Atmos Sieger DC15e. Anfängerfragen

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,570 times. The last Post () by Odysseus.

• Hallo und guten Abend,

Ich habe nun seit knapp einer Woche einen DC15e am Laufen. Mir stellen sich als Neuling nun einige Fragen.

Im Forum finde ich, oh Wunder, nur uralte Beiträge.

Erstens frage ich mich, ob der Ascheanteil nicht zu groß ist. Tägliches Entaschen ist angesagt. Gewölbe behält natürlich eine Ascheschicht als Schutz. Dann kommt mir die Dûse reichlich groß vor. Ist eher ein rechteckiges Loch. Auch die neue Düse hat eine große Öffnung. Da fallen ja auch Glut Brocken durch die dann morgens noch glühen, oder als Holzkohle in der Asche liegen.

Wenn ich als Dûsenschutz eine Schamotteplatte auf die Düse lege, 3 cm habe ich da, wie groß muss der Ausschnitt werden. Ich finde leider keine Bilder oder Maßangaben. Kann der DC15e sinnvoll mit einem Belimo statt KR 124 umgerüstet werden?

An dem Kamin, Backstein 20x20cm 11 m hoch hängt noch ein Edilkamin Aquatondo 22kW und ein Brotbackofen. Brauche ich da einen Zugbegrenzer?

Sicher nicht die letzten Fragen die ich mir stellen werde.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

Ingo

• Hallo Ingo Odysseus,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Als Vorbemerkung noch ein Hinweis:

Odysseus schreibt (laut Mitgliedsprofil) aus Frankreich. Dort gelten andere, vermutlich weniger strenge, Regeln für Holzheizungen. Daher kann er auch den Atmos-Holzvergaser am selben Kaminzug wie die beiden anderen Öfen betreiben. Das wäre in Deutschland nicht zugelassen (weil die Gefahr besteht, dass das Gebläse des HV Abgase durch die Öfen in die Wohnräume drückt).

Im Forum finde ich, oh Wunder, nur uralte Beiträge.

Ja, aber das heißt nicht, dass die dort beschriebenen Tipps nicht mehr gelten sollten. ;)

Hier einmal ein Suchlink mit dem Begriff "Schamotteplatte". Vielleicht findest du dort schon Antworten auf einige deiner Fragen:

Suchergebnisse - Holzheizer - Holzvergaser - Forum

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

ich habe über Deinen Link reingeschaut und interessante Beiträge gefunden.

Und ja, in Frankreich läuft das alles etwas anders ab. Der Schornsteinfeger fegt, wie schon sein Name verrät, den Schornstein. Aber nur, wenn man diese Dienstleistung bestellt. Dass die Heizung gut eingestellt ist und läuft, dafür hat es den Installateur oder auch den Heimwerker.

Die Bedenken mit der Abgasrückführung in die Wohnung habe ich auch. Aus diesem Grund war die Wahl auf einen Naturzugkessel gefallen. Ich habe im Ofenrohr ein Saugzuggebläse eingebaut zwecks Schwelgasabsaugung beim Nachfüllen. Verdächtige Gerüche habe ich bis heute noch nicht wahrgenommen. Außerdem hängt bei mir als alten Holzheizer immer ein CO Warner in der Wohnung.

Ich hänge mal ein paar Bilder des momentanen Zustands an.

Danke und viele Grüße.

Ingo

• Aus diesem Grund war die Wahl auf einen Naturzugkessel gefallen. Ich habe im Ofenrohr ein Saugzuggebläse eingebaut zwecks Schwelgasabsaugung beim Nachfüllen.

Hallo Ingo,

mir war nicht (mehr) bewußt, dass der Atmos DC 15e ein Naturzug-Holzvergaser ist (obwohl dieses Modell früher schon ein paar mal im Forum erwähnt wurde). Wie ich sehe, hast du das Abgasproblem "auf dem Schirm". Ich vermute du schaltest das Saugzuggebläse nur beim Nachlegen ein - behindert dieses den Naturzug nicht?

Zur Frage, (Optimierung) der Düsengröße, kann ich leider nicht viel beitragen. Es gibt sicher noch einige (Ex-) Atmos-Betreiber, die mehr dazu sagen können. Aber m.W. haben sich früher manche Atmos-Betreiber als "Düsenschutz" z.B. eine Schamotteplatte zugeschnitten, deren Ausschnitt ein bisschen kleiner ist, als die Originaldüse. Wenn diese Platte kaputt geht, dann kann man sie relativ leicht wieder ersetzen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ja, ein Naturzugkessel, mit allem was das heißt. Vermutlich lässt sich da nicht allzu viel optimieren.

Auskühlen mag er vermutlich gar nicht so gerne. Anzünden und 20 Minuten später lädt er den Puffer wie ich von anderen Beiträgen und anderen Atmoskesseln gelesen habe. Da glaube ich auch nicht dran. Aber er hat eine spürbar bessere Effizienz wie mein Aquatondo 22. Und natürlich kein Lagerfeuereffekt im Wohnzimmer, und kein Dreck, 🤔, --sind wir gar nicht mehr gewohnt, nach 18 Jahren je 20 Ster im Wohnraum abfackeln 😀.

So oder so ein Gewinn. Auch wenn die Einstellungen noch seltsam anmuten. Gestern brennt der Ofen prima, ohne Änderung heute, wollte er nicht zünden. Nach Änderung des Sekundärluft Schiebers in Richtung mehr Luft, ging es wieder. AGT ist auch auf hohem Niveau meines Erachtens. So zwischen 200 und 260 Grad messe ich da schon, im Vergasungsmodus. Die Katzen im Keller freut es und ich habe eine gemütliche Winterwerkstatt. Und mein 125 Jahre alter Kamin findet das sicher angenehmer als 180 Grad.

Ich tausche nun erst einmal die Düse aus und einen neuen FZR (124) spendiere ich noch obendrauf. Vielleicht kommt ja jemand mit einer Idee rüber, wie ich die Luftklappe über eine Belimo Lösung steuern kann. Schon allein wegen der Abbrand Erkennung und ein manuelles Schließen so eine Sache ist.

Danke und noch einen schönen 2. Advent.

• Hallo,

machen kann man einiges den mein Eta BK15 BJ 2005 war auch ein Naturzugkessel auch mit über 200C° AGT und wurde beginnend von 15 Jahren zu einem Lambda geregelten HV über Lambdacheck > FT und seit 9Jahren mit einer UVR16x2 umgebauten HV mit Saugzuggebläse mit einer AGT von 160°C und einem Wirkungsgrad von zugeführter Energie und dem was im PS landet von 86% und mal schauen was nächstes Jahr bei der Messung heraus kommt.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Rainer,

180 ° AGT und Pufferbeladung, das würde mir auch gefallen. Wie schon geschrieben, komme ich auf 200 bis 270°

Ich denke als erstes über einen Zugregler nach um Schornstein Gegebenheiten auszugleichen. Dann frage ich mich, als Anfänger, ob es normal ist, wenn der ganze Vorratsraum "brennt". Ich habe mir heute eine motorische Lüfterklappe für die Außenluftzufuhr bestellt, welche bei Start der Ladepumpe öffnet und sich bei deren Abschaltung schließt. Damit möchte ich die Auskühlung des Kessels und Heizraum nach Abbrand verringern. Ebenso suche ich eine Lösung um die Zuluft durch den FZR nach Abbrand einzudämmen. Der KR 124 fährt dann ja langsam wieder voll auf.. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!