Wärmemengenzählung Pelletkessel

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 2,093 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche in unserem Dorfhaus einen 30KW pellet Kessel in Betrieb genommen. Typ hab ich jetzt gerade nicht bei der Hand.

Die Wärmemengenzählung kommt mir aber etwas wenig vor wenn man diese mit den Pelletsverbrauch grob überschlägt. Kann es sein, dass hier ein Fühler falsch zugewiesen ist? Oder evtl. nicht richtig Positioniert?

Ich will das selber nicht ändern, aber wenn wir das Reklamieren wollen brauche ich ein bisschen Input.

Wird das nicht zwischen Kesseltemperatur, Rücklauf und Durchfluss berechnet? Ich kann die 45 Grad auch sonst nirgends finden die im Screenshot angezeigt werden. Die 12 Grad Rücklauf sind korrekt, da der Puffer komplett ausgekühlt ist.

Besten Dank

• Es ist ein PC 32. Den Fehler haben wir wahrscheinlich gefunden.

Der fühler wurde einfach unter die Isolierung gesteckt, genauso gepfuscht wie bei den heizkreisen.

Anbei noch ein paar Bilder. Wie man sieht fehlen fast 20 Grad bei dem Fühler...

• Das werde ich noch prüfen. Wo ist das hinterlegt?

Der erfassten Durchfluss kommt mir zu gering vor. Pendelt zwischen 0,1 und 0,3 m³ pro Stunde bei Vollast. Nächsten Fehler entdeckt, der durchflussensor ist falsch rum eingebaut. Langsam Zweifel ich an der Qualität der ausführenden Firma...

Bei 50k spreizung sollten es aber knapp 0,5m³ sein bei 32kw

• Wie berechnet der Kessel seine Leistung? Nur über den Einschub oder wird die Messung auch mit ausgewertet? Einschub war wenn ich nicht richtig erinnere bei 56% konstant.

Geht darum, dass ich das Gefühl habe dass der Kessel keine 32 kW bringt.

Der Fußbodenkreis nimmt ca 18-25 kW wenn ich die Spreizung und die Durchflussmenge (Summe aller taccosetter) verreche.

Der Kessel lief die ganze Nacht auf Vollast, angewählt über die Schalfläche "Puffer jetzt füllen" und hat es nicht geschafft den Puffer durchzuladen. Der Puffer hat 1000 und dient als hydraulische Weiche.

• Hallo,

Bei 50k spreizung sollten es aber knapp 0,5m³ sein bei 32kw

das kommt schon so hin und bei der Abnahme bleibt auch nicht viel übrig um den PS zu füllen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Wie gesagt ist nur ein Gefühl und die Anzeige des Durchflussmessers ist auch Falsch, da falsch rum eingebaut.

Morgen ist jourfixe und da werden wir alles mal auf den Tisch legen... Mal sehen was rauskommt.

Wenn der PS mit 10kw beladen werden würde, sollte er ja in der Nacht voll werden. Nicht mal der Puffer Mitte Fühler kam über 25 Grad.

• Hallo,

wo sitzt den der VSG im Kesselkreilauf o. Pufferzulauf und wo die Sensoren.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Servus,

Hallo,

wo sitzt den der VSG im Kesselkreilauf o. Pufferzulauf und wo die Sensoren.

Der Volumenstrommesser direkt am Kessel im Rücklauf. dieser misst auch gleich die Rücklauftemperautur. Der Vorlauffühler sitzt direkt darüber am Vorlaufrohr (noch unsachgemäß nur unter die Isolierung geschoben -schon beanstandet. Beides sind die Verbindungsleitungen Kessel-Puffer.

Und die Frage ob der richtige Durchfluss-Sensor-Typ hinterlegt ist:

DN10 oder DN15 (gibt's natürlich auch größer).

Ich vermute fast, dass der DN15 in der Steuerung hinterlegt ist. Es ist aber ein DN10 verbaut. So misst er vermutlich bei gleicher Frequenz den, geschätzt, 3 fachen Durchfluss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!