Guten Abend Forumsnutzer,
Habe mich seit Monaten mit einem Umbau einer alten 1984 Gastherme zu einem Holzvergaser entschieden.
Eine zusätzliche pellet Option macht für mich keinen Sinn momentan (33Jahre jung) vielleicht bei der nächsten Heizung dann.
Gebäude:
1970 Baujahr
Ungedämmt (außer obere geschossdecke komplett neu dieses Jahr gemacht)
Bungalow 100qm Wohnfläche
Komplett unterkellert
Fenster doppelverglast (Kunststoff aber auch Baujahr 1970)
6x Heizkörper im Haus
Momentan Rippenheizkörper und Junkers Gastherme Baujahr 1984
Geplant hätte ich folgendes:
Förderung sollte bei 70% liegen da auch Einkommensbonus auf mich zutrifft.
Fröling S4 Turbo 22KW mit extra Automatischer Anzündung
2x 1000l Pufferspeicher
Vaillant BM270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit 1 Wärmetauscher
(Viessman 060-a oder die 262- war auch Überlegung aber da Vaillant Edelstahl hat denke ich vielleicht besser oder bleibt sich wahrscheinlich gleich von der Effizienz die 3 Wärmepumpen)
Somit im Sommer warmwasser über wärmepumpe und im Winter durch Wärmetauscher über Holzvergaser
Später vielleicht noch ein paar Solarplatten (3-4) selber auf das Dach montieren für Stromkosten sparen (hat aber erstmal keine Priorität)
Anfangs bin ich zwischen Fröling 22KW S4 Turbo und Attack SLX 20kw Lamda Touch geschwankt
Aber ich denke mit der hohen Förderung fällt die Preisdifferenz gering aus und der Fröling S4 wäre die hochwertigere Wahl ( bitte um Meinungen und Erfahrungen)
Also die 2 Haupt Komponenten der Heizung hätte ich jetzt praktisch ausgesucht.
Heizkörper sollen gegen moderne getauscht werden da ich somit weniger Vorlauf Temperatur brauche als mit den 1970 Rippenheizkörpern
Da gibt es anscheinend Austausch Heizkörper extra zum Tausch gegen Rippenheizkörper welche dann die Anschlüsse im richtigen Abstand haben schon und es einfacher machen.
Pufferspeicher habe ich nach langem lesen 2x1000l gewählt weil Deckenhöhe Keller ist 2,17 und 2x 1500l geht leider knapp nicht rein wegen der Höhe ca 5-7cm zu niedrig laut meinen Recherchen.
Angeblich sollen 2000l okay und ausreichend sein für meine Heizleistung und Wohnfläche.
Möchte nicht 2x am Tag einheizen müssen und in der Übergangszeit etwas Komfort haben.
Falls es Sinn macht je nach eurer Erfahrung könnte ich auch 3x1000l nehmen aber je mehr Puffer desto mehr Verlust durch Abstrahlung und nicht das ich dann den letzten Puffer nie voll bekomme und er 90% ungenutzt rumsteht. (Bitte um Meinungen zu meinem Gedanken mit 2x1000l bei 22KW S4 (145l Brennraum nur Fichte&kiefer)
Pumpeneinheit habe ich schon herausgefunden es gibt welche damit kann man den Hydraulischen Abgleich selbst machen mit Internet Software und dann bekommt man das benötige Zertifikat zum ausdrucken (grundfos alpha 2) ( hat damit jemand Erfahrungen?) Funktioniert das wie beschrieben oder doch lieber Heizungsbauer zum Preis xxx (unbekannt den Hydraulichen Abgleich machen lassen?)
Ausgleichsgefäße 100l oder 150l (spielt das eine Rolle überhaupt) wird mal so mal so verkauft mit meiner 22KW Anlage (6 Heizkörper Bungalow also nur 1 Ebene)
Förderung bin ich noch am schauen brauche anscheinend eine BZA Nummer von einem Energie Berater damit der Antrag bei der kfw überhaupt gestellt werden kann ( jemand Erfahrungen damit wie das geht? Kommt ja jemand vorbei oder geht das online? Preis? )
Einbau der Anlage soll in Eigenleistung komplett erfolgen mit Hilfe von gelernten Heizungsbauern und handwerkliches Geschick ist vorhanden sowie Werkzeug. (angeblich nicht so schwierig sagen soviele aber okay es wird sich zeigen)
Platz im Keller ist ausreichend weil komplett unterkellert
Kamin ist 180er Schamott Rohr (plewa) Rohr. Kaminkehrer sagt okay Heizung darf ich da anschießen. Kamin ist direkt auch im heizraum also kein langer Weg mit Rohr nur neue Buchse setzten weil Gas 100/120er und Holvergaser dann 150er Anschluss braucht.
Brennmaterial:
Kleinen Wald gekauft vor 3-4jahren extra nur Fichte&Kiefer also kein Hartholz. Nicht allzu dick und alle krum also ideal Brennholz weil fürs Sägewerk zu schlecht.
Meine Fragen sind:
Puffer? 2x1000l perfekt?
( Isolierung alle irgendwie nur die schlechte C klasse mit 100mm Vlies aber okay steht im heizraum und Ab-wärme wird von Kellerdecke an Wohnung und für Luft-Wärme Pumpe dann genutzt also nicht komplett verschwendet (bessere Isolierungen auch nicht so richtig zu finden wenn man will kann man ja selber nach isolieren)
Pumpeneinheit mit der man selber hydraulischen Abgleich machen kann grundfos Alpha 2 ( was meint ihr dazu)
Fröling S4 22KW Zu groß für mein Bungalow?? ( Kaminkehrer sagt soll ganz klein machen am besten so 15kw Anlage maximal) ca9500€
Attack SLX 20kw Lamda Touch (ca 6000€)
Großer brennraum 200l reichen da die 2000l dann überhaupt?
Durch Förderung 70% ist natürlich zwischen Fröling und Attack kein großer Unterschied mehr daher hätte ich den Fröling gewählt eventuell hochwertiger und bequemer in der Bedienung (anheizen schneller und einfacher)
So soll mein Projekt aussehen und ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps was ich vielleicht unbedingt beachten sollte oder was Sinn macht jetzt noch zu installieren vielleicht
Wäre euch sehr dankbar da ich eigentlich zügig mit dem Antrag + danach erst Bestellung beginnen möchte. Einbau eeilt dann weniger .
Mit Wasserenthärtung habe ich mich noch garnicht befasst (85053 Ingolstadt sehr kalkhaltig das Wasser) bisher aber auch keine Probleme mit Heizung deswegen nur ab und zu Sieb Wasserhahn und duschkopf entkalken 1-2x im Jahr)
Da es aber auch gefördert wird muss ich mich darüber noch informieren weil ist bestimmt sinnvoll und günstig mit Förderung momentan.