Heizung kaputt - kurzfristiges Angebot - bitte um eure Meinung

There are 51 replies in this Thread which was already clicked 6,521 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Hallo zusammen,

mein Name ist Niko und ich bin ursprünglich durch die Übernahme des Elternhauses meiner Frau Holzheizer geworden und Laie auf dem Gebiet.

Unser 23 Jahre alter Viessmann Vitolig ist letzte Woche ausgefallen. Die "Trennwand" zwischen Wasser und Heizkammer hat durch Materialermüdung ein Loch. Reparatur soll nicht möglich sein.

Noch dieses Jahr realisierbar soll der Einbau eines Holzvergasers (ETA eSH 16) sein. Wie schnell der Antrag auf Förderung bei der KfW durchgehen würde, kann ich jedoch nicht abschätzen.

Wir wohnen in einem Altbau (bisher ohne spezielle Dämmung) mit ca. 140 Quadratmetern Wohnfläche.

Ich würde mich freuen, einmal eure Meinung zu dem Angebot zu bekommen - bin Laie und habe bisher keinen Vergleich.

Viele Grüße
    Niko

TL;DR - die Heizung ist kaputt und ich würde mich über eure Meinung zu dem Angebot freuen.

• Hallo Niko,

mir fiel auf, dass der "Schichtpufferspeicher" nur 600l hat. Hast Du noch einen vorhandenen Puffer, der mit eingebunden wird? Sonst ist das zu wenig. Gerade in Bezug zur Förderung.

Wird noch ein vorhandener Puffer eingebunden, könnte ein MAG von 250l grenzwertig sein.

Viele Grüße, Achim

• Es sind zwar 2x 600l Puffer, finde ich aber immer noch zu wenig.

Wenn du Geld sparen willst lass die Isolierung von Puffern und Rohren weg und mach das selbst.

Gerade die 10cm für den Puffer sind für den Preis ein Witz, für deutlich weniger baut man eine Einhausung und macht die mit Glaswolle voll und hat eine x-fach bessere Dämmleistung.

• mir fiel auf, dass der "Schichtpufferspeicher" nur 600l hat. Hast Du noch einen vorhandenen Puffer, der mit eingebunden wird?

Der Schichtpufferspeicher ist mit 2 Stück angegeben. Das bedeutet 1200l Puffer.

Hallo Niko.