den Schallschutz achten und auch nachts heizen- so laut ist die Austragung nun auch wieder nicht.

Hinsichtlich Leitungen kann ich dir nur den Rat geben vertrau nicht auf die Fertigleitungen.

Viel zu wenig Isolierung, dafür total überteuert, bei 35m kannst du für das Geld ein vielfaches an Länge mit besserer Isolierung selbst bauen.

Bei mir sind 5m unterirdisch zwischen Haus und Nebengebäude in 40er Mehrschicht - 1x Vorlauf, 2x Rücklauf - das gäbe es nicht mal zu kaufen.

Stangenware mit 6m gekauft, 200er KG-Rohr in Meterstücken und dann mit Iso-Brunnenschaum gefüllt.

Könnte man bei deiner Strecke vielleicht mit Betonrinnen und PU-Platten realisieren, wichtig ist halt dass kein Wasser in die Dämmung kommt.

• Genau, ist für die Zukunft angedacht - der 3. Puffer hat leider keinen Platz mehr im Haus.

Ich hab die 60kW gewählt, weil ich eine kleine Wirtschaft mit zweitem Haus habe, dass ich eventuell mal mitheizen will. Ein Nachbar hat auch schon angefragt. Deshalb ist der 3. Puffer im neuen Gebäude gar nicht so schlecht, weil ich von dem dann weggehen kann. Die Fernwärmeleitung hatte ich schon letztes Jahr eingegraben und die war wirklich teuer :wacko:

Was sagt ihr zur Beschaltung der Puffer? Macht das mit den 2 Wegeventilen Sinn?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!