Heizung kaputt - kurzfristiges Angebot - bitte um eure Meinung

There are 51 replies in this Thread which was already clicked 6,521 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Hallo zusammen,

mein Name ist Niko und ich bin ursprünglich durch die Übernahme des Elternhauses meiner Frau Holzheizer geworden und Laie auf dem Gebiet.

Unser 23 Jahre alter Viessmann Vitolig ist letzte Woche ausgefallen. Die "Trennwand" zwischen Wasser und Heizkammer hat durch Materialermüdung ein Loch. Reparatur soll nicht möglich sein.

Noch dieses Jahr realisierbar soll der Einbau eines Holzvergasers (ETA eSH 16) sein. Wie schnell der Antrag auf Förderung bei der KfW durchgehen würde, kann ich jedoch nicht abschätzen.

Wir wohnen in einem Altbau (bisher ohne spezielle Dämmung) mit ca. 140 Quadratmetern Wohnfläche.

Ich würde mich freuen, einmal eure Meinung zu dem Angebot zu bekommen - bin Laie und habe bisher keinen Vergleich.

Viele Grüße
    Niko

TL;DR - die Heizung ist kaputt und ich würde mich über eure Meinung zu dem Angebot freuen.

• Hallo Niko,

mir fiel auf, dass der "Schichtpufferspeicher" nur 600l hat. Hast Du noch einen vorhandenen Puffer, der mit eingebunden wird? Sonst ist das zu wenig. Gerade in Bezug zur Förderung.

Wird noch ein vorhandener Puffer eingebunden, könnte ein MAG von 250l grenzwertig sein.

Viele Grüße, Achim

• Es sind zwar 2x 600l Puffer, finde ich aber immer noch zu wenig.

Wenn du Geld sparen willst lass die Isolierung von Puffern und Rohren weg und mach das selbst.

Gerade die 10cm für den Puffer sind für den Preis ein Witz, für deutlich weniger baut man eine Einhausung und macht die mit Glaswolle voll und hat eine x-fach bessere Dämmleistung.

• mir fiel auf, dass der "Schichtpufferspeicher" nur 600l hat. Hast Du noch einen vorhandenen Puffer, der mit eingebunden wird?

Der Schichtpufferspeicher ist mit 2 Stück angegeben. Das bedeutet 1200l Puffer.

Hallo Niko.

Die Installation meines ETA SH20 hat vor 2 Jahren so ziemlich das selbe gekostet. Zwar ohne Partikelabscheider, und ohne Frischwassermodul, dafür mit Solarthermieanlage. Es ist also nicht 1 zu 1 vergleichbar. Allerdings halte ich das Angebot für realistisch und plausibel. Sicher wirst du einen Heizungsbauer finden, der die selbe Leistung für weniger Geld anbietet. Ich bin mir aber auch sicher, dass du noch höhere Angebote bekommen wirst.

Die Entscheidung für einen ETA-Heizkessel halte ich jedenfalls schonmal für richtig. Ich bin SEHR ZUFRIEDEN.

Ich würde mir mal die technischen Daten des Kessels ansehen. Welche Füllraumgröße hat er? Muss es ein eSH sein? Währe ein SH auch förderfähig?

Bei 140m² Wohnfläche im unsanierten Altbau könnten 1200l Puffer und kleiner Füllraum zu schnelleren Nachheizintervallen führen. Mehr Puffer und größerer Füllraum währen in dem Fall ein Komfortgewinn.

Viele Grüße, Alex

• Ich betrachte die Positionen als zu teuer.

Kessel und Inbetriebnahme sind deutlich zu teuer.

Puffervolumen ist für komfortables Heizen zu klein.

Bei 140m2 sollten es schon 2000 sein.

Du bist nun natürlich voll am Ar...h, nix ist schlimmer als eine defekte Heizung im Winter.

Warum kein Alternativangebot mit zB Fröling S3/S4 oder auch der S1 wenn er reicht, bzw. Guntamatic Biosmart?

• Doof mit dem Defekt im Winter.

Bei 100Liter Füllraum würde ich, um kompfortabel heizen zu können, und auch den Brennraum auszunutzen und nicht zu viel mit Füllmenge zu jonglieren ebenfalls mit mindestens 1800 Liter planen.

Ich würde auf jeden Fall einen HV für Halbmeterscheite nehmen. Von Guntamatic wäre das der BMK 20/30 z.B.. Der braucht aber 3000 Liter Puffer, weil 166 Liter Füllraum.

• Interessant finde ich, dass eine Pufferisolierung bei ETA 600,-€ Netto kostet. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich das nicht wirklich einordnen, aber wo steckt da das Geld? Ist das Hightech-Material?

• ich würde das ganze Angebot nicht nehmen...

Holzvergaser: willst du nur im Heizraum sitzen? Bei 140m² mindestens 2000L besser 3000L Puffer um ruhe zu haben. Die will man mit 16KW nicht aufheizen.. ich würde richtung 25KW tendieren.

Ich selbst finde das Angebot auch völlig überzogen. Der Kesserl ist bereits zu teuer.

• Deshalb ist der Fröling S3 Lambda ein günstiger Premiumkessel mit begrenztem Menü.

Mit würden die Funktionen ausreichen - abgesehen von der automatischen Zündung.

Dazu 2000 Liter Puffer und du bist auf ner gescheiten Basis

• Naja... bei einem Angebot über einen Mercedes zu argumentieren, ein Golf wäre aber günstiger... Ich weiß nicht...

Ich finde das Angebot nicht so schlecht, aber Puffer auch zu klein.

• Ich finde, dass das Angebot in Ordnung ist, mit Partikelabscheider, FriWa etc...

Das Puffervolumen ist deutlich zu gering.

75 Arbeitsstunden sind außerdem dann doch ein bisschen hoch angesetzt für mein Gefühl.

Lg

• 75 Arbeitsstunden sind außerdem dann doch ein bisschen hoch angesetzt für mein Gefühl.

2 Mann eine Woche? Never... finde ich eher noch gut gerechnet. Hut ab wenn die zwei das in der Zeit hinbekommen.

edit: Falsch geschaut. Je Mann 75h ist in der Tat etwas viel. Aber auch nicht viel zu viel

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• 75 Arbeitsstunden sind außerdem dann doch ein bisschen hoch angesetzt für mein Gefühl.

2 Mann eine Woche? Never... finde ich eher noch gut gerechnet. Hut ab wenn die zwei das in der Zeit hinbekommen.

edit: Falsch geschaut. Je Mann 75h ist in der Tat etwas viel. Aber auch nicht viel zu viel

Unsere Heizung wurde in 4 Tagen von 2 Mann eingebaut. Die Dämmung der Rohre haben wir danach selbst gemacht.

Alles Neu bis zum Hauptstrang der Heizunsrohre die zu den Heizungen gehen. Inklusive BWWP und die Hauptwasserleitung ab der Wasseruhr wurde auch noch erneuert.

Im Angebot wurden 80-90 Stunden angegeben.

Gebraucht haben sie ca 70 Stunden.

Eta Twin, 3 Puffer, 2 MAG, Mischergruppe, Feinstaubfilter und BWWP.

Also das komplette Programm.

Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

• Einen S3 als Golf zu bezeichnen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Mercedes ist auch nicht mehr das was es mal war ;)

ETA ist top, keine Frage. Aber es gibt auch andere gute Kessel. Ich durfte, als fröling Heizer, jetzt auch mal die ETA Steuerung kennenlernen. Ja die kann schon was, aber ob man das alles Bracht sei mal dahingestellt.

• Unser ETA ePE 13 wurde von zwei Mann inkl. einer Brauchwasser-Wärmepumpe und zwei Keller-Heizkörpern in 6 Tagen aufgestellt. Das Pelletlager hab ich selber gebaut.

• Wenn man die örtliche Situation nicht kennt, sollte man mit Kommentaren als Nichtfachmann etwas zurückhaltender sein. Was bei einem selbst in einer Zeit "X" eingebaut wurde, muss nicht zwangsläufig woanders genauso sein. Auch die Arbeitsleistung von Menschen ist unterschiedlich.

Ich wundere mich hier sowieso über Forenmitglieder, die hier wie Fachleute mit jahrelanger Erfahrung rumschwadronieren, aber selbst nicht einen Nagel strack in die Wand bekommen geschweige eine gescheite Heizung zu bauen. Beispiele gibt es hier zuhauf.

Leider gibt es in Foren genug solche Dampfplauderer und das dumme Zeug, dass dann dabei rumkommt, fällt auch noch auf fruchtbaren Boden.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Wenn man die örtliche Situation nicht kennt, sollte man mit Kommentaren als Nichtfachmann etwas zurückhaltender sein. Was bei einem selbst in einer Zeit "X" eingebaut wurde, muss nicht zwangsläufig woanders genauso sein. Auch die Arbeitsleistung von Menschen ist unterschiedlich.

Ich wundere mich hier sowieso über Forenmitglieder, die hier wie Fachleute mit jahrelanger Erfahrung rumschwadronieren, aber selbst nicht einen Nagel strack in die Wand bekommen geschweige eine gescheite Heizung zu bauen. Beispiele gibt es hier zuhauf.

Leider gibt es in Foren genug solche Dampfplauderer und das dumme Zeug, dass dann dabei rumkommt, fällt auch noch auf fruchtbaren Boden.

Ich habe lediglich gesagt, dass 75h pro Mann für mein Gefühl ein bisschen zu hoch angesetzt sind. Mit "rumschwadronieren" oder "dampfplaudern" hat das nichts zu tun, ich habe ja nie gesagt, dass das definitiv zu viele Arbeitsstunden sind, sondern nur gesagt, dass die Stundenanzahl für *mein Gefühl* ein *bisschen* hoch angesetzt sind. Damit sage ich sicherlich NICHT aus, dass die Arbeitsstunden für die beim Kunden Vorort gegebenen Umstände in jedem Fall viel zu hoch angesetzt sind. Also auch mal von deiner Seite aus einen Gang runterschalten ;)

Lg

• wegen Stundenzahl würde ich mir garkeinen Kopf machen, weil wenn Sie schneller sind, zahlst auch weniger.

Handwerker nehmen diese gern vorab etwas hoch damit die Rechnung nicht Sinnlos in die Höhe geht, falls es Komplikationen gibt und länger dauert.

Ich würde den Kessel 2 Nummern größer wählen und mehr Puffer, sowie beim Kessel nach Rabatt fragen.

Ich habe mir jetzt erst letzte Woche einen Nmt bestellt, da liegt der reine Kessel auch bei 12K Brutto mit Transport und mwst. Ist allerdings ein TT mit 40 KW.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!