ETA PC32 Entaschung, Rost blockiert

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,278 times. The last Post () by greengold.

• Hallo miteinander,

wir haben gerade erst den letzten finanziellen Schrecken von 600 EUR für die defekte Turbine verdaut, da beginnt unsere ETA PC32 pünktlich zum Wochenende erneut mit der Gesundheit zu kämpfen. Sie beschwert sich über einen blockierten Rostantrieb.

- ETA PelletCompact 32 (BJ. 2011)

- Betriebsstunden: ca. 61k

- Volllaststunden: ca. 30k

- Aschebox ist natürlich geleert worden.

- Die "Aschekammer" unter dem Brennraum und der Brennraum selbst ist auch gereinigt worden.

Ich weiss leider nicht wie sich die "Entaschungsfahrt" im Regelfall verhält, aber meine Beobachtungen während der heutigen Fehlersuche bringen einige Auffälligkeiten ans Licht - zumindest für mein unversiertes Auge:

- Das Rost dreht sich rechts-herum hält im senkrechten Zustand und fährt wieder zurück. Allerdings kollidiert es dabei mit dem Glutbettschalter und wird von diesem blockiert. Daraufhin fährt es wieder in die Senkrechte und versucht das ganze nochmal, bis es wieder vom GBS blockiert wird. Der GBS selbst ist freigängig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so vorgesehen ist.

- Ich würde dennoch vermuten, dass das Rost eine vollständige Drehung macht. Allerdings ist das nicht der Fall. Also scheint eine weitere Blockade zu bestehen.

Ich habe mal zwei Video gemacht dazu:

- ETA PC32 Entaschung, Blick in den Brennraum, in den Kapitelmarken kann man die einzelnen Situationen anspringen -

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

- ETA PC32: Entaschung, Blick auf den Antrieb -

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich Frage mich, was der beste Ansatz ist um dem Problem auf den Grund zu gehen, bevor ich nun direkt den ganzen Antrieb zerlege.

Vielen Dank und Grüße
    Christian

• greengold

Changed the title of the thread from “ETA PC32:” to “ETA PC32 Entaschung, Rost blockiert”.
  • Hallo greengold,

als erstes würde ich die Steckerverbindung des Rostantriebes prüfen, eine fehlerhafte verbindung führte bei mir zu einer ähnlichen Störrung.

Auch den Motorkondensator gilt es zu Überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Edited once, last by knoedel ().

• Moin,

hab mir gerade die Videos komplett angesehen. Hier scheint wirklich etwas zu Blokieren.

Sinvoll wäre meiner Meinung nach die Kette des Asche und Wirbulatoren Antrieb zu demontieren und dann die einzelnen Teile, Kipprost, Ascheschnecken, Wirbulatorenmeschanik, händisch auf Gängikeit zu prüfen.

Beim Wiedereinbau der Kette darauf achten dass das Pleul des Wirbulatornantriebes, wenn die Nocke den Schalter betätigt, sich in der Mitte vom Langloch der Antriebsscheibe befindet.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen.

• Ich weiss leider nicht wie sich die "Entaschungsfahrt" im Regelfall verhält, aber meine Beobachtungen während der heutigen Fehlersuche bringen einige Auffälligkeiten ans Licht - zumindest für mein unversiertes Auge:

Beim Entaschen dreht der Antrieb drei (Anzahl der Drehungen ist auch änderbar aber im Normalfall nicht notwendig) volle Umdrehungen nach rechts und nur nach rechts.

Im Heizbetrieb b.z.w. im Glutabrand auch mal kurz nach links aber nur wenige Grad. (Schüren des Glutbetts)

Mit freundlichen Grüßen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!