Probleme Lambdatronic/SP Dual 34

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 1,578 times. The last Post () by MichaelW.

• Guten Morgen ins Forum,

ich habe ein, beziehungsweise zwei kleinere Probleme mit meinem Dual 34, Baujahr 2018.

Das erste ist, dass das Display immer leuchtet, also nicht mehr in den Standby Modus geht.

Das zweite ist, nach dem anfeuern zeigt der Kessel nicht mehr an, dass der Brennstoff entzündet ist.

Gibt es da einen Trick

Viele Grüße Johannes

• johann3de

Changed the title of the thread from “Probleme Lambdatronic/Dual 24” to “Probleme Lambdatronic/SP Dual 34”.
  • Tür zu erkennt er, oder ist der Türkontakt defekt?

Gruß Gerd

• Hast du schon die beiden Einstellungen für das Display und den Hinweistext geprüft?
    Vielleicht wurde der Hinweistext "Brennstoff entzündet" versehentlich abgeschaltet und die Einstellung für das Display verändert.

• Tür zu erkennt er, oder ist der Türkontakt defekt?

Gruß Gerd

Tür zu erkennt er

Hast du schon die beiden Einstellungen für das Display und den Hinweistext geprüft?
    Vielleicht wurde der Hinweistext "Brennstoff entzündet" versehentlich abgeschaltet und die Einstellung für das Display verändert.

Die habe ich noch nicht kontrolliert, wo finde ich die Einstellung für „Brennstoff entzündet“?

Die Temperaturen und auch der Restsauerstoff sind denke ich immer im grünen Bereich,

Ich hatte jetzt zweimal gesehen, dass die Anzeige „Brennstoff entzündet“ kurz anging, so ein oder zwei Sekunden und dann wieder weg war.

Viele Grüße

• Vielleicht hat dein Display nen defekt und "drückt" immer eine Stelle. Deshalb ist es immer an, und die Meldung schnell weg.

• Danke für die Tipps, leider hat das alles nichts gebracht. Ich habe das von mur1m vorgeschlagene durchgeführt, habe das Display neu ausgerichtet, ein Software Update des Displays durchgeführt.

Ich habe gestern kurz mit dem Fröling Gebietsverkaufsleiter telefoniert, der meinte dass er mal vorbeikommen will und mir ein Update auüf die Anlage installieren will. Bin mal gespannt.

• Hallo Johannes, hast du das automatische WOS? Bei mir ist es so: ich leg den Füllraum immer am Abend voll, anzünden tu ich immer erst morgens um 5. Wenn ich die Tür öffne, startet das automatische WOS (läuft 60 Sekunden). In der Zeit wo das WOS läuft geht der O²-Wert runter auf 1,9%, wahrscheinlich wegen der Staubverwirbelung. Wenn ich jetzt das Holz entzünde, solange der O² Wert so tief ist, erkennt der Ofen kein Absinken des O² Werts in der Anzündphase und gibt mir auch keine Meldung ins Display. Du kannst also entweder mit dem anzünden warten, bis der O² Wert nach der Abreinigung wieder korrekt 20,9% anzeigt, oder die Tür nach Erfahrung schliessen. Ich schliesse meistens, wenn das Abgas 100° erreicht hat, dann geht der Fröling gleich auf Vollast. P.S. : ich habe einen SP Dual 34. Gruz Martin

• Bist du dir sicher dass o2 nicht schon vorher auf 1,9% ist bevor du die tür öffnest? Das wäre nämlich normal. Die Sonde geht in Standby und braucht 2 -3 Minuten zum Heizen.

• Bist du dir sicher dass o2 nicht schon vorher auf 1,9% ist bevor du die tür öffnest? Das wäre nämlich normal. Die Sonde geht in Standby und braucht 2 -3 Minuten zum Heizen.

Kann natürlich auch sein, ich schau immer erst aufs Display wenn ich die Tür öffne. Vielleicht verwechsle ich auch Ursache und Wirkung, aber das Abreinigen dauert ja nur 60 Sekunden, der O²Wert steigt danach gleich wieder an, also müsste die Sonde ja schon aktiv messen... Und wenn der Wert so niedrig ist, müsste ja nach erreichter Abgastemperatur die Meldung zum Türe schliessen/Brennstoff erfolgreich entzündet kommen... tut es bei mir aber auch nicht immer. Drum denke ich, dass der Grund fur die nicht erscheinende Meldung eher beim O² Wert liegt... :/

• Wie e gesagt wenn die Sonde zu kalt ist misst sie nicht, bzw Falsch. Das heizen dauert einfach. Wenn natürlich gleich angezündet wird und nie die 21% angezeigt werden kann es natürlich sein dass der Hinweis ausbleibt. Da gebe ich dir Recht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!