Vom Holzscheitofen zum Kombiofen?

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 1,861 times. The last Post () by Stefan112.

• Hallo zusammen,

ich bin Stefan aus m Saarland.

Zum Holz heizen bin ich durch den kauf unseres Hauses vor 5 Jahren gekommen,

wie die Sprichwörtliche Jungfrau zum Kind.

Aktuell heizen wir mit einer Gastherme Vissmann Vitodens 200, und einem betagten Ferroli GF N 4.

Da der Ferroli laut Kaminfeger ab 2025 gemessen werden muss, und die Vorgaben der BimSch. definitiv nicht schaffen wird,

und Gas in absehbarer Zeit unbezahlbar wird, stellt sich die Frage was nun ?

Meine Gedanken gehen im Moment Richtung Kombikessel Holz - Pellets.

Nur erschlägt mich im Moment das Angebot, und vor allem die Preise.

KWB, Fröling etc. sind aufgrund der Preise von über 10K € vorerst mal raus.

Wie sind so eure Erfahrungen mit eher günstigen Angeboten ala,

Atmos etc. ?

• Hallo

Atmos ist technischer Stand von vorgestern zu überhöhtem Preisen (im Verhältnis zu dem was sie liefern). Wenn Du viel Ärger und basteln willst bist Du bei Atmos gut bedient.

Ansonsten stöberen mal im Forum, da wirst Du sicher fündig. Wurde schon zigmal durchgekaut.

ciao Peter

• Ein Bekannter von mir hatte zwei Atmos Kessel.

Wie er bei uns den Fröling s4 gesehen hat und unseren Holzverbrauch hat er sich schweren Herzens eine ETA Kombi geholt.

Jetzt im Nachhinein sagte er diese ganze Atmosgeschichte war vergebene Lebenszeit und eine sinnlose Holzvernichtung.

Es gibt sicherlich noch HV Kombis die preislich dazwischen liegen.

• Meine Gedanken gehen im Moment Richtung Kombikessel Holz - Pellets.

Dran denken , das der Schornsteinfeger bei Kombikesseln jährlich zum Messen kommt und natürlich dadurch sich die Kosten für die Feststoffmessung verdoppeln . Zumindest bei mir in BW ist das so . Mein Nachbar hat so einen Kombikessel von Solarfocus . Wäre nichts für mich . Der Füllraum wäre mir für Scheitholz zu klein und der Pellet-Teil ist auch nicht so überzeugend . Gemessen wird laut Schornsteinfeger abwechselnd jedes Jahr Scheitholz bzw. Pellets . Falls man irgendwann bei der Messung durchfällt und der Feger mit der Stilllegung droht , wird man vermutlich auch nicht mit dem anderen Teil des Kessels weiterheizen dürfen .

• Dran denken , das der Schornsteinfeger bei Kombikesseln jährlich zum Messen kommt und natürlich dadurch sich die Kosten für die Feststoffmessung verdoppeln .

Da bin ich froh dass mein Schornsteinfeger das nich so sieht.

Ich hab einen Guntamatic BMK (Scheitholz) und einen Guntamatic Biosmart (Pellet).

Er kommt alle 2 Jahre und misst Abwechselnd.

• Du Glücklicher

Und das Obwohl du ja 2 Unterschiedliche Kessel hast und keine Kombination

Nur die Steuerung teilen Sie sich

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Wir haben mit dem Fröling Dual eine Kombination und da kommt er auch nur alle zwei Jahre. Hier misst er auch abwechselnd. Zumindest bis jetzt, wer weiß was kommt.

Das kann man ja vorher beim Schorni abfragen.

• Hallo Stefan112

da der vorhandene Kessel mit seinen 14kw ja kein "Großkessel" ist, wird dein Pufferspeicher auch recht klein ausfallen.

Ein "zu kleiner" Puffer wird auch bei den Kombi- Heizungen (Scheitholz - Pellet) zu Problemen führen.

Entweder der Puffer "Überhitzt" beim Scheitholz oder der Pelletbrenner springt andauernd an (was auch nicht optimal ist).

Was für ein Puffervolumen hast du in dem haus eingebaut?

Die Heizleistung von so Naturzugkessel mit thermischer Luftsteuerung unterscheidet sich Grundlegend von Holzvergasern oder Pelletbrennern.

Diese können nicht oder nur "bedingt" Modulieren. Die meisten Kessel und Kombikessel sind auf einen Betriebspunkt ausgelegt und liefern Konstante Wärmeleistung die auch so auf dem Typenschild steht.

Ich kenne eigentlich nur den Blaze Harmony die "Modulierend" oder zumindest die Leistung in der Verbrennung drosseln können.

In echt leider noch nie gesehen. Jedoch versprechen die das auf der Homepage.

Und die haben auch einen 12kw- Kessel im Angebot welcher vermutlich zu deinem Pufferspeicher passen würde und den 14KW Ferroli beerben könnte.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

• Meine Gedanken gehen im Moment Richtung Kombikessel Holz - Pellets.

Dran denken , das der Schornsteinfeger bei Kombikesseln jährlich zum Messen kommt und natürlich dadurch sich die Kosten für die Feststoffmessung verdoppeln . Zumindest bei mir in BW ist das so . Mein Nachbar hat so einen Kombikessel von Solarfocus . Wäre nichts für mich . Der Füllraum wäre mir für Scheitholz zu klein und der Pellet-Teil ist auch nicht so überzeugend . Gemessen wird laut Schornsteinfeger abwechselnd jedes Jahr Scheitholz bzw. Pellets . Falls man irgendwann bei der Messung durchfällt und der Feger mit der Stilllegung droht , wird man vermutlich auch nicht mit dem anderen Teil des Kessels weiterheizen dürfen .

Also ich habe auch einen Kombi-Kessel von Solarfocus. Warum der durch die Messung fallen sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn ich mir ein bisschen Mühe geben würde dann würde ich auch die strengere Regelung bestehen, muss ich aber nicht da von Baujahr 2004, egal.

Mein Schornie kommt alle 2 jahre, da er sagt, es ist ein Kessel, daher egal mit welchem Brennstoff man heizt. Was bei euch in BW schief läuft kann ich nicht sagen ....

Füllraum reicht aus, um 5000 liter Puffer und gleichzeitig Heizkreisabnahme bei 260 qm Wohnfläche auf 19-20 Grad geheizt (Altbau, nicht gedämmt) für 24 h bei 0 Grad aussentemp zu beheizen.

• Ich habe den ja nicht sondern nur einen "preisgünstigen" Attack SLX 20 . Meiner wurde gerade gemessen und hat auch den strengeren Wert für aktuelle bzw. neue Kessel eingehalten . Dieser Therminator 1 steht bei meinem Nachbarn und wurde in den letzten Jahren jährlich gemessen . Hat mich auch gewundert und ich habe meinen Feger darauf angesprochen . Die Begründung war , das das für ihn technisch gesehen zwei unterschiedliche Kessel sind . Ist natürlich eine lukrative Auslegung seines "Ermessungsspielraumes" . Wäre das mein Ofen , würde ich auf eine schriftliche Begründung bestehen und damit bei der Innung nachfragen .

• Aktuell habe ich tatsächlich keinen Pufferbehält, und keine Probleme mit der Anlage.

• Aktuell habe ich tatsächlich keinen Pufferbehält, und keine Probleme mit der Anlage.

Hallo Stefan112

dann wird es "Interessant" wenn noch kein Pufferspeicher vorhanden ist.

Das würde auf alle Fälle bedeuten, dass eine Integration des Kombikessel´s in das Heizsystem der Gastherme incl. Regelung notwendig wird.

Oder die Gastherme in das System des Holz- Kombikessel´s.

Wenn dir da 10T€ schon zu viel sind, brauchst du da auch nicht weiter suchen.

Alleine schon für Pufferspeicher und Irgendwelche Mischerkreise und Regelungen wirst du nicht unter 5T€ weg kommen und da ist noch kein Kessel dabei.

um weiterhin mit Holz zuheizen zu können und es in einem überschaubarem finanziellen Rahmen zu halten, wäre evtl. der Einbau eines Rußfilters möglich.

Ein Einbau einer Kombiheizung würde ich ab 20T€ veranschlagen, nach oben wie immer keine Grenzen.

Wenn das Heizsystem des Ferroli GF N 4 aktuell gut Funktioniert, würde ich versuchen dieses nicht ab zu bauen sondern den Kessel auf zu rüsten.

Alles andere wird deine finanzielle Vorstellung bei weitem Sprengen.

• Selberpresser

Hallo und danke für deine Antwort,.

So wie du schreibst ist es aktuell auch und soll es auch bleiben,

Denn nur so macht es Sinn.

Die Gastherme und der Holz Ofen bedienen das gleiche System.

Nur der Holzofen macht kein Brauchwasser.

Wie du auch schreibst sprengen meine Wünsche (wie immer) mein Budget.

Die Mehrkosten eines kombikessel sind in meinem Fall auch nicht zu vertreten,

Da ich Scheitholz nur brenne wenn ich zuhause bin,

Meine Frau traut sich da nicht ran.

Daher hsb ich inzwischen meinen Plan dahingehend geändert,

Den Feroli durch einen Pelletkessel zu ersetzen.

Der sollte dann aber auch Brauchwasser mit machen.

Das sollte erst mal Geld sparen gegenüber Gas, das meiner Meinung nach nicht mehr

Günstiger wird.

Wenn ich dann vielleicht irgendwann vom Gas ganz weg bin,

Hätte ich im Wohnzimmer noch einen Kamin frei

Wo ein schöner Kaminofen hin könnte.

Zudem gefällt mir das neben dem Holzofen Keller ein quasi ungenutzte Krichkeller liegt,

der sich gut zum Pellet Lager umfunktionieren liese.

Da ich vor vielen vielen Jahren mal Heizungsbauer gelernt habe (aber direkt nach der Lehre die Branche gewechselt habe)

trau ich mir schon zu den Kesell selbst einzubauen.

Der Smartfire scheint ja nicht so schlecht und doch relativ. Günstig zu sein.

Aktuell suche ich gerade Heizungsbauer o.ä. Die da eine Vertretung haben,

In der Umgebung

Gruß und ein schönes We

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!