Probleme mit der Heizkurveneinstellung

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 374 times. The last Post () by v-two.

• Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren eine ETA Pelletheizung PC 50. Jetzt wollte ich die Heizkurve für meine Fussbodenheizung anpassen und die Vorlauftemperatur auf 32 Grad erhöhen. Allerdings stoße ich auf ein Problem: Die Vorlauftemperatur lässt sich nicht über 27 Grad einstellen.

Auf dem angehängten Bild sind vier gelbe Punkte zu sehen. Drei davon (auf der rechten Seite) lassen sich verschieben, aber der Punkt auf der linken Seite ist nicht beweglich. Folgende Einstellung habe ich bei der Heizkurve: Vorlauf bei -10 Grad/ 34 Grad, Vorlauf bei +10 Grad/ 25 Grad, Heizgrenze 19 Grad.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Dami

• Etaminator

Approved the thread.
  • Hallo, wahrscheinlich gibt es bei ETA auch den Parameter maximale Vorlauftemperatur. Das muss wahrscheinlich in der Serviceebene eingestellt werden.

Wird der heizkreis wärmer wenn du den Schieber per Hand stellst?

• Hallo Michael,

auch wenn ich den Schieber höher stelle, erreiche ich trotzdem nicht mehr als 27 Grad. Die maximale Vorlauftemperatur kann ich momentan nicht finden. Was ich jedoch habe, ist eine „Freigabe-Temperatur“ und die steht auf 35 Grad.

Grüße Dami

• Hallo Damian,

der Parameter "Freigabe-Temperatur" hat damit nichts zu tun. Er gibt die mindestens erforderliche Vorlauftemperatur (i.d.R. die Puffer-Oben-Temperatur) an, ab der die Heizkreispumpe überhaupt läuft. Für eine Fussbodenheizung, für die meistens 30°C Vorlauf genügen, ist der Wert m.E. zu hoch. Ich würde diesen auf 25°C stellen.

Hallo, wahrscheinlich gibt es bei ETA auch den Parameter maximale Vorlauftemperatur. Das muss wahrscheinlich in der Serviceebene eingestellt werden.

Wenn du dich mit dem Servicecode 135 anmeldest und in die Heizkreis-Konfiguration einsteigst, dann wirst du dort einen Parameter "Maximale Heizkreistemperatur" (oder so ähnlich) finden. Vermutlich steht dieser bei dir auf besagten 27°C? Diesen Wert könntest du auf z.B. 40°C anheben (jedenfalls nicht mehr, als deine maximal Fussbodenheizung verträgt).

Das Bild mit der roten Heizkurve finde ich etwas verwirrend: Zwar steht der Punkt bei -10°C auf 34°C Vorlauf, die "Kurve" bleibt aber fast durchgängig auf der Linie mit ca. 28°C erhalten?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

Danke für den Hinweis. Die Freigabetemperatur habe ich nun auf 25 Grad eingestellt. Wo muss ich den Servicecode eingeben, finde dazu keine Maske bzw. kein Eingabefeld ?

Das Bild mit der Heizkurve verstehe ich auch nicht so richtig. Denke das hängt mit der Maximalen Heizkreistemperatur zusammen.

Hallo Michael,

ob der Mischer eiben Bypass weiß ich leider nicht. 😓

Viele Grüße

Dami

• Hast du keine Anleitung?

Evtl. hilft das hier:

Service Berechtigung - eta ETAtouch Bedienunganleitung [Seite 5]
    Eta Etatouch Online-Anleitung: Service Berechtigung. Die Software Ist In Mehrere Berechtigungsebenen Aufgeteilt. Wird Der Kessel Gestartet, Befindet Man Sich…
    www.manualslib.de

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Um dich in Service-Menü anzumelden musst du unten links auf den Werkzeugkasten drücken.

Dann kannst du dich unter dem Punkt "Benutzer" mit dem Code anmelden.

Dann erscheint in der Heizkurveneinstellung über den Punkten die du auf dem Foto hast noch die maximale Vorlauftemperatur. Diese wird vom Kessel in keinem Fall übrschritten. Da kannst du den Schieber verschieben wie du willst...

Wird diese Temperatur überschritten schaltet der Kessel automatisch die HK-Pumpe aus und wartet bis sich der Vorlauf-Fühler wieder abgekühlt hat.

Ich hoffe das löst dein Problem und hilft dir weiter.

• Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich bei euch bedanken 🥳.

@Karlheinz: Die Anleitung hatte ich gesehen, allerdings habe ich eine andere Bedienoberfläche. Daher bin ich hier leider nicht weitergekommen.

knoedel: Zahnrad ist in meinem Fall Werkzeugkasten

@ Charly: hat Funktioniert 🥳 Werkzeugkasten / Berechtigung / Code. Jetzt habe ich die Möglichkeit die max. Vorlauftemperatur einzustellen.

Besten Dank, meine Frau wird sich jetzt freuen 😆

Viele Grüße

Dami

• Hallo Damian

je höher Du die Heizkurve stellst desto größer ist der WAF (weiblicher Akzeptanz Faktor), aber desto höher sind Deine Verluste im System.

Und du regelst bei einer FBH dann Volumenstrom ab......... Kann zu einer größeren Welligkeit führen.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!