Kesselkühlkreislauf S4 Turbo Thermische Ablaufsicherung

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 478 times. The last Post () by v-two.

• Hi!

Meine thermische Ablaufsicherung war defekt (Innenleben steckte fest, Kessel Fröling S4 Turbo ist durch Stromausfall dann überhitzt) also ich habe sie ausgetauscht.

Nun wollte ich die Funktion der neuen prüfen:

Wenn ich den Auslöseknopf gedrückt halte höre ich nur ganz kurz ein zischen, dann kein Geräusch mehr (Ich habes dann mein Stetoskop auf das Rohr gehalten, damit hört man normal definitiv wenn Wasser in einem Metallrohr fießt! Kein Geräusch trotz gedrückten Knopf, und auch im Rücklauf vom Kesselkühlkreislauf kommt nichts raus.

Wie kann das sein? Funktioniert der Kühlkreislauf nur bei heißem Kessel?

Bei ausgebauter Ablaufsicherung konnte ich übrigens schön sehen dass sie öffnet wenn ich den Knopf betätige.

• Hallo,

wie ist die TAS angeschlossen? Trcoken / Nass? Wenn nass kann es sein das durch eine leichte Undichtigkeit der TAS sich die Kühlschlange mit Kalk zugesetzt hat dann wird es schwierig diese wider frei zu bekommen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Edited once, last by reinelektronik ().

• Wahrscheinlich ist dein Rohr verkalkt und dicht. Den wärmetauscher gibt es als Ersatzteil zum einschweißen.

Mein HB hatte schon mal so einen Fall hat er erzählt. Da half nur Druck und Zitronensäure.

• Hallo,

wie ist die TAS angeschlossen? Trocken / Nass?

Was verstehst du unter Trocken/Nass?

Nass ist wenn die TAS in Fließrichtung nach der Kühlschleife kommt so dass sie ständig mit Wasser gefüllt ist und Trocken wenn die TAS vor der Kühlschleife ist und diese erst im Auslösefall gefüllt wird.

Sonnige Grüße Reiner

• Wahrscheinlich ist dein Rohr verkalkt und dicht. ... Da half nur Druck und Zitronensäure.

Ohje, also ich würde das jetzt gerne einmal ohne großen Aufwand versuchen.

1. Luft vom Kompressor 10 bar.
    2. Hausmittelchen: Zitronensäure, Entkalker (Durgol)

Möchte aber auch nichts kaputt machen....kann da irgendwas schiefgehen?

Aus welchem Metall ist der Wärmetauscher?

Hab schon mal gegoogelt "Fröling S4 Wärmetauscher", aber nichts gefunden.

• Hallo,

wenn die Nass angeschlossen ist dann dürfte die nicht verkalkt sein außer du hast öfters eine Auslösung gehabt. Nach Plan ist die trocken angeschlossen und max.6 Bar

Sonnige Grüße Reiner

• Wasser raus, rausflexen, einschweißen, füllen.

Am besten den Service machen lassen wegen Gewährleistung.

Oder einen schweißer der weiß was er tut. Der Kesselstahl außen ist ja nicht spröde.

Auch nochmal die säure probieren, vielleicht bekommst du es frei. Der HB bräuchte ne Abdrückpume. Bei 25 bar gab der stopfen nach. Es kann natürlich auch das Rohr platzen, das wäre der schlechteste fall

• Wasser raus, rausflexen, einschweißen, füllen.

Mit was wird das geschweißt? (Autogen/Gasschmelz)

Muss ja dicht sein, da ist nix mit Schutzgas.

Am besten den Service machen lassen wegen Gewährleistung.

Glaubst du Fröling bietet das an?

Auch nochmal die säure probieren,

Aus welchem Material ist die Kühlschleife?

Stahl, verzinkt, Edelstahl, Kupfer, Messing,.Hartlot?

Müsste ich wissen damit ich den richtigen aggressiven Entkalker verwende!

Rothenberger Rocal Acid besteht aus z.B aus 25%.Salzsäure und 5% Phosphorsäure

• Warum soll Schutzgas nix sein? Der Kesselkörper ist aus normalem Baustahl schätze ich. Die Schlange ist normalerweise auch Stahlrohr.

Einfach mal anrufen beim Service und nachfragen.

• Hallo

als allererstes mal prüfen ob die Kühlschlange durchgängig ist. TAS trocken weg, Wasserschlauch dran aufdrehen. Dann sollte man am Ablauf sehen ob (ausreichend) Wasser kommt. Warum immer den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt.

ciao Peter

• Hallo

als allererstes mal prüfen ob die Kühlschlange durchgängig ist. TAS trocken weg, Wasserschlauch dran aufdrehen. Dann sollte man am Ablauf sehen ob (ausreichend) Wasser kommt. Warum immer den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt.

ciao Peter

Bereits genau so gemacht, da kommt kein Tropfen!

• Hallo,

kannst ja mal versuchen eine 4mm2 Ader oder ähnliches vorne flach klopfen und anspitzen und mit einem Akkuschrauber dann in die Kühlschlange fahren von der TAS Seite aus vielleicht sind da nur die ersten paar cm zugesetzt.

Sonnige Grüße Reiner

• Weil mit man mit Schutzgas keine dichte Schweißnaht bekommt und hier muss ja dicht geschweißt werden weil die Kühlschlange im unter Druck stehenden Kessel verläuft, oder?

Ich bin zwar kein Metaller, aber das man mit MIG/MAG nicht dicht schweißen kann halte ich für ein gerücht. Dann würden ja sämtliche Kessel von vorn herein undicht sein...

• Hallo

ich habe damals 3 SPS-Puffer 2200 Liter im Hof mit 'nem geliehenen Plasma zerschnitten und in den Keller gezerrt. Dort mit einem MIG-Schweißgerät als Anfänger wieder zusammengeschweißt. Danach abgedrückt. 2 oder 3 kleine Schweißfehler gefunden und nachgeschweißt. Sind seitdem dicht.

Zwischen einer professionellen Firma (hätten 700,- Euro ohne Märchensteuer je Puffer verlangt) zum Kauf des Schweißgerätes war finanziell kein Unterschied. Lediglich, dass ich die Arbeit hatte aber hinterher das Schweißgerät auf meinem Hof geblieben ist.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!